SSD im neuen 13" MacBook Pro macht das Gerät insgesamt langsamer als das M1-Modell
Bereits gestern hatten Benchmark-Tests zu Tage gefördert, dass das Basismodell des neuen 13" MacBook Pro mit M2 Chip eine deutlich langsamer arbeitende 256 GB SSD enthält als das Vorgängermodell mit M1 Chip. Hierauf aufbauend hat der YouTuber Max Yuryev von Max Tech das neue MacBook nun einem Test unter Alltagsbedingungen unterzogen und dabei festgestellt, dass die SSD auch dazu führt, dass sie die Gesamtleistung des neuen 13" MacBook Pro nach unten zieht und es damit langsamer macht als das equivalente M1-Modell. So war das M2? MacBook Pro mit 256 GB SSD und 8GB RAM langsamer als das ?M1? MacBook Pro mit 256 GB SSD und 8GB RAM in Tests mit verschiedenen Apps, darunter Photoshop, Lightroom und Final Cut Pro sowie beim Multitasking und bei der Dateiübertragung. Ein Beispiel: In Lightroom dauerte der Export von 50 Bildern auf dem älteren MacBook-Modell 3:36 Minuten, während das M2?-MacBook 4:12 benötigte.
In den durchgeführten Tests wurde der 8 GB große Arbeitsspeicher des MacBooks von diversen Prozessen ausgelastet, so dass das MacBook die SSD als virtuellen Arbeitsspeicher nutzte. Die langsamere SSD im neuen MacBook Pro wirkte sich hierdurch negativ auf die Gesamtperformance des Geräts aus. Die Tatsache, dass das Basismodell des neuen 13" MacBook Pro ganz offensichtlich langsamer ist sein direkter Vorgänger, bestätigte sich in sämtlichen Tests, die von Max Tech durchgeführt wurden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Markus am :
Auweia.
AkTiV- Susi am :
Ein brandneues Ger\344t f\374r den Retro-Fan \ud83e\udee3\ud83e\udd2d \u2026
UFerno am :
Will nicht wissen wieviel Leute sich das das M2 MacBook Proholen im Glauben das es performanter ist als das M1er MacBook Pro
\304jke am :
SOE am :
Marco am :
Pascal am :
SOE am :
;-)
Watishierlos am :
Aber ich denke, dass jedesmal (also egal bei welcher Anwendung), wenn der Arbeitsspeicher voll wird, ein Perfomance-Einbruch stattfindet. Das gilt auch bei den M1 Macs, da auch da die SSD langsamer sind als der RAM. Aber bei den M2 ist es eben ein gr\366\337erer Einbruch, da die SSD dort nochmals langsamer ist.
Tommynom am :
https://studiodatos.com
https://libertarian-examiner.com
Bl\366delbarde am :
Bellboys am :