WWDC: Apple präsentiert neue MacBooks
Wie erwartet hat Apple soeben neue MacBooks präsentiert. Als erstes war dabei das MacBook Air an der Reihe. Es wird wie erwartet mit Ivy Bridge Prozessoren mit maximal 2 GHz Dual-Core i7-Prozessoren, bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und maximal 512 GB SSD Speicher ausgestattet. Ebenfalls mit an Bord sind zwei USB 3.0 Anschlüsse, eine 720p FaceTime HD Kamera und im 11"-Modell ein 1.366 x 768 Pixel Display. Die Preise für dieses Modell beginnen bei $ 999,- und gehen bis $ 1.099,- mit einem schnelleren Chip. Das 13"-Modell erhält ein 1.440 x 900 Pixel Display und beginnt bei $ 100,- weniger als sein Vorgänger. Verfügbar sind beide neuen MacBook Airs direkt nach der Keynote.
Auch das MacBook Pro wurde wie erwartet aktualisiert. Es erhält ebenfalls Ivy Bridge Chips mit bis zu 2,7 GHz Quad-Core i7 Prozessoren, die im Turbo Boost auf bis zu 3,7 GHz kommen. Ebenfalls mit an Bord: 8 GB RAM, und USB 3.0. Allerdings (vorerst) nur für die 13"- und 15"-Modelle. Auch diese Geräte sind ab heute verfügbar.
Und last but not least gibt es auch das gemunkelte flachere MacBook Pro. Es ist ein Viertel dünner als das aktuelle MacBook Pro, deutlich leichter und bekommt in der Tat ein Retina-Display! Das bedeutet 2.880 x 1800 Pixel bei 220 ppi auf 15 Zoll verteilt. Alle in OS X Lion enthaltenen Apps plus Aperture und Final Cut Pro wurden bereits an die neue Auflösung angepasst. Drittanbieter-Apps müssen dies nachholen. Im Inneren kommen Ivy Bridge Quad-Core i7 Prozessoren mit bis zu 2,7 GHz und bis zu 16 GB RAM zum Einsatz. Und das mit bis zu 768 GB SSD-Speicher. Als Schnittstellen hat Apple einen SD-Kartenschacht, HDMI, USB 3.0, MagSafe 2 und Thunderbolt verbaut. Der MagSafe 2 Anschluss ist dünner als die bisherige Variante. Für FireWire 800 steht ein Adapter zur Verfügung und auch der gemunkelte Gigabit Ethernet über Thunderbolt Adapter wurde korrekt vorhergesagt. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 7 Stunden bei bis zu 30 Tagen Standby. Preislich beginnt das neue MacBook Pro bei $ 2.199,- mit 2,3 GHz, 8GB RAM und 256 GB SSD. Verfügbar wird auch dieses Gerät unmittelbar nach der Keynote sein!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
jones am :
C0RT3X am :
Das 15" MacBook Pro
Und das 15" MacBook Pro Retina
Also nein.
Retina hat nur das MacBook Pro 15" Retina
jones am :
C0RT3X am :
Aber bedenke, wenn du es bestellen willst
Es hat kein optisches Laufwerk ;)
Veeman am :
jones am :
Flo am :
Jones am :
Danke.
Angelika am :
Schwanke ganz arg. -- 15er Retina in High End Ausstattung -- oder warten auf ein 17er mit 512 SSD ???
Flo am :
Angelika am :
Mag mir vielleicht noch jemand hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit den Unterschied zwischen dem Flashspeicher im Retina Book und ner SSD im MBP erklären?? Das ist nämlich grad noch das einzige wo ich etwas unsicher bin.
Sag schon mal Danke für etwas Technikaufklärung
PaulBpunkt am :
Sandra am :
Hast du irgendwelche Informationen, ob das Retina-MacBook in absehbarer Zeit auch noch in 13 Zoll rauskommt?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Sandra
Flo am :
Marcel am :
Flo am :
phpART am :
Kommt der noch?
Marcel am :