Skip to content

Verbreitung von iOS 15 nähert sich den 90% [UPDATE]

Am kommenden Montag wird Apple im Rahmen der Keynote zur Eröffnung der diesjährigen WWDC einen ersten Blick auf das im Herbst erscheinende iOS 16 gewähren. Kurz vorher werfen die AppStore-Analysten von Mixpanel jedoch noch einmal einen Blick auf den aktuellen Stand der Verbreitung von iOS 15 und stellen dabei fest, dass diese 250 Tage nach seinem Start bei inzwischen knapp 90% auf den in den vergangenen vier Jahren veröffentlichten Geräten liegt. In den letzten zehn Wochen hat die Adaption damit noch einmal um knapp 10% zugelegt. Verglichen mit iOS 14 hatte die Verbreitung von iOS 15 einen eher schleppenden Start hingelegt. Zurückgeführt wurde dies allgemein auf vergleichsweise wenige neue Funktionen und einige ärgerliche Bugs mit denen das System zu Beginn zu kämpfen hatte. Inzwischen stecken wir bereits in der Betaphase von iOS 15.6, so dass zumindest letztere so gut wie ausgemerzt sind.

Man darf ab sofort dann auch gespannt sein auf das, was Apple am Monatg an neuen Funktionen in iOS 16 präsentieren wird, um den Nutzern den Umstieg möglichst rasch nach der Veröffentlichung im September schmackhaft zu machen. Unter anderem wird erwartet, dass das System einen neuen Sperrbildschirm spendiert bekommt, auf dem künftig weitere Informationen als nur die Uhrzeit und das Datum zu sehen sein sollen.

UPDATE: Inzwischen hat auch Apple mit offiziellen Zahlen nachgelegt, die die oben beschriebene Verbreitung von iOS 15 bestätigt.

Zudem geben Apples Zahlen auch die Verbreitung von iPadOS 15 wieder. Hier ist die Verbreitung ein Stück weit weniger fortgeschritten und liegt bei knapp 80% der in den vergangenen vier Jahren vorgestellten iPads.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Armin am :

Ich hoffe, dass der neue Sperrbildschirm dann konfigurierbar sein wird. Ich finde den im Moment nämlich perfekt: Mehr als die Uhrzeit (evtl. mit Datum) möchte ich an dieser Stelle gar nicht sehen!

Jumanji am :

Ich \344rger mich selber, aber ich wollte f****** ios 15 ned installieren wg dem ganzen Scan von Iphones durch Apple und habs dann doch gemacht.
(Und kommt mir keiner mit \u201adas machen die doch nur in USA\u2018. \ud83d\ude02).

Aber is j v\366llig wurscht, Klimawandel bei Plus1,5 Grad Celsius schon heuer statt im Jahr 2030, ein schmalspur Diktator der nen Krieg in Europa anzettelt und alle geben einen feuchten Kehrricht auf Datenschutz - ich mach mir noch ein paar sch\366ne Jahre und wenn meine Kinder fragen warum wir eigentlich alles so stumpf an die Wand gefahren haben dann sag ich einfach:\u201cWenn ich _das_ gewusst h\344tte, dann h\344tte ich was gemacht\u2026\u201c

SOE am :

Wie wäre es mit einem ab Start möglichst fehlerfreien und vollständigen System, um "den Umstieg schmackhaft zu machen"?

Seit initialem Release wurden zehn Updates veröffentlicht.
Das elfte Update ist in der BETA, 361 Tage nach Vorstellung von iOS 15.
Einer der größten Ankündigungen - Universal Control - wurde erst im März ausgeliefert. Nachdem es, wie alles andere, für Herbst versprochen war.

Auf der anderen Seite interessiert es keinen. So fair müssen wir sein. Egal ob Medien oder in den Foren - alle wollen nur das neue System. Auch die, welche monatelang wütend über Bugs waren.
Auf das schlechte Gedächtnis kann auch Apple sich verlassen.

Jumanji am :

Weisst Du, SOE, es geht leider nimmer um einen cleanen Remleasewechsel oder die Rechte der Codewriters.

Es geht um die gef\374hlt 99% der Bev\366lkerung, welche nicht bereit sind auch nur zwei Prozent aus ihrer komfortzone zu gehen um wenigstens 10% von dem zu bewegen was n\366tig w\344re.

Webs am :

Aber denkst du wirklich, dass die 4% die den restlichen 13% des Ganzen \374berhaupt gewillt sind, in jedem Satz 75% Prozentzahlen zu lesen, von denen 80% \374berhaupt keinen Sinn ergeben?

Genau am :

Danke, Webs. Er wird es aber nicht raffen. Schon sein erster Kommentar weiter oben war die pure Verpeiltheit.

bjarne am :

absolut korrekt \ud83d\ude02

Techl am :

Allerdings muss ich mich wundern, dass Apple Funktionen versprochen haben soll?! Das w\344re neu - diesbez\374glich ist Apple clever genug sich nicht zu versprechen \ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen