Skip to content

Apple spricht mit Zubehörherstellern über Lightning

Als die ersten Gerüchte um den neuen kleineren Dock-Anschluss, der inzwischen auf den Namen "Lightning" hört, aufkamen, stellte sich natürlich auch die Frage nach der Kompabilität mit der bisherigen, auf den alten 30-Pin Anschluss optimierten Peripherie. Diese versuchte Apple mithilfe zweier "Lightning auf 30-Pin"-Adapter zu gewährleisten. Dabei kann es sich jedoch natürlich nur um eine Zwischenlösung handeln. Aus diesem Grund wird sich Apple mit verschiedenen Herstellern von Zubehörartikeln erstmals vom 07. bis zum 09. November in Shenzhen (China) treffen, um die Modalitäten für die Lizensierung des Zubehörs im Rahmen des "Made for iPad/iPhone/iPod"-Programms zu besprechen. Innerhalb des Lightning-Anschlusses ist ein Verschlüsselungs-Chip verbaut, durch dessen Einsatz sich Apple mehr Einfluss auf die Peripherie-Geräte verspricht. Unter anderem müssen Hersteller eine von Apple zertifizierte Produktionsanlage verwenden.

Bis die ersten Zubehör-Produkte auf den Markt kommen kann es durchaus noch eine gewisse Zeit dauern. Die Kollegen von 9to5Mac haben die Agenda für die angesprochene Konferenz. Phil Schiller erklärte nach der Präsentation, dass sich Apple die Entscheidung einen neuen Anschluss zu verbauen nicht leicht gemacht habe. Der Lightning-Connector sollte aber zumindest für die kommenden zehn Jahre "State-of-the-art" sein, so dass der Umstieg auf neue Zubehörprodukte in jedem Fall lohnen dürfte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Raimund am :

Ich brauche einen Zusatzakku für mein Iphone. Wird Zeit, dass sich Apple mal herablässt und den Herstellern die Spezifikation mitteilt. :-)

Wolfgangster am :

Der Lightning-Stecker ist der Hauptgrund, warum ich mit dem Kauf des 5er's noch warte. Gibt ja noch überhaupt kein Zubehör. Bin mal gespannt, ob das Apple richtig bedacht hat. Denn das riesige Zubehörangebot für die iOS-Geräte hat vermutlich auch viele dazu bewogen, iOS-Geräte zu kaufen. Der Markt ist jetzt weg.
Warum ist die Konferenz nich schon im Juli oder August gewesen? Dann wäre jetzt vielleicht das ein oder andere Gerät mit Lightninganschluss schon auf denn Markt. Denn mit dem MonsterAdapter sieht z.B. ein Radiowecker oder Stereoanlage Kacke aus.

Cullen am :

Ich kann mir vorstellen dass es bald ein "jailbreak kabel" geben wird, ohne der verschlüsselungstechnik. Scheint so als wäre die größte schwierigkeit dass kabel.

Benny am :

Wie gut das mein iPhone nur iPhone sein muss! Zusatzgeräte brauch ich nicht.

MyD am :

der verschluesselungs chip ist doch schon in China geknackt dauert also nicht mehr lange bis es was gescheites und guenstiges gibt.

Jo am :

Hallo Flo,dein Blog finde ich klasse .
Die vielen Kommentare mancher Leute aber überflüssig .
Kaum haben sie ein neues Spielzeug das jugendliche für ein witzhonorar zu schlechten Arbeitsbedingungen zurechtnageln , da wird rumgenörgelt was ihnen Apple zu machen hat das finde ich mehr als ARM von euch ..,,,

GollumAllein am :

Jo ... Toleranz scheint nicht dein BESTER FREUND zu sein.
Jeder kann seine Meinung äußern solange er niemand angreift.
Eigentlich ist es ja auch Sinn und Zweck dieser Geschichte.
Hör das Lied der Ärzte an und LASS DIE LEUTE REDEN..........;-)

Tiem am :

Die Ärtzte sind eher nicht so mein geschmack

Angelika am :

Mein IPhone braucht auch kaum Zusatzgeräte. Im Auto lade ich jetzt mittels microUSB auf Lighting Adapter und nem einfachen microUsb auf USB-Kabel. Mehr brauche ich nicht, zumal viel auf WLan und Bluetooth geht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen