Skip to content

Apple kündigt Conference Call zum Barvermögen an

Überraschend hat Apple für den heutigen Montag einen Conference Call angekündigt, auf dem Apple CEO Tim Cook und der Finanzchef des Unternehmens, Peter Oppenheimer, Neuigkeiten zum Barvermögen Apples bekannt geben werden: "Tim Cook, Apple’s CEO, and Peter Oppenheimer, Apple’s CFO, will host a conference call to announce the outcome of the Company’s discussions concerning its cash balance. Apple will not be providing an update on the current quarter nor will any topics be discussed other than cash."

Knappe 100 Milliarden US-Dollar hat Apple in den vergangenen Jahren angehäuft, was immer wieder zu der Frage führte, was Apple mit dem Geld vor hat. Dabei sind aktuell zwei Szenarien denkbar. Zum einen könnte Apple die schon länger vermutete Dividende für Aktionäre ankündigen. Oder es steht eine mehr oder weniger spektakuläre Übernahme eines Unternehmens an. Letzten Endes könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes hinter dem Conference Call stecken. Apple wird diesen um 14:00 Uhr deutscher Zeit abhalten und ihn als Audio-Stream ins Internet senden.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple kündigt Dividende und Aktien-Rückkauf an

Vorschau anzeigen
Auf dem kurzfristig anberaumten Conference Call hat Apple heute Mittag zwei Dinge angekündigt, wie mit den inzwischen knapp 100 Milliarden US-Dollar an Barreserven verfahren wird. Zum einen wird Apple nach langer Zeit erstmals wieder eine Dividende an sei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cullen am :

Wuerde davon auch mindestens nur eine einzige million an mich gehen, wuerde apple damit ein leben veraendern. Ist es nicht das was apple will? Leben verandern? :)

XfrogX am :

Wenn Apple mit dem geld klug umgeht sind sie auf ewig abgesichert. Ich hoffe nur das man sich nicht zu dummen Aktionen hinreißen lässt.

Damien am :

„Letzten Endes könnte aber natürlich auch etwas ganz anderes hinter dem Conference Call stecken."

Hast du eine Vorahnung Flo?

Flo am :

Ich lehne mich ungern zu weit aus dem Fenster, aber die Tatsache, dass man die Ankündigung an einem Montagmorgen um 06:00 Uhr Ortszeit machen wird, deutet schon darauf hin, dass es den Aktienmarkt betrifft und es sich daher um eine Übernahme handeln könnte. Twitter war da schon öfter im Gespräch... Aber wie gesagt, bitte nicht darauf einschießen!

Cromax am :

Ich würde schon fast sagen "Hauptsache irgendeine fette Übernahme". Das würde dann auf jeden Fall etwas neues bedeuten =) und ich mag neue Sachen :)
Aber wie immer bei Apple: Erwartungshaltung zurückschrauben ;)

Expee am :

Es wird übrigens 15 Uhr deutscher Zeit sein, nicht 14 Uhr

Flo am :

In San Francisco ist es aktuell 01:30 Uhr, in Deutschland 09:30. Da der Conference Call um 06:00 am PT stattfindet, müsste das in Deutschland 14:00 Uhr sein.

Expee am :

Ok, mein Fehler. In USA ist schon seit 11.03. Sommerzeit. Bei uns erst ab 25.03. Genau die peinlichen 14 Tage Unterschied erwischt. Aber im "Normalfall" hätte ich recht ;)

Damien am :

Das würde zumindest erklären, warum Apple in letzter Zeit so sehr auf Zeitter fixiert ist.....

Damien am :

Ähm ja,..... ich meinte natürlich Twitter.

Matthias am :

Mmmhh... Apple hat 100 Mrd Cash, Facebook ist ca. 100 Mrd wert...
Ich kann mich mit Twitter nicht anfreunden, eine Facebook-Integration wäre mir in iOS lieber.

Cullen am :

Kein unternehmen der welt wuerde sein komplettes vermoegen fuer eine uebernahme ausgeben. Zu riskant. Obwohl facebook schon eine enorm fette geldeinnahme waere. Facebook steht jedoch im gegensatz zu apple, nicht gerade positiv in den augen vieler leute. Apple muesste dann ne ganze menge aendern.
Aber um genau zu sein, betraeht apples vermoegen keine 100mrd $, sondern 96,7 Milliarden US-Dollar. Wenn facebook also 100mrd wert ist, koennte sich nichtmal apple das leisten :)

Twitter finde ich persoenlich, ehrlich gesagt sch*****.

Matthias am :

Das war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ach, die 4 Mrd. die fehlen, wird Apple sich bestimmt bei einer Bank leihen können. Die EZB hat ja schließlich mehr als genug Geld auf den Markt gepumpt...

Expee am :

Facebook ist noch nicht mal börslich notiert und der Wert somit rein spekulativ (noch mehr als ein echter Börsenwert). Was den inoffiziellen Sekundärmarkt betrifft, so ist das wohl kaum eine Grundlage.
Die 96.7 Billion US-Dollars, das sind Zahlen zum Zeitpunkt des beendeten Ersten Fiskal-Quartals 2012, Stichtag 31. Dezember 2011! Seither sind knapp 3 Monate vergangen, es stehen die Zahlen für Q2/2012 kurz bevor. Und deshalb sollte die 100 Milliarden Marke mittlerweile mindestens erreicht sein.

Cromax am :

Habe ich was verpasst oder war der Conference Call wirklich so unspektakulär? Habe leider erst ein paar Minuten zu spät eingeschaltet.

Expee am :

2,65 Dollar Dividende pro Quartal ab Q4/2012, welches im Juli beginnt. Und ein Aktien-Rückkaufprogramm im Umfang bis zu 10 Mrd. Dollar, beinnend mit dem Fiskal-Jahr 2013, also ab 30. September diesen Jahres, über einen Zeitraum von voraussichtlich drei Jahren.
Vorerst keine spektakuläre Übernahme ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen