Nächstes iPhone aus Liquidmetal zur WWDC?
Lange war es einigermaßen still um das kommende iPhone gewesen. Nun wagt sich die koreanische Webseite ETNews.com (via Macrumors) aus der Deckung und berichtet, Apple wird in dem neuen Gerät eine neue "liquid metal" Legierung verwenden, welche dieses noch dünner und dabei dennoch widerstandsfähiger mache. Man bezieht sich dabei auf Informationen aus der Industrie. Sofort werden natürlich Erinnerungen wach, dass Apple in der Tat bereits vor einiger Zeit (August 2010) die Rechte an entsprechenden Produkten der Firma Liquidmetal erworben und kurz darauf damit begonnen hatte, Mitarbeiter zu suchen, die mit den neuen Materialien arbeiten sollen. Bislang ist jedoch nur bekannt geworden, dass das Öffnungs-Tool für die SIM-Kartenschächte bei den iOS-Geräten aus Liquidmetal besteht.
Der Bericht geht sogar noch weiter und spricht von einem Start des neuen iPhone auf der WWDC dieses Jahres, wodurch Apple zum "gewohnten" Sommer-Zyklus bei iPhone-Aktualisierungen zurückkehren werde. Die noch immer ausstehenden Einladungen zur WWDC machen dieses Szenario inzwischen in der Tat nicht ganz unwahrscheinlich, auch wenn ich nach wie vor noch einen Tick mehr an den Herbst glaube.
Grundsätzlich könnte sowohl an dem Gerücht um Liquidmetal, als auch an dem Releasetermin etwas dran sein, da bereits in den kommenden Tagen das Samsung Galaxy S3 erwartet wird, welches dünner als das iPhone 4S sein und dabei zum Teil aus Keramik bestehen soll. Gut möglich, dass Apple sich hierdurch gedrängt sieht, mit der neuen iPhone-Generation die Spitzenposition auf dem Smartphone-Markt zu verteidigen. Allerdings hat sich die Quelle in der Vergangenheit nicht unbedingt als zuverlässig erwiesen, so dass eine gewisse Grundskepsis ob der gemachten Äußerungen angebracht ist.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
istdochegal am :
Angelika am :
Mmh -- von einem Liquidmetall-MBP als nächstes Modell werde ich aber wohl noch weiter träumen müssen, oder?
Expee am :
Die WWDC 2012 ist vermutlich von 11. bis 15. Juni 2012 im Moscone Center, San Francisco
heidl am :
Christof am :
Also bei meine iP4 ist der Sim-Einschub aus festem Material...
Das ist doch irgendwie genau so doof wie die Solar-Zusatzakkus die es bei uns zu kaufen gibt. Da dran ist null-und-nix Solar ausser dem Namen. Man muss den Akku ganz normal an der Steckdose laden... Und dann schreiben die noch ganz frech 'Zusatzpower für unterwegs...'
Wäre froh um "Aufklärung".
Danke
abflbuddzn am :
Ray0n am :
Das ganze per Livestream
Hoffe mal das Apple jetzt nachzieht und das neue iPhone wieder im Sommer vorstellt
daniel am :
Aber es wär blöd für die Käufer des 4S die würden sich dann sicher verarscht vorkommen.
Angelika am :
Da bei mir ein neues MBP ansteht - muss das Iphone eh bis Herbst bei mir warten, weil dann vom Weihnachtsgeld bezahlt.
Das 4S wird dann bei Ebay verkauft -- ohne Simlock gehen die für gute Preise weg.
Und ja - Liquidmetall hat ne andere Farbe -- wenn die Bilder die ich mal gesehen habe stimmen - ist das ein mattes metalliges Schwarz -- sieht superedel aus. Deshalb gerne auch fürs Mac Book gewünscht.
Carsten am :
Aber was Anderes: Wenn Apple jetzt auf das neue Samsung reagieren will. Wie lange sind denn die Zeiten von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt?! Aus anderen Bereichen der Industrie ist mir bekannt, dass dieses durchaus 1-2 Jahre sein können. Faktisch bekommt der Kunde also Technik, die mindestens 1 Jahr alt ist.
Ich denke nicht, das Apple so spontan auf ein neues Samsung Telefon reagieren kann, es sei denn man hat eine Glaskugel oder gut bezahlte Werksspione :-)
Cullen am :
Deshalb ist obengenanntes ziemlich sicher.
Expee am :
Mit Entscheidend dürfte die Quantitative Verfügbarkeit von Qualcomm's MDM9615 LTE-Chip sein.
Da gab es bisher Probleme mit der 28nm Fertigung.
Selbst wenn Apple das neue iPhone auf der WWDC Mitte Juni ankündigt, heißt das ja nicht, dass es auch unmittelbar danach zu kaufen sein wird.
Obwohl den jüngsten Produktvorstellungen eine mehr oder weniger unmittelbare Lieferung folgte, kann es auch erste 1 Monate später sein.
Ich würde es mir wirklich schon im Sommer wünschen, halte aber Oktober für realistischer.
Cullen am :
Theoretisch werden doch aber meist deutlich mehr geraete am release zur verfuegung stehen oder? 10mio?
Dominik am :
Cullen am :