Skip to content

Probleme bei der iPhone Synchronisation

Im Internet mehren sich derzeit die Beschwerden, dass die Synchronisation des iPhone seit dem Update auf iPhone OS 2.0 und iTunes 7.7 teilweise mehrere Stunden dauert, auch wenn nur wenige neue Titel oder ein neues Programm auf das Gerät überspielt werden soll. Das Problem könnte dabei an verschiedenen Stellen zu suchen sein. So könnte es sich dabei um iTunes 7.7, die neue Firmware, installierte Programme und auch Outlook handeln. Besonders die installierten Programme werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Einige dieser Programme schreiben Daten in eine Datenbank, viele Spiele sind in der Lage ihren Spielstand zu speichern.

All diese Faktoren können dafür sorgen, dass die Datensicherung und die Synchronisation entsprechend lange dauern. Dies könnte insbesondere auch an den frühen Programmversionen liegen und somit durch zukünftige Updates der Programme verschwinden. Einige User berichten davon, dass sich die Synchronisationszeit wieder verringert, wenn einige Programme vom iPhone entfernt werden. Als besonders zeitintensiv haben sich unter anderem Super Monkey Ball, Texas Holdem, Remote, AIM, Facebook und Shazam erwiesen.

Doch auch die Synchronisation von Kontakten und Kalendern dauert seit den Updates in vielen Fällen erstaunlich lange. In einigen Fällen reicht es hier aus, in iTunes den Sync-Verlauf zurück zu setzen. Alles in allem gibt es jedoch derzeit keinen effektiven Workaround zu diesem Thema und man wird wohl auf Updates für die Programme einerseits und die Firmware und iTunes andererseits hoffen müssen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rob am :

Ich kann an dieser Stelle betonen, dass beim iPod Touch sämtliche o.g. langwierige Punkte ebenfalls anzutreffen sind seit auf Version 2.0 aktualisiert wurde.
Mal so zwischendurch schnell syncen kann somit zum stundenlangen Spielchen werden.

Ich breche daher die "Datensicherung" (das ist es, was bei mir so lange dauert) regelmäßig ab.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen