Skip to content

"Think Different"-Erfinder kritisiert Apples Marketing

Ken Segall ist der Marketing-Mann, den Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple ins Boot holte und mit er seinerzeit gemeinsam die legendäre "Think Different"-Kampagne startete. Auch der Name iMac stammte (ursprünglich zum Misfallen von Steve Jobs) von ihm. Insofern hat Segall also durchaus einen gewissen Einblick in Apples Marketingstrategien der vergangenen Jahre. Aus diesem Grund sollte man auch genau hinhören, wenn er sich zu diesem Thema, wie jetzt in seinem Blog äußert. Seiner Meinung nach habe Apple in den vergangenen Monaten in diesem Bereich deutlich an Momentum verloren, so dass Konkurrenten, wie z.B. Samsung in diesem Bereich stark aufholen konnten. Apple sei Segalls Meinung nach in der Vergangenheit der "Gold-Standard" in Sachen Marketing gewesen. Diese Position gerät allerdings zunehmend ins Wanken. 

Als Grund führt Ken Segall an, dass Apple seine Werbung stets sehr stark auf das Produkt beziehe, während Samsung eher versucht, Emotionen zu wecken. Eigentlich eine Parade-Disziplin von Apple. Auch Samsungs Werbebudget trägt dazu seinen Teil bei. Dieses sei inzwischen höher, als das von Apple, HP, Dell oder Coca-Cola. Segall erwartet allerdings, dass das Imperium zurück schlägt. Ähnlich wie Barack Obama bei der vergangenen US-Präsidentschaftswahl wird Apple seine Schlüsse aus dieser ersten gefühlten Niederlage ziehen und entsprechend darauf reagieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sAsChA am :

Er spricht mir aus der Seele! Den Think Different Spot sehe ich heute immer noch mit Gänsehaut - aber die Spots des letzten Jahres waren allesamt lahm.

Sam am :

Nicht alle Spots waren durchgängig schlecht, aber der Think different Spot schwebt Werbe-Technisch immer noch über der Spitze

starscream am :

Stimmt samsung hat das drauf mit der werbung.

iMerkopf am :

Tatsächlich? Ich kann mich an keine einzige Samsung-Werbung erinnern. Oder ich verbinde die Werbung mit Android-Konkurrenz - was der Super-GAU des Marketings wäre...

Skotti66 am :

Aha, das Apple-Marketing lässt also zu wünschen übrig sagt Ken Segall. Und er hat auch die Ursache gefunden: Der Werbeetat ist zu klein! Und, ach ja, ein Buch hat er auch geschrieben!!!!
Egal wie man die Qualität der Apple-Marketings sieht, kann man davon ausgehen das derlei öffentliche Äusserungen eines Werbefachmanns konkrete Ziele verfolgen:
1. Ein größerer Werbeetat (Riesenüberraschung)
2. Eigenwerbung für sich, seine Firma und sein Buch
Eine Bemerkung zum Schluss: Marketing umfasst viel mehr als Werbung!

nico.app am :

Also im Vergleich zu den anderen Werbungen, des iPhones zum Beispiel ist die des 5ers am Langweiligsten und Unspektaktulärsten.

GollumAllein am :

Entschuldigt die Wortwahl aber mir gehen solche Berichte auf den Piss!

Expee am :

Dir gehen solche Berichte "auf den Piss!" ? wtf. Wer redet denn so? Auf den Piss gehen. Was um alles in der Welt... Sorry, aber das klingt einfach nur scheiße.
Back to topic

Kingkai am :

Habt ihr schon einmal Werbung für Rolls Royce gesehen?
Eben ich liebe Apple Produkte wegen des Aussehens und vor allem wegen der Funktion und deren Qualität, da interessiert mich die Werbung nur sekundär!

GustavG am :

Geht mir ähnlich.
Nur: Wie vermittelt man das anderen? Bekannte von mir regt sich auf, dass der Stecker geändert wurde und will allein deswegen ein Samsung. Sie denkt an Geldschneiderei. Ich erkläre ihr: Zertifizierter Stecker. Kannst stecken wie willst. Ist sogar derart spezifiziert, dass bei Scherkräften über X Newton der Stecker nachgeben muss, nicht die Buchse vom iPhone etc. Alles sooo geniale Details - die aber niemand kennt. Die sehen nur: Äääh! Anders! Schon wieder teurer! Inkompatibel!

Will sagen:
Damals hast sie Silhouetten mit den weißen Kopfhörern gesehen, wie sie tanzten. Bei Nikon wird auch versucht Gefühl und Produkt zu verbinden. Autowerbung sowieso.

Die letzte Apple MacBook Werbung: Da wird das Gerät gefilmt. Hä? Und nun? Langweilig. Wie das aussieht weiß mehr oder weniger jeder. Oder das iPad Mini: Gegenüberstellung von beiden und wird drauf gearbeitet. Aha. Geht also auch auf dem kleinen. Na, dann wirds ein Nexus auch tun.

Sprich: Ich verstehe die Detailverliebtheit eines Jonny Ivy. Aber grade iPhone/iPad sind heute Mainstream. Da muss man erklären, was Apple ausmacht, warum die in Derails einfach überlegter sind.
Ich würde mir wünschen, das Apple seine Andersartigkeit unterstreicht. Warum Apple und niemand anderes? Wenn schon Premiumpreise, warum soll ich sie zahlen?

Ich kann bald niemanden mehr erklären, warum er 200,- mehr für weniger ausgeben soll (zB Xperia Z, wasserdicht, Full HD) vs. iPhone.

Das muss Apple machen.
Momentan habe ich das Gefühl der Drive ist bei denen raus.
Aber sie sind ja mehr als einmal wiedergekommen :-) Hoff!

MacMax am :

Rolls Royce braucht keine Werbung...
die sind konkurrenzlos ,
bei Apple sieht das etwas anders aus...

Lucy Fairy am :

Rolls Royce konkurrenzlos? Was ist mit Bentley oder Maybach oder ggf. noch Jaguar? RR ist nur etwas bekannter…

MacMax am :

btw, Maybach is weg und Bentley war schon immer der "billig Rolls" und Jaguar ist ja nun schon ein ganzes Ende weit weg vom Luxus eines RR.
aber egal , Apple ist mittlerweile eben keine Marke mehr, die ohne PR auskommt.
Apple in der Nische war gestern. Zumindest in manchen Sparten.
Der Mac wird sich auch so verkaufen. Bei den anderen Massenprodukten ist das nunmal anders.. wer nicht wirbt der stirbt..
ist leider so..

Seba am :

So langsam muss man sich als eingefleischter apple User Gedanken machen ob man bei der richtigen Marke gelandet ist, immer ist samsung laut Medien besser. Ist das der zweite fall des Unternehmens weil Steve nicht mehr da ist?!

FloJobs am :

Um es mit Flo's Lieblings-Apple-Experten zu sagen: Jep!!

Expee am :

Also die aktuellen Spots treffen meinen Geschmack ehrlich gesagt auch nicht.
Dieses von mehreren Leuten geschriehene "Lights!"...."Camera!"...."Action!" etc. geht mir ziemlich auf die Nerven.
Das ginge besser. Und die "Genius" Ads waren nur noch lächerlich.
Apple sollte das wirklich besser können.

Expee am :

Hey, der Apple Onlinestore ist gerade down, für ein "Update". Interessant.

iMerkopf am :

Neue TB-Displays? hoff

Ralf am :

Vielleicht gefallen euch die Spots auch deswegen nicht, weil ihr nicht die Zielgruppe seid.

Mööp am :

Wer ist dann die Zielgruppe, wenn nicht die, die ihren Kommentar hier im Blog abgeben? Btw. Apples Zielgruppe ist so ziemlich jeder der in der Lage ist zu lesen und regelmäßig Zugriff auf eine Steckdose hat...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen