Apples Herbstzeitplan: iOS 16 im September, iPadOS 16 im Oktober
Schon seit Jahren kündigt Apple die großen Updates für seine Betriebssysteme auf der WWDC mit den Worten "available this fall", also quasi "ab Herbst verfügbar" an, ohne dabei einen konkreteren Zeitrahmen zu nennen. Insofern kann man eigentlich auch nicht davon sprechen, dass sich iPadOS 16 auf Oktober "verzögern" wird, wie es heute auf verschiedenen Kanälen berichtet wird. Den Stein ins Rollen gebracht haben die Kollegen von Bloomberg, bei denen ebenfalls von eben jener "Verzögerung" gesprochen wird. Nun gut, schieben wir es mal auf die Gewohnheit, mit der Apple in den vergangenen Jahren stets den September für die Veröffentlichung seiner neuen iOS- und iPadOS-Versionen gewählt hat.
In diesem Jahr soll also ein Split erfolgen und iOS 16 nach wie vor gemeinsam mit den neuen iPhones im September, iPadOS 16 aber erst im Oktober, dann wohl mit neuen Generationen der verschiedenen iPad-Modelle erscheinen. Eine Vorgehensweise, die so betrachtet durchaus Sinn ergibt. Ob aber wirklich der Zusammenfall mit der Vorstellung neuer iPads der einzige Grund ist, darüber kann nur spekuliert werden. So hat Apple für iPadOS 16 als große Neuerung unter anderem die neue, vom Mac abgeschaute Multitasking-Funktion Stage Manager angekündigt. Bloomberg berichtet, dass die Verschiebung des Updates auf den Oktober teilweise hiermit zu tun haben soll. Die eine oder andere Woche mehr Zeit könnte Apple sicherlich gut gebrauchen, um die neue Funktion fertigzustellen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Niklas am :
Ich bin keine 5km innerhalb von Berlin umgezogen und die Zustellungsqualit\344t hat sich um Welten gebessert - bei allen Paketdiensten. An der alten Adresse haben die meisten noch nicht mal einen Zustellversuch gemacht, wenn man Gl\374ck hatte konnte man Paket irgendwo finden - hier kommt alles an: DHL, Hermes, sogar DPD. Mittlerweile kenne ich sogar die meisten Zusteller, da gibt es wenig Fluktuationen. Unterschied? Vorher: Altbau, Hinterh\344user, z.T. zweifelhafte Lokalit\344ten, Halten in zweiter Reihe etc. Jetzt: gentrifizierte Neubauten, sauber beschriftete Klingeln, \374berall Aufz\374ge, Ladezonen.
Boris \uf8ff am :
Anna am :
Micky am :