Skip to content

Ming-Chi Kuo: Kein iPhone mit Touch ID unter dem Display in den nächsten zwei Jahren

Ja, ich muss zugeben, dass diese Nachricht ein kleiner Tiefschlag für meine Hoffnungen, dass Touch ID irgendwann doch nochmal ein Comeback am iPhone feiern wird. Nach wie vor halte ich die Fingerabdruck-Technologie für deutlich flexibler und damit auch pragmatischer als Face ID. Und eine Zeitlang sah es auch so aus, als könnte Touch ID in der Tat in einer neuen Variante mit einem Sensor unter dem Display auf das iPhone zurückkehren. Vor allem das Masketragen während der Corona-Pandemie hat dich Nachfrage hiernach auch wieder angefeuert. Apple hat allerdings in den vergangenen Monaten hierauf eher softwareseitig reagiert und neben dem Entsperren des iPhone über eine getragene Apple Watch, zuletzt auch eine Aktualisierung von Face ID eingeführt, die das Entsperren auch trotz getragener Maske ermöglicht. Die Notwendigkeit eines Comebacks von Touch ID zumindest vor diesem Hintergrund war damit nicht mehr unbedingt gegeben.

Nun erklärt auch der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass es nach seinen Informationen eher unwahrscheinlich ist, dass Apple in den kommenden zwei Jahren ein iPhone-Modell mit einem Touch ID Sensor unter dem Display vorstellen wird.

Sehr schade aus meiner Sicht. Eine Kombination beider biometrischer Sensoren in einem Gerät wäre sicherlich die Königslösung. Bleibt noch die Hoffnung, dass Apple vielleicht doch noch ein Einsehen hat und den Touch ID Sensor stattdessen wie beim iPhone Air im Powerknopf verbaut. Allerdings ist diese Hoffnung eher gering. Apple scheint stattdessen bei Face ID All-In zu gehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Torro am :

Face-ID mit Apple Watch funktioniert doch perfekt. So soll es bleiben! \304rgere mich mittlerweile, wenn ich mein iPad von der Arbeit mit Touch-ID benutzen \u201emuss\u201c \ud83d\ude09

Jsenze am :

Stimme dir da voll zu. Gerade wenn ich etwas verschwitzte H\344nde habe ist Touch ID ein Graus \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

Anonym am :

Das ist aber auch echt ne unangenehme Situation \ud83d\ude46\u200d\u2642\ufe0f

Pasfield am :

Jetzt wo die Maskenbefreiung unmittelbar bevorsteht, kann man endlich wieder uneingeschr\344nkt FaceID nutzen.
Den Fingerprint br\344uchte ich dann eher nicht mehr.

Ourwald am :

\ud83e\udd26\ud83c\udfff\u200d\u2642\ufe0f\ud83e\udd2b Man kann das iPhone jetzt auch mit Maske entsperren!

Quax am :

Ja, allerdings nur mit Ger\344ten ab dem iPhone 12.

Joe am :

Falsch

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen