Skip to content

iOS 16 Tipp: Ansicht von Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm konfigurieren

Mit iOS 16 hat Apple eigentlich zum ersten Mal seit der Vorstellung des allerersten iPhone den Sperrbildschirm verändert. Seither präsentiert er sich nicht nur ein ganzes Stück weit personalisierbar, sondern auch optisch verändert. Eine dieser Veränderungen betrifft auch die Anzeige der eingegangenen Benachrichtigungen, die sich nun am unteren Bildschirmrand sammeln und von dort erst nach oben gewischt werden wollen, damit man sie "wie früher" zu Gesicht bekommt. Dies kommt nicht bei jedem Nutzer gut an, wobei man hier sicherlich unterscheiden muss zwischen einem echten Rückschritt oder einfach der Gewohnheit, die sich bei dem alten Sperrbildschirm in den vergangenen Jahren eingestellt hat.

Um den Übergang und damit auch die Umgewöhnung ein wenig leichter zu gestellten, hat Apple in den iOS-Einstellungen aber immerhin die eine oder andere Option hinterlegt, mit der sich die Ansicht der eingegangenen Benachrichtigungen konfigurieren lässt. Laut Apple habe man sich für die neue Ansicht entschieden, damit vor allem auch im Always-On Modus des iPhone 14 Pro, mehr vom Hintergrundbild zu sehen ist und der Bildschirm nicht so überladen wirkt.

Dies führte letztlich dazu, dass sich die Benachrichtigungen nun am unteren Bildschirmrand sammeln und sie von dort nach oben wischen muss. Dies ist ab sofort die von Apple gewählte Standardeinstellung. Möchte man diese verändern, begibt man sich in die Einstellungen und hier in den Bereich "Mitteilungen", wo man neben der Standardeinstellung noch zwei weitere Wahlmöglichkeiten hat:

  • Anzahl: In dieser Einstellung wird statt der Mitteilungen selbst, lediglich die Anzahl der erhaltenen Benachrichtigungen angezeigt. Auch in dieser Ansicht kann man einfach von unten nach oben wischen, um die Mitteilungen sichtbar zu machen.
  • Stapel: Hierbei handelt es sich um die Standardeinstellung, bei der die Mitteilungen nach Apps sortiert, gestapelt am unteren Displayrand angezeigt werden.
  • Liste: Dies ist quasi die alte Ansicht der eingegangenen Benachrichtigungen. Auch hier verbleiben sie allerdings im unteren Displaybereich, werden allerdings nicht nach Apps gruppiert.

Ein kleiner interessanter Hinweis: Man kann von den beiden anderen Ansichten auch jeweils zur Einstellung "Anzahl" direkt vom Sperrbildschirm aus wechseln, indem man einfach auf dem Display von oben nach unten wischt. Die aus der Zeit vor iOS 16 gewohnte Ansicht mit den Benachrichtigungen direkt unterhalb der Uhr gibt es allerdings definitiv nicht mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kris am :

Wei\337 jemand, wie sich das Update auf iOs16 auf ein iPhone SE (2020) und ein iPad Pro 10,5\u2018\u2018 bez\374glich Batterielaufzeit auswirkt?
H\344tte gern Erfahrungsbericht oder Link zu entsprechender Seite. Danke.

Tobias K. am :

Habe ich sofort umgestellt auf Liste \ud83d\ude09

Benny am :

Hallo Kris,
ich hab ein iPhone 12 Pro. Seit iOS 16 muss ich einmal am Tag laden. Mindestens. Gef\374hlt wird mein iPhone regelrecht leer gesaugt. Bei iOS 15 hatte ich das so stark nicht. Bin mal gespannt ob es da vll bald ein Update gibt.

SOE am :

Wie es im Englischen heißt:
“Betrüge mich einmal, Schande über dich.
Betrüge mich zweimal, Schande über mich.”

iOS16 ist das vierte Mal in Folge. Wer am ersten Tag updatet, obwohl ein Dutzend Funktionen verschoben wurde und x.1 in BETA ist, hat es nicht anders verdient.

Micky am :

@SEO Geh mal raus um das Leben etwas zu genie\337en. Dein Spam langweilt nur noch.

SOE am :

Besser langweilend als beleidigend.

Die Veröffentlichungsqualität von iOS ist derart schlecht, dass "nur kleinere Probleme" inzwischen bei Technikseiten eine Meldung wert ist.
(G*lem am 14/09 um 09:39)

War ein Schlag ins Gesicht. Jedenfalls für mich.
Aber ich bin auch überzeugter Apple-Nutzer und kein Fanboy.

Peter am :

@SOE
Micky beleidigt nicht, er schreibt nur, was viele \374ber Dich denken. Du bist derjenige, der unversch\344mt schreibt - Schande \374ber einen Leser w\374nscht Du Dir. F\374r mich Du bist ein schlechter und verbitterter Mensch.

G am :

mir kommt vor, dass der hohe energieverbrauch vom indizieren der fotobibliothek (texterkennung, motiverkennung unter anderem f\374r den neuen foto lockscreen) verursacht wird. die hintergrundaktivit\344t der foto app ist bei mir enorm hoch (einstellungen -> batterie).

Kris am :

Benny: danke! Wenn du bei deinem 12Pro schon merkst, dass du h\344ufiger laden musst, dann wird das beim SE noch heftiger.
Denke, ich warte mit dem Update oder lasse es ganz. \ud83e\udd14

Tom am :

@Micky\u2026.Danke

nishny am :

Hallo, habe auch ein 12 Pro aber im Gegensatz zu Benny hab ich eine deutliche Verbesserung. Vorher einen Tag jetzt gut 1 halbe Tage bis 2 sogar.

Mick am :

Das mit dem Indizieren ist ein guter Punkt. Nach einem Major-Update muss das System ggfs. alles neu indizieren. Das kann schonmal eine Weile dauern. IMHO sollte man erst nach einer Woche den Akkuverbrauch unter die Lupe nehmen\u2026

Susi am :

Ich benutze ein IPhone 12 Pro und mein Akkuverbrauch ist enorm gestiegen. Ich komme nicht mal mehr \374ber einen Tag was unter iOS 15 kein Problem war. Das gleiche Problem habe ich bei der Apple Watch
\ud83d\ude15

D.S am :

mein Akku wird auch schnell leer\u2026und ich bin ziemlich sauer auf Apple. Soeben hatte ich einen vereinbarten tel.Termin und als die Session anfing kommt ne Meldung, dass Termine \374ber Mobil Ger\344te nicht unterst\374tzt werden und dass ich mich auf einem Rechner anmelden soll. Ich habe aber keinen Rechner\ud83d\ude48.
Also werde ich Freitag nach Frankfurt an die genius bar d\374sen (150 Km einfach). Hab jetzt echt die Nase voll von ios 16. Vorher funktionierte alles normal. Seit ios 16 bekam ich bei iphone 14pro und 13 pro max keinen akkustischen Hinweis bei Imessage und whattsapp, aber das nicht immer sondern nur manchmal. Erinnerungen waren auch stumm.
Nach diversen Versuchen habe ich wenigstens die Erinnerungen wieder hinbekommen, die bis gestern auch nur den Hinweis gezeigt haben aber der Ton kam nicht an. Jetzt kommt der ausgew\344hlte Ton nicht sondern nur das leise blubb\u2026(Erinnerungen deaktiviert und wieder aktiviert bei icoud).
Nun-beide iphones haben keinen Ton bei iMessage und AUCH bei Whattsapp\ud83d\ude21

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen