Apple-Gerüchte zum Wochenende

Im Einzelnen spricht Kevin Rose in seinem Blog-Eintrag und einem YouTube-Video von Neuigkeiten zum Thema iPod, iTunes und Mac OS X. Hier seine Gerüchte in der Zusammenfassung:
- Neugestaltung der kompletten iPod-Linie
- kleinere, kosmetische Änderungen am iPod touch
- komplettes Re-Design für den iPod nano
- erhebliche Preissenkung für alle iPods
- Update für den iPod touch auf Version 2.1; iPhone kurze Zeit später
- iTunes 8.0 mit vielen neuen Features
- dies alles in den kommenden 2-3 Wochen
Bewertung:
Eine Umgestaltung der kompletten iPod-Linie liegt durchaus im Bereich des Möglichen, wenngleich sich beim iPod classic wohl höchstens etwas am Formfaktor verändern dürfte. Ein erneutes Re-Design des iPod nano geistert bereits seit einigen Wochen durch die Gerüchteküche. Insofern decken sich die Informationen von Kevin Rose mit denen anderer Gerüchteseiten. Für den iPod touch erwarte ich jedoch mehr als nur eine kosmetische Überarbeitung. Auch wenn das Gerät damit noch ein Stück näher an das iPhone heranrücken würde, erwarte ich einen GPS-Empfänger im neuen iPod touch, um ihn dann auch als Navi nutzen zu können. Ebenso wie das Re-Design des iPod nano ist wohl auch die erhebliche Preissenkung bei den iPods beschlossene Sache. Der iPod-Markt ist inzwischen einigermaßen gesättigt, weswegen Apple wohl auf diese Weise auch den letzten iPod-Losen zum Kauf bewegen möchte.
Das Update auf Version 2.1 für das iPhone und den iPod touch hat Apple für den September bereits auf der WWDC indirekt angekündigt. Dann soll nämlich auch der versprochene Push-Notification Service starten. Warum jedoch zwischen dem Update für den iPod touch und dem für das iPhone eine gewisse Zeit verstreichen soll, wird wohl das Geheimnis von Herrn Rose bleiben.
Ein Erscheinen von iTunes 8 ist ein komplett neues Gerücht, welches Kevin Rose ins Gespräch bringt. Aus meiner Sicht gibt Anzeichen, die dafür, aber auch dagegen sprechen. Dagegen spricht für mich die Tatsache, dass Apple in der vergangenen Zeit selbst bei größeren Neuerungen in iTunes auf einen größeren Versionssprung verzichtet hat. So gab es bei der Eröffnung des AppStores lediglich einen Sprung von iTunes 7.6 auf Version 7.7. Es müssten also schon umfassende Neuerungen sein, die Apple mit iTunes 8 einführen würde. Dafür spricht aus meiner Sicht allerdings die Tatsache, dass iTunes 7 inzwischen bereits knappe zwei Jahre auf dem Buckel hat (Erscheinungstermin: 12.09.2006) und dies für Apple einen recht großen Zeitraum darstellt. Ein weiterer Grund könnte in einem kürzlich veröffentlichen Patent von Apple zu finden sein. Hier wird die Möglichkeit beschrieben, Inhalte aus der iTunes-Mediathek auf das iPhone oder einen iPod zu streamen. Auch diese Funktion könnte ein Update von iTunes bedingen.
Die als Veröffentlichung angepeilten 2-3 Wochen könnten durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Bisher wurde ganz allgemein vom September als Event-Termin ausgegangen, wobei man sich nicht recht einigen konnte, ob eher zu Beginn oder gegen Ende des Monats. Der letzte September-Event fand am 05.09.2007 statt, also eher zu Beginn des Monats. Ein weiteres Indiz könnte auch im Auslaufen des Back-To-School Programms am 15.09. gesehen werden. Hier ist also weiterhin alles offen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt