
Gestern war mal wieder Kino-Tag. Und es war gleichzeitig Deutschlandstart des Films, der sich anschickt, der erfolgreichste aller Zeiten zu werden: The Dark Knight. Die neueste Batman-Verfilmung und gleichzeitig Nachfolger von "
Batman Begins" ist sicherlich auch gleichzeitig die grandioseste. Okay, vielleicht mal abgesehen vom Klassiker "
Batman hält die Welt in Atem"... (Bitte keine Kommentare hierzu, das war meine Jugend!!!) Eigentlich ist über "The Dark Knight" schon alles geschrieben worden. Die Story ist erstaunlich komplex, die Zerstörungswut bombastisch und die Schauspieler unglaublich gut. Und damit wären wir auch schon beim Thema Heath Ledger in der Rolle des Joker. Noch nie wurde diese Figur derartig bösartig und verstört gespielt. Dagegen wirkte Jack Nicholson in "
Batman" wie eine Witzfigur. Ledgers Auftritt war sicherlich grandios. Ihm dafür direkt einen Oscar zu verleihen, halte ich dennoch für ein wenig übertrieben. Doch auch die anderen Rollen sind schlicht perfekt besetzt. Sei es mit Christian Bale als Batman/Bruce Wayne, Michael Caine als Alfred, Aaron Eckhart als Harvey Dent oder Morgan Freeman als Q-Verschnitt Lucious Fox. Fazit: Wer Action-Kino mag und auch eine gewisse Tiefe der Charaktere zu schätzen weiß, der wird an "The Dark Knight" nicht vorbeikommen. Dieser Film hebt das Action-Genre auf eine neue Ebene!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Schröder am :