iOS 6: Welches Feature läuft auf welchem Gerät?
Mit der Vorstellung von iOS 6 auf der WWDC-Keynote war auch klar, welche Geräte von dem neuen Betriebssystem ab Herbst unterstützt werden. Hierunter fallen das iPhone 3GS, das iPhone 4, das iPhone 4S, das iPad 2 und das neue iPad, sowie der iPod touch der vierten Generation. Doch wie es auch in der Vergangenheit schon war, wird Apple nicht den kompletten Funktionsumfang von iOS 6 auch auf all diese Geräte bringen. In den vergangenen Stunden seit der Keynote erreichten mich zahlreiche Mails, in denen User fragten, welche Funktion denn nun auf welchem Gerät unterstützt wird. Ein Blick in das Kleingedruckte auf Apples Webseiten zu iOS 6 schafft hier Abhilfe. Dabei wird relativ schnell deutlich, dass iOS 6 zwar auf dem iPhone 3GS läuft, aber nur die wenigsten neuen Funktionen unterstützt. Ähnliches gilt für den iPod touch der vierten Generation, auch wenn hier nicht eindeutig zu erkennen ist, ob Apple ihn in seinen Anmerkungen mit dem iPhone 4 gleichsetzt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über alle
Immerhin kommen auch die Nutzer der in der obigen Liste leer ausgegangenen Geräte noch in den Genuss kleinerer Neureungen wie den neu gestalteten mobilen Stores, iCloud Tabs oder Facebook-Integration. Vermutlich ist dies jedoch nur ein schwacher Trost.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Felix_B am :
Ich hoffe, dass Apple dies noch ändert, sonst gab es bei iOS 6 wirklich kaum Änderungen...
Und das obwohl der iPod Touch ja den selben Prozessor hat wie das iPhone 4.
Marcel am :
Leon am :
Der iPod sollte die 3D Funktion doch wohl packen!
Housemaer1 am :
Doch mal ein Samsung?
Pom am :
Riedle am :
Kann mir jemand andere als die wirtschaftlichen Gründe aufzählen? So langsam schiele ich auch in Sachen Tablet (bisher nur Handy) zu Android....
Und die Facebook Integration ist sicher kein Trostpflaster, ich will das einfach nicht... Da ist jetzt ein Hintertürchen und wer sagt mir, dass man da nicht durchs (auch ohne aktiven Account) Schlüsselloch spicken kann?
Nützt ja eh nichts, Wünsche euch allen viel Spaß beim Deutschlnad Spiel :-) lg Riedle
Robby am :
Barbara am :
Expee am :
Mit "Hörhilfen" sind Hörgeräte gemeint.
Also Leute, die nicht gut hören, haben Hörgeräte.
Und nicht gerade die Kassenteile, aber die gehobeneren Exemplare dieser Dinger haben eben auch Blutooth-Unterstützung.
So kann ein Hörgeräteträger beispielsweise das Tonsignal vom Fernseher oder eben seines Handys via Blutooth direkt in sein Ohr "streamen" lassen.
marcel am :
Christian am :
iMerkopf am :
Angelika am :
Letztlich sind aber wie User diejenigen die das ermöglichen. Wenn also ein neues Gerät kommt und ein noch nicht sehr altes Gerät kann nicht mehr mithalten, dann wäre es dennoch eine Maßnahme den Kauf des Neuen Gerätes nicht zu tätigen. Dann gehen die Verkaufszahlen runter - mit der Folge, dass wenn auch mit Zeitverzögerungen die Strategien geändert werden müssen, wenn man am Markt bleiben will.
Es stellt sich somit nur die Frage - ob man nun unbedingt immer das Neuste haben muss, wenn einem die Politik wie mit dem Alten umgegangen wird nicht gefällt. Leider vergessen - nicht nur wir Apple Fans sehr oft, wieviel Macht die Verbraucher haben. SJ konnte jeden davon überzeugen, dass seine Denke richtig ist -- ein TC kann dass nicht mehr. In Kombi mit einem User-Boykott der unter SJ nicht denkbar war, wären auch Strategieänderungen möglich.
Einfache Änderung der Kaufgewohnheit: kaufen was man braucht und nichts kaufen was man nicht braucht aber unbedingt meint haben zu müssen. Sinkende Verkaufszahlen sollten dann Veränderungen bewirken können.
Ulf am :
Nur noch das kaufen, was man unbedingt braucht, da die Verbraucher eine große Macht haben?
(-;
Und Preiserhöhungen in Deutschland rechtfertigte mit gestiegenen Kosten bei Apple, obwohl die Dollarpreise gleich geblieben sind?
Angelika am :
Wem das nicht paßt, der muss nicht kaufen - und wenn er es nicht braucht auch nicht. Aber rummeckern muss deshalb keiner.
Lysander Weiß am :
Chris am :
Es sollte jedem klar sein, dass sich das irgendwann wegen der Hardwarevorraussetzungen ändern wird/muss.
Ich bin aber ziemlich froh ein - softwaretechnisch - immer noch sehr aktuelles, altes Handy zu haben.
Sebastian am :
Soll heißen: Alle Major Releases mit NEUEN Features sind für ÄLTERE Geräte reine Kulanz seitens des Herstellers. (Aufgepasst: Ich rede nicht von notwendigen Bugfixes!)
Liebe iPhone 4 Nutzer, euch muss klar sein, dass euer Gerät zwei Jahre alt sein wird, sobald iOS 6 herauskommt und trotzdem kommen noch einige Features hinzu. Seid doch lieber darüber froh, anstatt euch darüber zu beklagen.
Wer damit nicht zufrieden ist, dem sei frei gestellt, zu den Mitbewerbern zu wechseln.
Ich erlebe täglich, wie sich meine Kommilitonen im "Android-Lager" beklagen, dass bei ihnen vieles nicht gut funktioniert.
Daher bin ich glücklicher Nutzer der diversen angebissenen Äpfel.
Deo am :
Mittlerweile kann man bei jeder keynote sehen wie verwöhnt die appleuser geworden sind. Wenn es euch nicht gefällt, das euer 2 jahre altes handy ein fettes update mit neuen features bekommt, dann geht dich zu android. Dort werdet ihr mit ein bisschen glück gar keins bekommen, weil es die hersteller nicht für nötig halten die updates an das jeweilige gerat
Ulf am :
Sich heute ein iPhone4 im Apple OnlineStore kaufen und in ein paar Wochen nichtmal die neuen Funktionen nutzen können...
Ulf am :
Deo am :
Auf jeden fall halten es die hersteller im anderen Lager nicht für nötig ihre älteren Geräte anzupassen, auch wenn die erst ein Jahr alt sind.
Hab das bei nem kommilitionen gesehen: der hatte ein htc desire und das einzige update was in der zeit von zwei jahren kam, hat nicht draufgepasst, weil der interne Speicher zu klein war....
Und jetzt weint mal bitte alle weiter...
Kevin am :
Schöne Grüße
Chris am :
Was erwartet ihr eigentlich?
Ich finde es schon bemerkenswert, wie lange man mit uralten Geräten up to date ist. Nehmen wir mal das 3GS in meinem Fall. Wenn mein Akku nicht langsam aber sicher in die Knie gehen würde, hätte ich das Ding noch ein Jahr. Das ist das erste Handy was ich in 10 Jahren Handynutzung habe, das ich nicht nach 2 Jahren in die Tonne treten konnte und das noch immer vollkommen mit neuen Geräten mithalten kann.
Ich brauche als Nutzer nicht dringend Siri, brauche keine Frontcam oder ein hochauflösendes Display. Mir ist es auch nicht wichtig, dass Apps ein paar Sekunden schneller laden. Ich freue mich lediglich auf die dann deutlich bessere Kamera des neuen iPhone und auf den frischen Akku. Retina Display ist nett anzuschauen, aber bringt mir ansonsten keine Vorteile.
Ach ja und ich werde endlich wieder von allen Bekannten ob des neuen iPhone bewundert und beneidet und wieder als ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft angesehen - eben weil ich so ein tolles neues Handy habe. Das ist mir sehr sehr wichtig!
Den letzten Absatz bitte mit einer Prise Ironie nehmen...
Nico am :
Irgendwer ne Ahnung?
Gruß
Nico
Flo am :
Chris am :
Ich kann die Kritik wegen der neuen Features NICHT verstehen. Wenn ich neue Funktionen haben will, muss ich mir halt das neuste Gerät holen. Wer sich ein altes Gerät holt, weiß in der Regel, dass das Gerät eben "alt" ist.
Ich weiß auch nicht, wo da das Problem ist. Die etwas ältere Software - wobei es ja nichtmal bahnbrechende Neuerungen gibt - läuft doch einwandfrei und macht das alte Gerät doch nicht nutzlos!
Cabxi am :
Bei der Sache mit FaceTime über 3G kann ich mir durchaus vorstellen warum Apple das auf die letzte Generation der iGeräte beschänkt. Hier werden sie wahrscheinlich die stärkere CPU verwenden um den Videostream vor der Übertragung in Echtzeit zu komprimieren, um unsere Internet-Volumen nicht über zu strapazieren.
Micha am :
Beim 4S war es ja Siri als "Zugpferd"...
Chris am :
Felix am :
Das Siri bei Einführung mit dem 4S nicht für das iPhone 4 freigeschaltet wurde war ja irgendwo noch zu verstehen. Zum einen wäre das 4S sonst sicher nicht ganz so erfolgreich verkauft worden, zum anderen war Siri ja noch in der Testphase. Ganz davon zu schweigen das die Server es wohl kaum gepackt hätten wenn plötzlich zig-Millionen iPhone 4-User zu versorgen wären. Aber die Einschränkungen fürs 4er bei iOS6 finde ich sehr fragwürdig. Ob das auch so wäre wenn Steve Jobs noch da wär?