Skip to content

Plant Apple eine millionenschwere Investition in Twitter?

Befindet sich Apple aktuell mal wieder auf großer Shopping-Tour? Gestern erst berichtete Reuters, dass Apple den Sicherheitsspezialisten AuthenTec übernommen habe. Heute nehmen erneut Gerüchte Fahrt auf, die es bereits seit längerer Zeit gibt. So wird schon länger spekuliert, ob Apple mit einem großen Investment beim Microblogging-Dienst Twitter einsteigt, oder das Unternehmen gar übernimmt. Ursprünglich ausgelöst wurden diese Gerüchte zunächst durch die Integration von Twitter in das iTunes-Netzwerk Ping und anschließend in iOS 5 im vergangenen Herbst. Nun ist es die New York Times das sich Apple und Twitter "seit einigen Monaten" in aktiven Gesprächen befinden, in denen es im eine strategische Investition des Mac-Herstellers im Rahmen von mehreren hundert Millionen Dollar bei Twitter gehe. Aktuell sollen allerdings keine solche Gespräche stattfinden und auch das Wall Street Journal reagierte auf den Bericht umgehend mit einer eigenen Story, wonach die Gespräche vor über einem Jahr stattgefunden haben sollen und ohne konkretes Ergebnis endeten.

Nichts desto trotz könnte eine solche Investition in meinen Augen sogar Sinn machen, so lange eine entsprechende Idee dahinter steht. Google ist bereits ein direkter Konkurrent von Apple, Facebook könnte es mit einem seit einigen Wochen gemunkelten eigenen Smartphone schnell werden. Der Zusammenschluss mit einem Schwergewicht auf dem beliebten Markt der sozialen Netzwerke könnte Apple dabei helfen, seine Position zu festigen. Zumal eigene Versuche ein soziales Musiknetzwerk (nämlich das angesprochene Ping) zu etablieren bereits jetzt als gescheitert bezeichnet werden können. Sogar Apple CEO Tim Cook hatte ein mögliches baldiges Ende für Ping angekündigt.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple angeblich an Übernahme von The Fancy interessiert

Vorschau anzeigen
Während sich die gemunkelte millionenschwere Investition von Apple in den Microblogging-Dienst Twitter inzwischen ein wenig relativiert hat und evtl. maximal in eine engere Einbindung des Dienstes in iTunes mündet, könnte Apple an anderer Stelle einen neu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Schlumpf am :

Wieso nicht? Klingt aus meiner Sicht auch sehr logisch.
Aber mit ein bisschen Geduld könnte es auch bald Facebook zum Spottpreis sein ;)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen