Skip to content

Der neue iPod touch im Geekbench-Test

In dieser Woche landen die neuen iPods nicht nur hierzulande in den Apple Retail Stores, sondern auch in den Händen zahlreicher Frühbesteller. Neben dem iPod nano hat Apple auch den iPod touch überarbeitet und ihm neben dem vom iPhone 5 bekannten 4"-Display auch ein aktualisiertes Innenleben verpasst. Dieses reicht jedoch leistungsmäßig nicht annähernd an das des iPhone 5 heran, wie erste Erfahrungsberichte und Benchmark-Tests ergeben. Freilich war dies zu erwarten, verbaut Apple doch im neuen iPod touch nicht den A6-Chip mit einem 1,3 GHz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher wie im iPhone 5, sondern den Vorjahres-Chip A5 mit 800 MHz Leistung und 512 MB Arbeitsspeicher. Dennoch überrascht der große Leistungsunterschied. Im Geekbench-Test erreicht der neue iPod touch lediglich 617 Punkte, verglichen mit den überragenden 1.572 Punkten des iPhone 5.

Somit liegt der neue iPod touch in etwa auf dem Niveau des ebenfalls mit einem A5-Chip ausgestatteten iPhone 4S, welches auf 654 Punkte kommt. Grundsätzlich schafft Apple hier also nun eine echte Abgrenzung vom iPod touch zu seinem Flaggschiff-Produkt iPhone. Doch auch wenn die geringe Punktzahl im Geekbench-Test auf den ersten Blick enttäuschen mag, sollte nicht vergessen werden, dass der neue iPod touch auch durch das neue Display und eine bessere Kamera aufgewertet wurde und seinen direkten Vorgänger mit A4-Chip und 378 Punkten deutlich abhängt.

Unterdessen besitzt der neue iPod touch erstmals keinen Lichtsensor mehr. Daraus resultiert, dass der Nutzer die Helligkeit des Displays nun selbst regeln muss und nicht mehr auf die automatische Anpassung zurückgreifen kann. Was GigaOM als erstes auf Apples iPod Touch Produktseiten bemerkte, wurde inzwischen sogar offiziell in einer E-Mail an einen Kunden von Phil Schiller bestätigt. Als Grund für den Wegfall, der durchaus als Rückschritt betrachtet werden kann, gibt Schiller an, dass der neue iPod touch schlicht zu dünn ist, als dass man den Sensor hätte verbauen können. Was ist bloß aus dem guten, alten Leitsatz "Form follows function" geworden?!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

iApple am :

Unterdessen fehlt dem neuen iPod touch erstmals keinen Lichtsensor mehr.

Da is doch ein Dreher drin :)

Flo am :

Danke, ist korrigiert!

Veeman am :

Ist doch klar das der Ipod immer den Chip des letzen telefons bekommt, war bisher immer so glaub eich "grob" gesagt! Wenn das Iphone 6 kommt wird sicherlich der Ipod den 5er Chip bekommen

Ulf am :

Oder der Preis der nächsten iPod Touch wird endlich wieder auf ein Normalmaß schrumpfen. Statt 189 Einstiegspreis (wie bisher) soll man satte 70% mehr bezahlen, nämlich 320 Euro. Das ist ein starkes Stück, Apple!

ralfB am :

Man lernt nicht aus - eine Kamera ist also dünner als ein Lichtsensor. Hmmm

jürgen am :

Ist das Ding aber Lahm. Mein Samsung S3 machtim Geekbench 2089 Punkte. Das ist über 3 mal so schnell.

Tiem am :

@jürgen
Das S3 hat in etwa so viele Punkte wie das iphone 5 also um die 1500
Deine 2OOO Punkte können nicht richtig sein glaub ich...?!?

chmueller am :

Also ich benutze die automatische Helligkeitsanpassung auf iPodTouch und iPhone nie. Soll auch ziemlich viel Strom verbrauchen.

iPod 5 am :

Wie kann es eigentlich sein dass iPhone 4s und iPod touch 5 trotz gleicher hardware unterschiedlich abschneiden?

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen