
Es ist eigentlich immer dasselbe Spiel. Apple stellt neue Hardware vor, iFixit zerlegt sie feinsäuberlich in ihre Einzelteile. Das ist beim neuen Retina MacBook Pro nicht anders. Während ich diese "Teardowns" inzwischen größtenteils in meinem Blog vernachlässige, ist das was die Hardware-Spezialisten nun vorweisen jedoch eine Erwähnung wert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie das Gerät in einer
ersten Zerlegung als das
"am schlechtesten zu reparierende Notebook der Welt" bezeichnet hatten, was vor allem an dem geringen Platz und den damit zusammenhängenden fest verbauten und verlöteten Innereien liegt. Nun hat man sich nochmal ganz genau
das hochauflösende Retina-Display angeschaut und kommt zu dem Schluss, dass es sich dabei um ein
"wahres Wunderwerk der Technik" handelt. Dies liegt vor allem daran, dass Apple bei der Herstellung laut iFixit äußerst innovative Wege gegangen ist, was sich nicht nur in der fehlenden separaten Glasfront widerspiegelt. Darüber hinaus hat man es in Cupertino auch geschafft, das sieben Millimeter dicke LCD direkt mit dem Aluminium-Deckel zu kombinieren, wobei Anschlusskabel für Display und FaceTime-Kamera in die Scharniere eingelassen sind. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass Retina-Display und Aluminium-Deckel als Einheit das Display-Panel darstellen und somit nur als Gesamtkomponente ausgetauscht werden können. Bei herkömmlichen Displays wurde das LCD-Panel bislang zwischen eine Rückseite und eine Glasfront eingefasst. Durch den Wegfall der separaten Glasscheibe reduzieren sich zudem auch deutlich Reflexionen bei ungünstigem Licht.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jan am :
iSynTom am :
Anonym am :
Expee am :
Der Hersteller (zumindest der einzige, der bisher sicher feststeht - weitere nicht ausgeschlossen) des Mac Book Pro Retina Displays ist nicht Samsung, sondern überraschenderweise LG-Philips.
PaulBpunkt am :
als ich es bestellt habe lag die Lieferzeit noch bei 3-7 Tage, aber da meine Kreditkarte ein limit von 2000€ hat musste ich überweisen...
soll jetzt frühestens am 12ten kommen... Aber in der Regen kommen die Sachen dann trotzdem ne Woche früher, war bis jetzt immer so, hoffe diesmal auch..
Gestern konnte ich im Gravisstor in Dortmund eins testen,
Kann nur sagen: Der hammer!
Bevor der nette Mitarbeiter es aus dem Hinterzimmer geholt hat, hab ich noch mit den normalen 15ern rumgespielt, fand die Auflösung total in Ordnung, als ich jedoch das Retina zum Vergleich hatte sahen die alten plötzlich sowas von matschig aus!
Also kleiner Tipp an die die sich das ohne Retina kaufen wollen, guckt es euch auf keinen fall an!!!
es ist auch leichter als es aussieht!
Hab das mit den 2,3er genommen und dank edu quasi für lau auf 16gb aufgerüstet.
Schaaade, das ich noch so lange warten muss.... :-/
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! ;)
Für welches Modell habt ihr euch entschieden?
Pom am :
Christian am :
Heute gabs die Versandbestätigung. Laut UPS ist das gute Stück am 22. Bei mir!
Dumm nur dass ich nicht da bin! ;-)
weppi am :
Bei meinem MBP 2010 wurde bereits zweimal das Display getauscht. Und jedes mal habe ich auch einen neuen Deckel dazu erhalten. Es wird wie mir der Freundliche Store Mitarbeiter auf meine Rückfrage sagte, immer die kompl. Einheit getauscht, da kostengünstiger. Klar Zeit ist auch Geld und wenn man erst einmal alles auseinander bauen muss ist ein Wechsel einer Einheit deutlich schneller und somit günstiger.
Janusch am :
Hapi am :
Was habt ihr so bestellt?
Tim am :
Im Ernst. Wer will das wissen?!
PaulBpunkt am :
Cullen am :