Skip to content

Apple erklärt: Dann wird das Always-On Display des iPhone 14 Pro ausgeschaltet

Seit heute befinden sich die ersten iPhone 14 Pro Modelle in den Händen der Frühbesteller, die sich seither mit den neuen Funktionen der Geräte vertraut machen. Ich habe (wie angekündigt) als erstes mal das Always-On Display meines iPhone 14 Pro deaktiviert. Nicht nur weil ich glaube, dass ich hierdurch doch die eine oder andere Minute mehr aus dem iPhone-Akku herausquetschen kann, sondern auch weil es mich schlichtweg irritiert wenn mein iPhone eigentlich gesperrt ist, auf dem Display aber dennoch mein Hintergrundbild zu sehen ist. Nehme ich das Gerät dann in die Hand erwarte ich in diesem Fall aus Gewohntheit, dass ich auf dem Display einfach von unten nach oben streichen kann, um es zu entsperren. Da ich aber auch die Funktion deaktiviert habe, dass das iPhone aufwacht, sobald ich es anhebe, ist dem nicht so und ich muss erst auf die Seitentaste drücken, damit dies passiert. Ich weiß, in diesem Fall ist nicht das iPhone das Problem, sondern ich.

Sei es drum, der eine oder andere wird sich sicherlich über das Always-On Display freuen und auch die anderen Einstellungen so vorgenommen haben, dass es sich sinnvoll nutzen lässt. Dennoch gibt es Situationen, in denen das System das Display dennoch von alleine deaktiviert, wie Apple in einem neuen Support-Dokument erklärt. Der Grund ist dabei natürlich, dass man auf diese Weise möglichst viel Energie sparen möchte in Situationen, in denen das Always-On Display dann auch wirklich keinen Sinn macht. Dabei handelt es sich um die folgenden Szenarien:

  • Das iPhone liegt mit dem Display nach unten
  • Das iPhone befindet sich in einer Tasche
  • Der Schlaf-Fokus ist aktiviert
  • Der Stromsparmodus ist aktiviert
  • Das iPhone ist per CarPlay verbunden
  • Man nutzt die Integrationskamera
  • Man hat das iPhone eine Weile nicht benutzt
  • Man bewegt sich vom iPhone weg und trägt eine verbundene Apple Watch

Dem Support-Dokument zufolge lernt das iPhone mit der Zeit auch die Nutzungsgewohnheiten des Besitzers und passt die Steuerung des Always-On Displays hieran an. Grundsätzlich ist das Always-On Display von Haus aus aktiviert. Möchte man es ausschalten, findet man den entsprechenden Schalter in den Einstellungen unter "Allgemein > Anzeige & Helligkeit > Immer eingeschaltet".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MaxD am :

Wie wird \u201eeine Weile nicht benutzt\u201c definiert? Der Sinn hinter \u201eAlways (!) On\u201c ist ja, dass man das iPhone gerade nicht benutzt. Da sollte dann auch kein Timer aktiv sein, der runter tickt. Wenn man nachts aufwacht, will man bei \u201eAlways (!) On\u201c aufs iPhone schauen, ohne es anzutippen, um die Uhrzeit zu sehen.

Bernd am :

\u2026oder man will kein always on\u2026..

Mio am :

Also ich habe aus Gewohnheit heute mehrfach versucht es auf dem Schreibtisch zu \u201esperren\u201c weil das Display immer an war \ud83d\ude48

Jochen am :

Kennt jemand eine sch\366ne B\366rsenkurse App oder f\374r kryptos die dann sch\366n Always on angezeigt und aktualisiert werden?

Armin am :

Was ist eine "Integrationskamera"?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen