Nun also doch: Microsoft Office kommt aufs iPad [UPDATE]
Die Gerüchte halten sich bereits seit einiger Zeit, nun gibt es die (mehr oder weniger) offizielle Bestätigung. Microsoft wird seine populäre Office-Suite auf das iPad bringen. Was die iPad-Zeitung "The Daily" (kostenlos im AppStore) bereits Ende November vergangenen Jahres "aus sicherer Quelle" erfahren haben will, können die Macher nun mit einem ersten Foto der App belegen. Mehr noch, man berichtet sogar, dass die Einreichung in den AppStore kurz bevorstehe und Office auf dem iPad somit schon in Kürze verfügbar sein könnte. Dem Bericht zufolge lassen sich mit der App Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente erstellen und
dann entweder lokal oder online speichern. Auch das Bearbeiten von entsprechenden Dokumenten wird natürlich möglich sein. Das UI soll sich stark an dem der
OneNote-App (kostenlos im AppStore) orientieren. Zudem sollen auch erste Anlehnungen an das neue
Metro-Design in die App einfließen. Es sieht also alles danach aus, dass Apples iWork-Apps im AppStore in Kürze starke Konkurrenz aus dem Hause Microsoft bekommen wird. Spannend wird nun noch sein, ob Microsoft Office als Universal-App veröffentlicht und wie man den Preis gestaltet. Apple verlangt für seine iWork Universal-Apps Pages, Numbers und Keynote jeweils € 7,99.
UPDATE: Vor, zuück. Vor, zurück. Vor, zurück... So könnte man die Reaktionen beschreiben, die der Bericht von The Daily ausgelöst hat. Der Veröffentlichung folgte das gewohnte mediale Aufsehen, was wiederum Microsoft dazu veranlasste, eine Erklärung herauszugeben, in der man gegenüber der New York Times halbherzig mit den folgenden Worten versucht zu dementieren: "The Daily story is based on inaccurate rumors and speculation. We have no further comment." Ein deutliches Dementi sieht jedenfalls anders aus. Und auch The Daily konterte via Twitter und gegenüber TechCrunch auf die Microsoft-Erklärung: "We’ve been chasing this story down for weeks. We did not fabricate the image and Microsoft isn’t denying the existence of Office for iPad. All this fuss over a photo is nonsense. The story is real." Zusammengefasst ist es mehr wahrscheinlich als unwahrscheinlich, dass Office auf das iPad kommt. Microsoft ist es einfach nur nicht gewohnt, Dinge in Apple-Manier geheim zu halten und dann auch entsprechend desinteressiert auf Gerüchte und Leaks zu reagieren.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SN am :
Flo am :
Wenn ich allerdings eine Präsentation erstellen muss, nutze ich dafür inzwischen vermehrt Keynote anstelle von Power Point.
Helen am :
Wir brauchen Anwendungen, die Ideen und Vorschlage in den Vordergrund rücken und nicht die Technik, die sie umsetzt. Hoffentlich belebt dieses Release ein bisschen den Wettbewerb unter Softwareentwicklern.
Norman am :
Jan am :
So, nach ewig mal der erste Kommentar :) Flo, Hammer Blog, besten Dank!!
Markus Eberr am :
VG
Markus
Jesper_Bliesener am :
Flo am :