Skip to content

iPad mini wohl ab 2013 mit Retina-Display

Einer der größten Diskussionspunkte wenn es um das iPad mini geht, ist wohl das Nicht-Vorhandensein eines Retina-Displays. Damit stellt das iPad mini gar inzwischen eine echte Ausnahme unter den iOS-Geräten dar. Neben ihm ist aktuell nur noch das iPad 2 ohne Retina-Auflösung. Allerdings wird beim iPad mini von den meisten Beobachtern bereits für das kommende Jahr ebenfalls dieser Schritt erwartet. Futter für diese Gerüchte liefert nun Slash Gear, wo man erfahren haben will, dass Apple gar schon einen Hersteller für das Display ins Boot geholt hat. So berichtet man dort aus taiwanesischen Zuliefererquellen, dass AU Optronics in der zweiten Jahreshälfte 2013 mit der Serienfertigung eines entsprechenden Retina-Displays beginnen soll, was dann auch eine neue Generation zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie in diesem Jahr bedeuten würde. AU Optronics liefert unter anderem auch bereits Displays für die aktuelle Generation des iPad mini. In der kommenden Generation würde dies dann wohl eine Vervierfachung der Auflösung von aktuell 1024 x 768 Pixeln auf 2048 x 1536 Pixel und eine Pixeldichte von 324 ppi bedeuten. Einen solchen Schritt halte auch ich im kommenden Jahr für absolut realistisch.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Unter der Lupe: iPad mini

Vorschau anzeigen
Vielleicht ist die Bezeichnung "Unter der Lupe..." nicht perfekt, aber es passt eben in meine Reihe von Produkteindrücken. Immerhin konnte ich heute ein paar Minuten mit dem Gerät im Münchener Apple Store verbringen und mir so doch einen recht g

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan am :

Es wird Apple auch gar nichts anderes übrig bleiben,als im nächsten Jahr auch das Mini auf Retina aufzubohren, Stichwort kindle HD, welcher aktuell sogar schon eine bessere Auflösung bietet. Allein schon wegen der Konkurrenzprodukte wird Apple einen drauflegen um sich nicht abhängen zu lassen.

Hebe am :

Die Frage die doch bleibt: ein Retina beim Mini benötigt mehr Power und damit auch mehr Energie. Der Flaschenhals sollte also der Akku werden. Ich denke Apple wird erst umstellen, wenn die magische 10 Stunden Grenze realisiert werden kann.

Aktuell haben wir die iPad 2 Auflösung aber sogar noch den A5 im Mini. Apple hätte als Zeichen doch wenigstens den A6 einsetzen können um das neue Produkt zu unterstreichen. Der große Bruder mit dem A6X und es wäre eine "Linie". Ich glaube daher fest daran: Die Laufzeit wird das eigentliche Problem...

Cabxi am :

Das würde aber auch bedeuten, dass ein ähnlicher Akku und eine gleich performante Grafikeinheit wie beim iPad 3/4 zum Einsatz kommen müsste und da das Gewicht dann halten zu können halte ich für schwierig. Auch die Akku-Kapazität in dem Gehäuse unter zu bringen stelle ich mir kompliziert vor.

starscream am :

Das grund fürs abwarten hat sich jetzt schon gelohnt

starscream am :

Entschuldigung der Grund natürlich

Armin am :

Das wäre eine starke Verbesserung

Marco am :

Das mit dem Akku haben sie auch beim iPad 3 hinbekommen. Also gehts beim Mini auch. Ändert aber an der - meiner Meinung nach - Sinnlosigkeit des Minis nichts.

Angelika am :

Da ist das Akku-Problem -- da ist das dann wahrscheinlich höhere Gewicht - evtl. auch dicker - und vor allen Dingen wird dann das IPad Mini sich preislich kaum noch vom großen Bruder unterscheiden.

Persönlich weiß ich dann nächstes Jahr, ob ich ganz zum Mini wechsle oder beim großen Bruder bleibe - oder sich für beide gute Zwecke ergeben.

Marco am :

Kauft alles. Freut sich Apple. Und wenn ein iPad Maxi und ein iPhone Nano kommen, kauft auch diese noch........

kamaflo am :

@Marco
Aye Mam!

Ingo am :

Das iPad mini ist mit dem aktuellen Display meiner Meinung nach zu teuer. Mit einem Retina Display bei 10h Laufzeit wäre der Preis aus meiner Sicht im Zusammenhang mit dem Alu-Gehäuse gerechtfertigt. Bleibt in der Tat allein die Frage nach der Notwendigkeit eines iPad mini. Habe es noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht würde ich sonst anders denken.

neroid am :

@marco
Irgendwo müssen wir doch mit dem ganzen Geld hin.
Soll ich das jetzt Microsoft in den Rachen werfen.
Ich arbeite um zu leben und verdiene gutes Geld dabei.
Man kann dümmere Sachen damit anstellen, als mit schönen Apple Produkten Spaß zuhaben.
Und nein, ich habe nicht vor, der reichte auf dem Friedhof zu werden.
Was ist eigentlich genau dein Problem?
Kauft dir Mami kein iPad?
Woher kommt dieser Neid, nur weil Käufer netter Dinge Spass haben?

Rudi am :

@neroid
He Mann,
Kauft Dir Mami kein iPad ....
Verstehst Du kein Spass? Ich habe wenigstens etwas gelacht dabei.

Thomas Speck am :

Da sind doch jetzt wieder nur die Early-Adopter die blöden, die dann ihren Mini viel zu früh gekauft haben und dann wieder gucken müssen, wie sie den alten wieder losbringen. Der Mini ist einfach toll. Ich werde mir auf jeden Fall dann die Retina-Version holen, wenn dies rauskommt, denn das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an dem jetzigen Gerät, wenngleich das Display schon gut ist, im Vergleich zum Retina aber zurückstecken muss.

Cullen am :

Bevor ich es in der hand hatte, war ich fest davon überzeugt dass ich es mir nicht holen werde. Doch dann habe ich es mir direkt bei saturn vorbestellt. 64gb wifi cellular. Farbe weiss ich noch nicht. Habe beide vorbestellt. Das display ist deutlich besser als ich erwartet habe. Ist definitiv um einiges besser als das vom iPad 2. Reicht absolut aus.

Expee am :

Ich denke wir werden das iPad mini mit Retina Display schon früher sehen.

"Speaking of the progress of the development of iPad Mini, AUO claimed that it had solved the problem of yield and there would be no light leak as existed before. The company would ship the products in large scale in the fourth quarter."

Ich rechne in ca. 6 Monaten damit.

Durch den Einsatz der IGZO Display Technologie und Gate IC on array wird erreicht, dass das Display dünn und der Rand schmal genug für das iPad mini Format wird.

Dann sollte es auch mit dem Akku hinhauen.

Ich freu mich drauf.

Angelika am :

Die Kaufmotivation sehe ich ähnlich wie Neroid - das letzte Hemd hat keine Taschen und jetzt hab ich was davon.
Sehe auch keinen Fehler darin, das Mini nun auszuprobieren - wenns gefällt wird es gegen ein Retina getauscht nächstes Jahr. Wenn der große Bruder was tolles neues bringt, auch der oder nur der. Wir werden sehen.
Und wenn das Mini 1 zu wenig WV-Wert bringt, dann hab ich noch ne Nichte die sich freut.

steffen am :

habe vorgestern das ipad mini 64 gb cellular bestellt. brandneues gerät also. einen tag später lese ich, dass in einigen monaten die retina version kommt. ich bin echt ein apple fan. aber den treuesten weil immer schnellsten käufern derartig vor den bug zu schiessen ist doch echt ne frechheit. genauso müssen sich doch die ipad käufer des bis gestern noch 'neuen' ipads fühlen. stinkt mir schon!

Timo am :

Dann solltest du auf keinen Fall irgendeins der Apple Produkte kaufen.
Die werden nämlich nächstes Jahr alle aktuallisiert.

Timo am :

Apple hatte einfach das falsche Timing.

Hätten Sie nach dem iPad zwei zunächst das iPad mini vorgestellt, hätten alle die im Vergleich höhere Pixeldichte gelobt.
Das iPad 3 wären dann nochmal besser gewesen.

Ich hab zuhause das iPad 2, das ist ein tolles Gerät und das Display ist alles andere als schrecklich. Warum wird das iPad mini mit seiner höheren Pixeldichte jetzt so extrem schlecht gemacht?
Klar ist "Retina" besser, aber es würde bedeuten, dass das iPad mini eine höhere Pixeldichte hat als das iPad 3/4. Und wie bereits erwähnt wurde, ist das Akku und performance technisch sicherlich nicht einfach.

Chris am :

@Timo
Die Mehrheit der Tester und Journalisten ist enttäuscht vom Display, meinen aber trotzdem, dass es im Alltag taugt und zum Lesen geeignet ist.
Stichwort: zu hohe Erwartungen!
Klar, neben dem iPad 3/4 mit Retina sieht das Display pixeliger aus. Das ändert aber nicht daran, dass man mit dem Mini uneingeschränkt arbeiten kann.
Ich glaube, es wäre technisch nicht möglich gewesen, ohne einen Kompromiss bei der Laufzeit oder dem Gewicht machen zu müssen. Und somit kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Hatte das Mini im AppleStore in der Hand und es ist ein tolles Tablett.

stpauli20359 am :

Das iPad mini ist für mich DAS iPad. Vergleiche ich es mit meinem iPad 3, bin ich dankbar für das minimale Gewicht. Natürlich hätte ich mir ein Retina-Display gewünscht, aber was soll ich mit einem hochauflösenden Display, wenn das zu Lasten des Gewichtes geht. Das iPad 3 ist ein tolles Produkt, keine Frage, aber das hohe Gewicht und die Wärmeentwicklung stören mich doch gewaltig. Das Gewicht ist jedoch dem Retina-Display geschuldet und sicher dem Akku. Das will ich im mini so in Zukunft nicht sehen. Wenn Retina, dann bitte bei gleichem Gewicht und gleicher Dicke!

Flightbook am :

Die Frage die ich mir stelle, wird das iPad Mini durch Retina besser? Jetzt ist es dünn und leicht und das Display ist trotzdem gut. Das iPad 4 ist richtig fett. In meinen Augen viel zu dick und zu schwer. Erst wenn die Akkus schlanker sind, könnte dass interessant werden finde ich.

Armin am :

Ich hab mir das Mini heute im Saturn geholt und bin begeistert!
Das es kein Retina Display hat ist vollkommen egal, es hat eine Super Auflösung und ist perfekt zum Lesen. Das Retina beim iPhone 5 kommt auch nur gut wenn man es direkt vors Gesicht hält und das sieht mit dem iPad nun doch etwas schräg aus!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen