Skip to content

Kommt das "iPhone 5S" früher als erwartet?

Mit der Präsentation des iPhone 4S hat Apple den Aktualisierungszyklus des iPhone vom zuvor gewohnten Sommertermin der WWDC auf den Herbst verschoben, und auch das iPhone 5 erschien relativ spät im Jahr. Nach neuen Informationen der nicht immer ganz treffsicheren DigiTimes (via MacRumors) könnte sich hieran kurzfristig wieder etwas ändern. Die asiatischen Kollegen nehmen dabei Bezug auf einen Bericht der chinesischen Commercial Times, die erfahren haben will, dass Apple bereits im Dezember mit der Test-Produktion der vermeintlichen Nachfolge-Generation unter dem Namen "iPhone 5S" beginnen könnte. Die Massenproduktion könnte dann bereits im ersten QUartal 2013 beginnen, was eine Produktvorstellung zur Mitte des Jahres wahrscheinlich machen würde. Selbstverständlich sind solche Gerüchte aus Fernost immer mit einer großen Protion Skepsis zu betrachten. Vor dem Hintergrund, dass Apple aber in diesem Herbst beinahe seine komplette Produktpalette aktualisiert hat, kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass man dies in den kommenden Monaten wieder ein bisschen entzerren möchte. Insofern halte ich eine Rückkehr zum alten Aktualisierungszyklus nicht für komplett ausgeschlossen. Im Herbst könnte man dann nach dem Vorbild dieses Jahres künftig mit neuen iPads das Weihnachtsgeschäft einläuten. Also so, wie man es früher von den iPods gewohnt war.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Hardware-Gerüchte: iMacs, iPad und iPhone

Vorschau anzeigen
Das neue iPhone ist ebenso wie das neue iPad gerade erst auf dem Markt, da gibt es schon wieder Gerüchte um die nächste Generation. Passend zu den Berichten wonach Apple bereits im ersten Quartal 2013 mit der Massenproduktion für das "iPhone 5S"

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan Bollmann am :

ich finde es total schlecht, dass die Abstände der Produkterscheinungen immer kürzer werden...... es verliert den Hauch, etwas besonderes zu sein! außerdem wenn ich mir zb ein iPad 3 gekauft hätte würde ich mich über das "kurz" danach veröffentliche iPad3,5 (4) leicht ärgern...... meine Meinung

HerrFozzy am :

Leicht ärgern ist untertrieben!!!
Die Apple Politik kotzt mich immer mehr an!
Jeder Windows Rechner kann mehr in der cloud als SnowLeopard...
Und es wird immer schlimmer!!!

Rudi am :

Den einjährigen Update Zyklus kann man sich gerade noch leisten, aber alle halbe Jahre das wird nichts. Vielleicht gibt's dann nicht mehr so viele Engpässe bei der Produkteinführung. Ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Janusch am :

Es geht hier nicht um kürzere Zyklen sondern Verschiebungen ... wo dann im Jahr der Verschiebung der Zyklus einfach einmalig kürzer wird .....

Sehe das auch so das Sommer wieder iPhone kommt

Anonym am :

Warum wird da eigentlich ein -s hingehängt?
iPhone 4S/ 3GS? Und iPhone 5s?
Kann mir das jmd erklären?

Markus am :

4S = 4 "Siri"
3GS= 3G-Netz "S"=Speed.
Beim 4er gibts aber auch die Version mit "Speed", allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass ein hochrangiger Apple Mitarbeiter verlauten ließ, dass das "S" hier für "Siri" gedacht war. Beantwortet das deine Frage?

Markus am :

EDIT: http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/tim-cook-s-steht-fuer-siri

Lance am :

S = Speed

Anonym am :

Danke! :)

Lasso am :

S=Schotter
Bald bringt Apple monatlich ein neues Produkt raus ????

Lucy Fairy am :

Für mich wird 4S immer für Steve Jobs stehen;
”For Steve“

Tiem am :

Er war schon was besonderes und man sieht ihn in einem ganz anderem licht nachdem man die biographie gelesen hat
Apple sollte ein neues iphone mit steve jobs kennzeichnen ( wenn das iphone denn geniale neuerungen hätte)

Chris am :

Finde ich vollkommen daneben. Das schürt die Erwartungshaltung mehr und mehr. Alles wird schneller, die Aktualisierungsabstände werden immer kürzer... Irgendwann geht der Schuss nach hinten los! Aber bitte so, dass ich dann nicht auf meine Apple Produkte verzichten muss ;)
Ich würde es begrüßen, wenn Apple ENDLICH mal einen Zyklus beibehalten würde, denn mein iPhone ist nun wieder von einem Vertrag abhängig, da ich extra gewartet habe, ob sich nun der Herbst als fester Termin etabliert, um mir ein neues iPhone zuzulegen. Gelinde gesagt nervt mich das gerade ein wenig...

Angelika am :

Lasse ich garantiert ausfallen. 1. ist mir das 5er schnell genug – 2. beabsichtige ich noch lange Zeit ohne LTE auszukommen 3. hab ich nächstes Jahr Investitionspause 4. habe ich bis zum 4S immer die S Variante genommen und steige vielleicht erst beim 6S um 5. wäre nur ein Design-Refresh ein Grund für mich und damit rechne ich garantiert nicht vor dem 6er.

Verkürzte Produktlebenszyklen sehe ich eher kritisch als Umsatzsteigernd - und dienen sie nur einer Anpassung auf bestimmte Erscheinungstermine, ist auch das eine Verkürzung, denn 1 Jahr später hat sich Apple das schon wieder anders überlegt.

Irgendwie gewinne ich mehr und mehr den Eindruck einer sehr konfusen Geschäfts-führung und es fehlt die klare Linie die SJ dem Unternehmen gegeben hat. Momentan erscheint mir die Geschäftsleitung wie ein Chaos-Trupp - Hauptsache alles mal umgekrempelt und Erfolgsbeteiligte deren Nase nicht paßt und die SJ zu ähnlich waren rausgesetzt.

Vielleicht wäre ein "Back to the roots" durchaus mal angesagt.

Angelika am :

Ach so: noch vergessen -- statt sich um die Verkürzung des Zyklus vom IPhone oder Ipad zu kümmern, sollte sich Apple lieber mal um die angekündigte pünktliche Verfügbarkeit der Imacs kümmern. Die stehen nämlich auch Mitte November noch auf "im November verfügbar" -- allerdings ohne Jahreszahl.
Angekündigte Produkte pünktlich verfügbar zu stellen ist sicher sinnvoller, als über nicht angekündigte neue Produktvarianten mit Zyklusverkürzung nachzudenken. -- Sonst sind die nämlich schon bei "Verfügbarkeit" überholt.

Ulf am :

Keine Panik, Angelika, bisher wurdest du von Apple doch immer befriedigt, oder?

Wenn Apple schreibt: im November, dann kannst du sicher sien, dass du das Gerät bis zum 30.11. hast. Und bis dahin sind es noch mehr als 2 Wochen....

Jürgen am :

@Ulf: Du meinst so wie iTunes 11 im Oktober verfügbar war? ;)

Angelika am :

Glaub ich nicht. Denn momentan sind die nicht mal bestell- und konfigurierbar. Da klappt es jetzt schon nicht mehr mit Lieferbar, wovon ich noch gar nicht geredet hab.

Damien am :

@ Angelika: Wolltest Du mit dem iMac nicht eh noch bis 2015 warten? Damit Du prüfen kannst, ob das Problem mit dem Staub zwischen Bildschirm und Frontscheibe auch tatsächlich behoben ist?!?!?

Du predigst hier zwar regelmäßig, dass Apple sich nicht mehr so an klare Linien hält wie unter der Leitung von SJ und somit alles den Bach runter geht, aber offensichtlich bist Du die Person, die dringend eine klare Linie gebrauchen könnte!

Angelika am :

Eigentlich nicht -- ich habe einige Fachzeitschriften zum Thema der neuen Display-Verklebung gelesen und zudem überzeugt das Fusion Drive sehr.

Das heißt ja nun nicht, dass ich die Geschäftsleitung von Apple in ihren Entscheidungen nun so toll finde.

jan am :

Es geht immer noch nicht um Verkürzung omg

GollumAllein am :

Beim Iphone macht es wenig Sinn! Die meisten User haben einen 2 Jahresvertrag und warten dem entsprechend die Zeit ab.... Ich hab auch das 4S übersprungen und das Iphone 5 geholt. Kürzere Abstände bringen da wenig....

JoeFoo am :

Was ärgert Ihr Euch denn? Mozilla/Chrome bringen in immer kürzeren Abständen x.0 raus, bei Adobe verhält es sich ähnlich. Das ist nun keine Hardware doch wieso sollte es bei dieser nicht genauso funktionieren?

Wenn jemand wirklich ein Luxusgut mit hohem Wertbestand sucht welches sich nicht alle 6 Monate ändert dann sollte man sich eine Philippe Patek kaufen. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit so nem Schrott wie Rolex oder ähnlichem Mist. Das ist etwas für Möchte-Gern-Luxus-Fetischisten ;)

Patrick am :

Verstehen kann ich es nicht genau wie bei meinem iPad 3 das nach ein paar Monaten schon überholt ist. Ich bezahle ja einen enormen Qualitäts Unterschied zu Konkurrenten aber wenn der alle halben Jahre nicht mehr aktuell ist muss man manches in frage stellen. 1 jährige Zyklen ohne verschieben wär optimal

Angelika am :

Jeder Apple-User ist bereit für mehr Qualität auch einen höheren Preis zu akzeptieren. Zur Qualität gehört auch der WV Wert des Vorgängers.

Wenn nun aber Apple selbst alle Halbjahr seine Produkte generalüberholt, erweckt das doch den Eindruck, dass sie selbst nicht mehr ihrer Qualität vertrauen bzw. darauf vertrauen, dass die 1 Jahr und mehr hält. Der andere Effekt ist, dass ja niemand mehr den höheren Preis für mehr Qualität zu zahlen bereit ist, da die Qualität nur noch sekundär ist. Für ein halbes Jahr hält jedes Gerät durch und damit auch noch innerhalb der ganz normalen Garantie. Dafür muss dann nicht mehr bezahlt werden.
Usw. usw. usw. - und ganz schnell wandelt sich dann Apple auf Ramschniveau - was ich sehr bedauern würde.

Markus am :

Ich finde den Artikel amüsant. Da wird schon wieder über das iPhone 5S lamentiert, und ich warte noch auf mein 5er das ich am 18.09. oder so bei der Telekom bestellt habe. Da mein 4er aber immer noch recht gut funktioniert und der erste haben-wollen Effekt so langsam verflogen ist, könnte ich das blöde Teil eigentlich auch wieder abbestellen und mich erst wieder damit befassen, wenn das 4er den Geist aufgegeben hat, was evtl. noch ne Weile dauern könnte. Sogar den Home-Button kriegt man mit ein bisschen Feuerzeug-Benzin repariert :-D.

Unilife am :

In immer kürzeren Intervalen neue iPhones rausbringen, ist auch eine Möglichkeit den Mitbewerbern Paroli zu bieten.

Jedenfalls ist der Trend, mit Smartphone in der Hand, Stöpsel in den Ohren, durch die Gegend zu rennen, unübersehbar. Und das scheint erst der Anfang....vom Untergang der verbalen Kommunikation.

Angelika am :

Deinem letzten Satz stimme ich 100% zu.
Auch SJ hat Fehler gemacht - leider war sein größter und dazu letzter TC zum uneingeschränkten CEO zu machen.

VBMichi am :

Ich überlege mir im Moment mein 4S durch ein 5er zu ersetzen. Meint ihr ich sollte lieber noch warten ob das 5S rauskommt?
Bin etwas verwirrt!

Expee am :

lol.
Das Lumia 920 schon mal in der Hand gehabt?
Das Ding ist sowas von dick und schwer wie die Sau...
Absolut inakzeptabel.
Obwohl die Features durchaus ansprechend erscheinen. Aber selbst die Kamera enttäuscht gewaltig. Vor Allem bei weniger optimalen Lichtverhältnissen.

Was jedoch ein wirklich gutes Teil zu sein scheint ist das neue htc Droid DNA.
Das kann wirklich alles, ist dünn und leicht und dafür, dass es ein 5 inch Phone ist (aber nur wie ein 4er wirkt) ganz gut in der Hand zu liegen scheint.
Ganz zu schweigen vom 440ppi 1920x1080 Display.

MacMax am :

das is so erbärmlich ... geh zu MS oder den fern ostlern..
ich glaube an Apple, und das hat nix mit Fanboy oder sowas zu tun...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen