Foto-Sharing als weitere neue Funktion für iCloud?
In einem kurzen Bericht hat das Apple durchaus nahestehende Wall Street Journal heute neue Funktionen für iCloud ins Spiel gebracht, die auf der in einem Monat beginnenden WWDC präsentiert werden sollen. Während bereits am Wochenende ziemlich eindeutig durchgesickert war, dass Apple zu den aus iOS und später auch OS X bekannten Apps "Erinnerungen" und "Notizen" auch entsprechende Web-Apps auf iCloud.com anbieten wird, soll es sich bei einer weiteren neuen Funktion um einen Foto-Sharing-Dienst handeln. Hiermit sollen iCloud-User in der Lage sein, ihre Bilder mit anderen iCloud-Usern zu teilen und sie zu kommentieren. Vermutlich wird es sich dann dabei um eine Art Weiterentwicklung von Fotostream handeln. Die neuen Funktionen werden dem Bericht zufolge dann wohl auch ihren Weg in iOS und OS X finden.
Foto-Sharing Dienste erfreuen sich in der jüngeren Vergangenheit großer Beliebtheit, was nicht zuletzt in der Übernahme des beliebten Dienstes "Instagram" durch Facebook mündete. Kurz darauf gab interessanter Weise Apples Marketingchef Phil Schiller bekannt, dass er seinen Instagram-Account gekündigt habe. Während die Facebook-Übernahme ein Grund hierfür gewesen sein könnte, könnte das geplante iCloud-Pendant ein weiterer sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
DAMerrick am :
Fotosharing des Fotostreams, Online-Zugriff auf den Stream - das wäre Standard gewesen... aber nein. Ich wette, Apple-User müssen dafür zahlen, ein Obulus von 5€ für ML. Nicht viel, aber trotzdem.
Unilife am :