Apple übernimmt Reisekosten von Mitarbeiterinnen für Schwangerschaftsabbrüche
Dass in den USA in der vergangenen Woche das seit 1973 verfassungsrechtlich geltende Recht auf Schwangerschaftsabbrüche gekippt wurde, dürften die meisten auch hierzulande mitbekommen habe. Der Schritt zurück ins Mittelalter wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, dass das Verfassungsfericht in den USA inzwischen auch durch den Einfluss der ehemaligen Trump-Regierung auf mehrere Jahre mehrheitlich konservativ-republikanisch geprägt ist. In diversen traditionell republikanischen Bundesstaaten, wie unter anderem Arkansas, Kentucky, Missouri, Oklahoma, South Dakota oder Wisconsin, trat dadurch unmittelbar nach Urteilsverkündung ein Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen in Kraft, was die immer stärker sichtbar werdende Kluft zwischen den roten und den blauen Staaten in den USA weiter vergrößert hat.
In demokratisch geprägten Staaten hingegen sind Schwangerschaftsabbrüche nach wie vor straffrei möglich. In den vergangenen Tagen hatten sich bereits diverse große Unternehmen, darunter Amazon, Disney, Deutsche Bank, JP Morgan, Meta, Microsoft, Nike, Patagonia, PayPal, Starbucks, Tesla, TikTok und Yelp dazu bekannt, dass man den eigenen Mitarbeiterinnen die Kosten für Reisen in andere Bundesstaaten zum Zwecke eines Schwangerschaftsabbruches erstatten werde, sollte dies im eigenen Heimat-Bundesstaat künftig strafbar sein. Auch Apple hat sich dieser Praxis nun angeschlossen und erklärt dazu gegenüber CNBC:
"As we've said before, we support our employees' rights to make their own decisions regarding their reproductive health. For more than a decade, Apple's comprehensive benefits have allowed our employees to travel out-of-state for medical care if it is unavailable in their home state."
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Markus am :
USA - 1930er kommen zur\374ck\u2026..\ud83d\ude14
Jordan Belfort am :
Markus am :
Mach mal einen Realit\344tscheck\u2026
udo am :
Die Frau kann die Kosten doch auch selber tragen (k. A. Wie hoch die sind) und in der Freizeit zum Arzt.
Simon am :
IMHO: zu komplex f\374r einen Techblog \u2026
SOE am :
Warum hast du, bis auf den zweiten Halbsatz und den letzten Satz, nicht auf deine Ausführungen verzichtet?
Wäre souveräner gewesen. So bleibt nur eine Anekdote, die genau das S/W-"Narrativ" befeuert, welches du angeblich kritisierst.
Vielleicht versuchst du demnächst erstmal zu unterscheiden zwischen einem Recht und der Art dieses Recht umzusetzen. Dein Kommentar bezieht sich allein auf den zweiten Teil.
Simon am :
Ich kritisiere auch nicht angeblich, sondern ich kritisiere tats\344chlich.
Das mein Kommentar pers\366nlich unterlegt ist, hat keine Korrelation zu souver\344n oder nicht. Vielmehr tr\344gt sie dem Rechnung, das wir uns hier in einer Kommentarspalte befinden und nicht auf einem Symposium - das ist der Punkt, den du hier auf diesem Blog oft verwechselst \ud83d\ude09
Und \374brigens: ja, ich glaube, dass die Tatsache selber Vater/Mutter zu sein/werden, die Position geh\366rig mit pr\344gt und ver\344ndert, wie man auf dieses Thema schaut.
Corvette am :
Nicht nur, dass du zu beinahe jedem Thema hier deine Ausf\374hrungen abl\344sst, die \374brigens ebenso aus eigenen \u201eErfahrungen\u201c stammen, wie du es ja auch immer wieder erw\344hnst aber anderen nicht zugestehst.
Nein, jetzt h\344ngst du dich auch noch in ein solches Thema rein, wobei man unmittelbar merkt, dass du hier mit deiner allseits bekannten, narzisstischen Art nicht weit kommst und dich keine Sekunde mit der Materie befasst hast, sonst k\344me nicht solch ein Gerede heraus. Unfassbar.
Investiere doch bitte, BITTE deine Zeit in Dinge, die dem Allgemeinwohl dienen und nicht blo\337 deinem Ego.
Sozialkompetenz nicht vorhanden - setzen, Sechs.
Ahrtaler am :
Es ist so oder so ein Zeichen.
Jimbo am :
Richtig!
Nur Schade,
dass bei der Impfung
nicht so eine grosse Solidarit\344t da war...
MYTHOSmovado am :
Nick am :
Ansonsten sehe ich es wie Simon: zu komplex f\374r einen Tech-Blog.
klecks am :
Armin am :
Dirk am :
Mac D am :
Simon am :
Ernsthaft?
\ud83e\udd26\ud83c\udffc\u200d\u2642\ufe0f
Pixelkind am :
Mac D am :
Wadi Shab am :
attractions in Romania am :
esta usa am :