Skip to content

Ursache gefunden: Telekom behebt iPhone 5 Probleme

Seit der Veröffentlichung des iPhone 5 klagen vornehmlich Telekom-Kunden über Verbindungsprobleme, die von roboterartig verzerrten Stimmen über Aussetzer während des Gesprächs bis hin zu einseitigem Verbindungsaufbau ohne Antwort der Gegenseite reichten. Bislang wurde unter anderem die neue LTE-Unterstützung des iPhone 5 als mögliche Ursache vermutet. Dies kann laut einer heute veröffentlichten offiziellen Stellungnahme jedoch ausgeschlossen werden. Nachdem die Diagnose-Phase im Telekom-Netz abgeschlossen ist, sind offenbar Softwarefehler Schuld an den Problemen. Diese werden in den kommenden Tagen per Update behoben, so dass die "gewohnte Qualität" in Kürze wieder erreicht sein sollte. Die Telekom schreibt dazu im hauseigenen Feedback-Forum: "Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehler “einseitiger Verbindungsaufbau” und “Aussetzer zu Gesprächsbeginn” durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können." (via iFun)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pascal am :

Na endlich! Wurde aber auch Zeit!

Damien am :

Alao ich hatte diese Probleme bisher nicht - umso besser!

Cullen am :

(Kommentar entfernt)

Damien am :

Du sollst nicht von Dir persönlich auf andere schließen ;-)

Cullen am :

Was soll denn das? Änder mal sofort deinen Namen!!!!

Margret am :

Stimmt, "Damian" find ich auch ziemlich dä...
Aber so leicht ist das mit der Namensänderung in Dtl nicht!

Noch Cooler am :

Nanana, cullen. Sooooo toll ist dein Name jetzt aber auch nicht.
Wer im Glashaus sitzt... ;)

Cullen am :

@Margret: es geht um den ersten "Cullen". So nenne ich mich hier seit es flo's App. gibt.

Margret am :

@cullen: du nennst dich nicht wirklich freiwillig so???
ROFL :D

Cullen am :

Also wenn du im wahren leben Margret heißt, dann verstehe ich beim besten Willen absolut nicht, wieso du dich über meinen Nickname lustig machst.

Margret am :

Genau deswegen! Wieso um alles in der Welt nennst du dich FREIWILLIG so??? Ich hab mir meinen Namen NICHT aussuchen können!!!

xtr-max am :

Gott sei dank.

derKaY am :

Heureka ;)

cyas am :

Aber erstmal immer alles fein auf Apple geschoben -_-

Nachfragerin am :

Wo hast du das her?

Zwitscherfrau am :

Ich hatte die aufgeführten Probleme, seitdem ich bei der Telekom bin und mehrmals bemängelt - bezahle über 85 € monatlich. Habe mir geschworen, nie wieder Telekom, schließlich geht das schon Monate so. Mal sehen,ob die von allein auf die Idee einer kleinen Entschädigung kommen.

Lucy Fairy am :

Bezweifle ich. Du kannst aber soweit ich weiß von jeder Rechnung während der Fehler bestand bis zu 20% des Grundpreises einbehalten bzw. zurückverlangen. Sprich aber zur Sicherheit noch einmal mit der Verbraucherzentrale und/oder einem auf solche Sachen spezialisierten Anwalt.

Jan am :

Endlich ich Nutze mein 5 er beruflich und es nervt gewaltig wenn jeder 3 Anruf fehlschlägt. Auch wenn es komisch klingt ich will mit meinem Iphone eigentlich auch telefonieren ;) Alles klappte perfekt nur telefonieren is so ne Sache... Smartfone mit Handy Funktion ;)

FloJobs am :

Tja, die Telekomiker aus Bonn!! Schlimmer geht nimmer, außer ePlus (Base, Simyo und wie der ganze Rotz heißt). Ich habe mir geschworen, nie mehr von Vodafone weg zu gehen!!

Rob am :

Ist damit der sogenannte LTE-Freeze ebenfalls beseitigt?

Flo am :

Dazu hat sich die Telekom nicht geäußert.

Tommy23 am :

Wie bekommt man das Update von der Telekom ? Weis da jemand was genaueres ?

Flo am :

Die Updates werden im Telekomnetz durchgeführt. Der Nutzer oder das Endgerät haben damit nichts zu tun. Die Verbesserung kommt also automatisch in den kommenden Tagen.

Densch am :

Also bis jetzt hat die Telekom wohl nichts gemacht. Die Probleme sind immer noch da!?

Tommy23 am :

Ja auf jeden fall

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen