Apple plant Neuerungen bei AppleCare
Apple wird immer mal wieder von verschiedenen Seiten für seine Garantie-Politik kritisiert. Erwirbt man ein Produkt aus Cupertino, erhält man dazu in der Regel eine einjährige Hardware-Garantie und bis zu 90 Tage kostenlosen Telefonsupport. Möchte man dies erweitern, muss man zusätzlich zu jedem Gerät (!) einen AppleCare Protection Plan erwerben, der je nach Gerät unterschiedliche Leistungen beinhaltet und bis zu € 250,- kostet. Einem Bericht von AppleInsider zufolge soll es hier jedoch im Herbst größere Änderungen geben. Auf einem internen Town Hall Meeting sollen diese bereits den Mitarbeitern mitgeteilt worden sein. Demnach sollen die AppleCare-Verträge dann nicht mehr auf einzelne Geräte, sondern stattdessen auf Personen bezogen sein. Somit muss ein Kunde nur noch einen Vertrag abschließen, der dann erweiterte Gewährleistungen für alle seine Apple-Geräte beinhaltet. Wie viel ein solcher Vertrag dann kosten soll, konnte allerdings noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
Eine weitere Neuerung betrifft die Reparaturleistungen in den Apple Stores. Wurden defekte Geräte in der Vergangenheit von Apple in der Regel komplett gegen ein Refurbished-Gerät ausgetauscht, sollen Store-Mitarbeiter künftig in der Lage sein, die meisten Reparaturen vor Ort direkt an dem defekten Gerät vorzunehmen. Hierdurch möchte man pro Jahr bis zu eine Milliarde Dollar an Kosten einsparen sowie die Kundenzufriedenheit steigern.
Kommentare
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Maik am :
Carl am :
Lothar am :
thorben am :
Mein smartcover zerkratzt die Rückseite von meinem iPad. Ist lt. Apple normal und muss man mit leben -.-
1 Jahr Garantie ist imho in der heutigen zeit bei den Apple Preisen auch nicht mehr angemessen.
AppStore Tester (aka Robby) am :
David am :
George am :
Btw: Flo, ich hab mir von Amazon n Apple Care iPhone für 52€ bestellt und zum ersten Mal klappt die Eingabe nicht. Jedes mal kriege ich die Fehlermeldung. "Der Service ist in diesem Land nicht verfügbar".
Ich wollte gl mal zum Apple Store in Oberhausen, weil ich im Internet überhaupt nichts dazu gefunden hab-.-
Hast du eine Ahnung, warum die Registrierung des Protection Plans nicht zu klappen scheint??
iApple am :
George am :
Wenn sie mich nichts kostet, könntest du mir dann die Hotline posten??
Dann würd ich mir paar km sparen...
iApple am :
Expee am :
Das wäre mal ein Statement zum eigenen Qualitätsanspruch und zur Wertschätzung der Kundenzufriedenheit.
Ein guter Bekannter hatte ein Macbook pro, dessen Display von heute auf morgen defekt war (Nein, es war kein Sturzschaden). Nach knapp über 1 Jahr, glaube es waren 14 Monate. Keine Kulanz.
Reparatur hätte sich nicht wirklich gelohnt bei nem Preis von ~800 Euro für nen Displaytausch.
Nun, er ist jetzt kein Apple Kunde mehr.
Kann ihn verstehen.
Apple legt so viel Wert auf Qualität und perfekte Verarbeitung und lässt sich das auch zu Recht gut bezahlen. Da sollte man durchaus auch 2 Jahre Garantie geben bzw. etwas mehr Kulanz walten lassen.
Jones am :
Warum kann Apple dann nur 1 Jahr geben?
OT am :
Carl am :
Apples Preise sind absolut utopisch. Da ist es nur gerechtfertigt von Haus aus echte 2 Jahre Garantie auf Produkte ab 900€ zu geben.
Expee am :
Stefan am :
Expee am :
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Stefan am :
Stefan am :
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Oliver am :
Wenn jetzt ein Apple-Mitarbeiter stundenlang daran herumdoktort und sich die Wartezeiten nochmal verlängern in den Stores, ist das einfach nur nervig!
Archetim am :
Expee am :
Archetim am :
Anonym am :
Oliver am :
Zwei Jahre sind zwei Jahre!!
David.S am :
TreCool8992 am :
Aber klar, auch damit kann man nochmal was verdienen.
Jochen am :
Habe 9 Apple Geräte, davon hat eines nach14 Monaten schlapp gemacht. Null Chance auf kostenlose Reparatur.
Bei Samsung Super-Service und Reparatur noch nach 22 Monaten. Innerhalb von 3 Tagen eingeschicktes S2 wieder bekommen.
Mal sehen, wie lange sich Apple diese Politik noch leisten kann. Der Markt wird's regeln.
Ich selbst bin noch zu verliebt in die Apple-Produkte und nehme das (noch) zähneknirschend in Kauf.
Angelika am :
Expee am :
Kostenloser Displaytausch nach 16 Monaten, das kann nur damit zusammenhängen, dass Apple zugibt dass es Probleme bei gewissen Chargen gab und sich deswegen "kulant" zeigt (wie es z.B. 2010 beim iMac der Fall war). Aber im Regelfall hast Du nach 12 Monaten und ohne ACP absolut Null Toleranz zu erwarten.
Siehe Displaydefekt nach 14 Monaten bei meinem Bekannten. Und das bei nem 2000 Euro Notebook.
Ich bin ja auch geneigt durchweg pro-Apple zu sein, aber das geht einfach gar nicht. Das "Genöle" um die Garantie ist durchweg berechtigt. Apple's Anspruch muss auch freiwilligen 2 Jahren echter Garantie standhalten. Da gibts keine 2 Meinungen. Ok, alle und Deine...
Nochmal: Wenn ich ein MacBook Pro für 2000 Euro und mehr kaufe, dann erwarte ich bei nem von sich aus auftretendem Defekt nach 14 Monaten Kulanz! Von wem reden wir denn hier...
Manuel am :
derBrodi am :
Expee am :
Außerdem ist es dennoch müssig hier die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung durchzusetzen, da es schwer zu klären ist ob der Sachmangel beim Kauf bereits bestand. Das Display funktionierte ja gut 14 Monate. Geplante Obsoleszenz ist wieder ein anderes Thema. Könnte aber in dem Fall ähnlich gelagert sein. Es reicht ja ein Elko oder anderes Bauteil minderer Qualität oder sagen wir mit bei der Qualitätssicherung unter der Toleranzgrenze durchgerutschten Leistungsfähigkeit und schön wird ein komplettes Gerät nach einer gewissen Zeit wegen eines Pfennigteils lahmgelegt und ist komplett nutzlos.
OT am :
Garantie = Freiwillige Leistung durch Hersteller