Presse-Rezensionen und Unboxing zum iPhone 5
Wer sich die Wartezeit auf das heute Abend, vermutlich gegen 19:00 Uhr erscheinende iOS 6 noch ein wenig verkürzen will, kann schnell noch einen Blick in die mit der heute endende Sperrfrist erschienenen Presse-Rezensionen zum Freitag in den Verkauf gehenden iPhone 5 werfen. Was die Kollegen, die das Gerät bereits in der Hand hielten zu Protokoll geben, liest sich durchweg positiv. Zwar sprechen alle von der oft zitierten Evolution statt Revolution, aber genau das ist es, was größtenteils positiv gesehen wird. Apple setze mit dem iPhone 5 die Tradition und vor allem den Wiedererkennungseffekt seines Smartphones fort und integriert dabei direkt noch neue Funktionen. Das 4"-Display wird dabei als nicht zu groß erachtet, so dass man das Gerät nach wie vor mit nur einer Hand bedienen und mit dem Daumen dennoch alle Stellen auf dem Display erreichen kann. Ebenfalls gelobt werden das überraschend geringe Gewicht und die gute Haptik des iPhone 5. Auch die Akkulaufzeit habe sich trotz LTE und 4"-Display
nicht verringert und die Kamera liefert bei schlechtem Licht in der Tat bessere
Bilder. Sämtliche von Apple auf der Präsentation und den Webseiten genannten Spezifikationen entsprechen den Realwerten. Also keine Tricks bei Akkulaufzeiten und Beispielbildern der Kamera. Einen guten Querschnitt geben die Rezensionen auf den folgenden Seiten:
Und wem das als Vorfreude noch nicht genug ist, der kann auch noch einen Abstecher zum Boy Genius Report wagen, wo sich eine der ersten Unboxing-Galerien zum iPhone 5 bewundern lässt. Innerhalb der je nach Gerätefarbe schwarzen oder weißen Verpackung befindet sich neben dem iPhone wie erwartet auch ein Netzadapter, das Lightning-Kabel und die neuen EarPods. Letztere sogar in derselben Verpackung, in der sie auch als Retail-Version über den Ladentisch gehen. Eine nette Ergänzung, diese Aufbewahrungsbox. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man es spätestens nach dem dritten Mal ohnehin aufgibt, die Hörer wieder in dem Kästchen zu verstauen. Das ist auf Dauer einfach zu fummelig.
Ein seit der ersten iPhone angebotenes Dock wird es übrigens nach Aussage von Apples Marketing-Chef Phil Schiller für das iPhone 5 mit Lightning-Anschluss nicht geben. In einer E-Mail wird er mit den Worten zitiert: "We do not plan on making a dock for the iPhone 5. Most people who use docks use them with speaker or clock systems." Damit dürfte wohl mittelfristig auch das Ende des iPhone-Docks von Apple gekommen sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Marco am :
Bisher nach wie vor "Vorbereitung zum Versand" und auch von der O2 Nano-Simkarte noch keine Spur (obwohl Freitag geordert).
Dion am :
Dominik am :
Damien am :
Angeblich rechnet die Telekom damit, 40.000 Geräte von Apple zu bekommen und es sind schon 2.000.000 Premierentickets geordert worden. Ob der freundliche Herr im Call-Center sich mit der Zahl vertan hat - immerhin hat Apple auch zufällig diese Zahl an Vorbestellungen vorliegen - ist unklar.
Nein, jetzt mal im Ernst: Der Mitarbeiter hat mir wirklich nicht viel Hoffnung gemacht, das iPhone bereits am 21.09. in den Händen halten zu können.
Wie war das beim 4S? Hat das da mit den Tickets funktioniert?
Lukas am :
Marco am :
Flo am :
Dominik am :
Flo am :
christsche am :
Arun am :
Hubie am :
Wahrscheinlich ist es wieder wie beim iPad 3, da war es auch nicht die Sendungsnummer. Jedoch konnte man da über den chinesischen Apple Online Store die richtige Sendungsnummer herausfinden.
Istdochegal am :
Manuek am :
Hab das iPhone5 mit 32GB bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Apple hat meine Karte nun mit 789,01€ belastet. Also genau 1 Cent zuviel. Ist denen da bei mir ein Fehler passiert oder hat das Methode das die überall 1 Cent mehr berechnen?
Patrick am :
Lukas am :
Das iPad 1 kam in Deutschland auch ein Tag vorher... Es wär zu schön!
Tobi am :
Angelika am :
Beim Ipad 3 ist es gut gegangen - beim 5er und dem Andrang hab ich meine Zweifel.
Also doch wieder bangen bis mans in Händen hält. Und die Trackingnummer bei Apple abfragen. Ich könnte k....
Istdochegal am :
Hubie am :
Probiere mal die Sendung zu tracken, indem du eine Null vor die Spediteurs-Ref.-Nr. schreibst.
Bei mir ist dort aber nun ohnehin die richtige Trackingnummer eingetragen, seitdem es im Süd-Hub eingetroffen ist.