Apple präsentiert neues MacBook Air und neues 13" MacBook Pro mit M2-Chip
Wie erwartet hat Apple heute auf der WWDC den Startschuss für die zweite Generation seiner Apple Silicon Prozessoren für den Mac gegeben. Der erste Vertreter wird dabei der M2-Chip sein. Apple betont nach wie vor, dass es das Ziel sei, mehr Leistung bei weniger Energiebedarf zu erzielen. Unter anderem ist es Apple beim M2 gelungen, die Leistung um 18% gegenüber dem ursprünglichen M1 zu steigern. Der Datenbus soll sogar um 50% schneller arbeiten und der M2 verfügt über zwei zusätzliche GPU-Kerne gegenüber dem M1. Auch bei weiteren Spezifikationen hat Apple seinen Prozessor weiterentwickelt, auch wenn die Fortschritte erwartungsgemäß nicht so beeindruckend sind wie bei der Vorstellung des M1.
Der erste Mac, der den M2-Chip erhält ist wie erwartet das MacBook Air. Ebenfalls wie erwartet präsentiert es sich in einem neuen Design, welches erstmals nicht mehr zur vorderen Kante hin dünner wird, sondern einfach insgesamt extrem dünn ist. Prinzipiell sieht es vom Design her aus wie ein extrem dünnes MacBook Pro. Es ist zugeklapppt nur 11,3 mm dick und erhält nun auch erstmals einen MagSafe-Ladeanschluss. Das Liquid Retina Display hat kaum noch einen Rahmen, so dass es nun auf eine Diagonale von 13,6" kommt. Die neue 1080p Kamera befindet sich wie beim MacBook Pro künftig in einem Notch.
Das neue MacBook Air kommt wie erwartet in den vier Farben spacegrau, silber, gold und dunkelblau auf den Markt. Der Preis beginnt bei 1.199,- US Dollar und es kann ab kommenden Monat bestellt werden.
Etwas überraschend kommt auch das 13" MacBook Pro bereits in den Genuss des M2-Chip. Hier gab es zuletzt anders lautende Gerüchte. Ansonsten verändert Apple den laut eigener Aussage "zweitbeliebtesten Mac" jedoch nicht, was auch bedeutet, dass das 13" MacBook Pro kein nahezu rahmenloses Display und damit auch keinen Notch bekommt.
Das neue 13" MacBook Pro beginnt preislich bei 1.299,- US Dollar und kann ab kommenden Monat bestellt werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Fabian am :
SOE am :
Hardwareleistung identisch.
Das Air hat die bessere Kamera, das bessere Lautsprechersystem, das neuere Design und den größeren Bildschirm.
Auch die Anzahl der Anschlüsse ist identisch.
Das Pro hat dafür das "Studio-Mikrofon" und die Touch Bar. Wer's braucht.
Ich denke, das 13" Pro wird damit eingestellt. Wer sollte das kleine Pro noch nehmen, wenn das Air gleiche oder bessere Leistung in kleinerem Paket bietet?
Mje am :
MaxD am :
Steffen am :
Mje am :
Deniz am :
Steve am :