Skip to content

Vorerst nur in den USA: Apple bringt "Clean Energy Charging" auf das iPhone

Die meisten neuen Funktionen von iOS 16 hatte Apple bereits Anfang Juni anlässlich der Vorstellung des neuen Systems auf der Entwicklerkonferenz WWDC bekanntgegeben. Die die heutige Verfügbarkeit begleitende Pressemitteilung hielt jedoch noch eine kleine, bislang unbekannte Überraschung parat. So wird Apple mit einem kommenden Update das sogenannte "Clean Energy Charging" auf das iPhone bringen - allerdings vorerst ausschließlich in den USA. Den Worten in der Pressemitteilung zufolge soll "Clean Energy Charging den CO2-Fußabdruck des iPhone verringern, indem die Ladezeiten für Zeiten optimiert werden, in denen das Stromnetz saubere Energiequellen nutzt". Woher Apple diese Information bezieht, ist aktuell unklar, allerdings erklärt es wohl auch ein Stück weit, warum "Clean Energy Charging" zunächst ausschließlich in den USA angeboten wird. Ob es eine spätere internationale Ausweitung gibt, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Joachim am :

z.B. von der Seite

https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Tuco am :

Super! Vielen Dank

Saphir am :

Danke f\374r den Link! Tolle Seite!!! :-)

Frederik am :

Cool! :)

Tino am :

Klingt ja gut - aber als HomeKit-Feature k\366nnte das wesentlich mehr Effekt haben\u2026 und der Text ist hoffentlich Marketing-Geschwafel: Der Strom sollte verbraucht werden, wenn gerade zu viel produziert wird, und bei Knappheit sollte nicht geladen werden (normalerweise korreliert das allerdings ziemlich direkt mit dem Anteil der Erneuerbaren).

Quax am :

Wenn Apple (erfreulicherweise) auf sowas achtet, w\344re es dann nicht konsequent, wenn Apple den Kunden auch empfehlen w\374rde, die Ger\344te per Kabel statt \374ber Induktion zu laden?
Hab nicht mehr genau im Kopf wie viel das ausmacht, aber war der Mehrbedarf an Energie nicht gut und gern 30 %?

Chris am :

Sogar mehr. Bei Qi generell einen wirkungsgrad von 0,6.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen