WWDC: Apple präsentiert iOS 7 - kommt im Herbst
Das große und heiß erwartete Thema der WWDC war iOS 7. Und um es direkt vorweg zu nehmen: Jony Ive hat ganze Arbeit geleistet. Die Leaks von heute waren zwar nah dran an dem neuen Design, kommen aber nicht an die finale Version heran. Was Apple gezeigt hat, sieht super aus! Und man hat anscheinend auch auf die Nutzer gehört. So gibt es nun in der Tat die öange geforderten Schnellzugriffe auf bestimmte Einstellungen wie Bluetooth und den Flugmodus. Ein 3D-Effekt setzt ein, sobald man das Gerät neigt und lässt einen hinter die Icons blicken. Multitasking wurde überarbeitet und man kann nun seitlich durch die laufenden Apps wischen. Alle Apps erstrahlen in komplett neuen Farben, mit neuen Icons und Schriften. All dies beginnt bereits beim Lockscreen. Die Ordner legen sich nun vor den milchig gestalteten Hintergrund. Die anwesenden Entwickler waren begeistert vom neuen Look von iOS 7 - und ich bin es auch! An keiner Stelle findet sich auch nur eine Spur von Skeuomorphismus.
Craig Federighi präsentierte 10 neue Funktionen von iOS 7. Das erste dabei war Control Center, über das sich verschiedene Einstellungen wie Bluetooth, etc. erreichen lassen. Gestartet wird es per Swipe von unten nach oben auf dem Display. Die zweite Neuerung betrifft Multitasking. Hier bietet Apple erstmals "echtes" Multitasking für alle Apps. Push Notifications sorgen künftig dafür, dass Apps im Hintergrund aktiv werden und sich aktualisieren können. Safari bekommt in iOS 7 ein "Smart Search" Feld und eine neue Ansicht für die Tabs. Auch die Gerüchte um AirDrop haben sich bewahrheitet. Unter anderem soll damit das Austauschen von Fotos mit Leuten in der Nähe deutlich vereinfacht werden. Die Kamera-App bekommt Live-Filter spendiert. Künftig kann man per Swipe zwischen Fotokamera, Videokamera, quadratischen Bildern und Panoramamodus wechseln. Siri bekommt eine neue Stimme (wahlweise auch männlich) und ein neues Interface und kann Bluetooth und andere System-Funktionen aktivieren und deaktivieren. Suchergebnisse stammen demnächst auch aus Twitter, Wikipedia und von Bing. Wie erwartet pusht Apple weiter die Integration von Siri "Eyes-Free". Der AppStore in iOS wurde komplett neu gestaltet und aktualisiert Apps künftig im Hintergrund. Auch die Musik- und Videos-App erhalten einen komplett neuen Anstrich und wirken endlich wieder freundlich und aufgeräumt.
Und ja, auch iRadio kommt mit iOS 7 - allerdings unter dem Namen "iTunes Radio". Es funktioniert unter iOS, in iTunes und über Apple TV. iTunes Radio wird durch Werbung unterstützt und ist kostenlos. Für iTunes Match Kunden wird es komplett werbefrei. Allerdings gibt es iTunes Radio zunächst ausschließlich in den USA. Weitere Länder sollen folgen.
Weitere kleinere Funktionen betreffen FaceTime, welches eine Audio-only Funktion bekommt und Push Notifications, die endlich über alle Geräte hinweg synchronisiert werden. Eine neue Funktion namens "Activation Lock" verhindert, dass ein Dieb "Find My iPhone" deaktiviert oder das Gerät komplett löscht. In diesem Fall lässt sich das Gerät anschließend nicht mehr aktivieren. Apple stellt zudem eine ganze Reihe neue APIs für Entwickler bereit
iOS 7 wird ab Herbst zur Verfügung stehen. Eine erste Beta für das iPhone wird heute an die Entwickler ausgegeben, iPad Betas folgen später. Das neue Betriebssystem unterstützt alle iPhones ab iPhone 4, alle iPads ab der zweiten Generation, das iPad mini und den iPod touch der fünften Generation.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ben am :
executive resume writing simcoe county am :
professional resume writer winnipeg am :
Andrew am :
ChrissDriss am :
Eher nicht...
Pasfield am :
Unglaublich :(
Paul am :
Schaut euch mal diese Seite in Ruhe an - ihr werdet feststellen, dass ios 7 doch nicht so furchtbar ist...
Tommy23 am :
executive resume writing edmonton am :
Matze am :
Hans am :
Hammer das neue Design! Mit Geräteneigung unter die Icons kucken :)
Wahnsinn!
resume writing services milton am :
Dennis am :
resume writers am :
Anonym am :
Slin am :
FloJobs am :
professional resume writing services am :
Flo2 am :
Funktionen: nix Neues
Mir tun die Augen weh.
Tschau Apple
Anonym am :
Charon am :
resume writers st catharines am :
resumes halton region am :
Boris am :
Kann's kaum erwarten bis der Herbst da ist.
CN am :
regency testimonials am :
Hans am :
Zum nochmal anschauen von ios7!! :)
Steve78 am :
Beim Nicht-Retina-Ipad wird's dann ganz schlimm ...
Ein krasser Design-Fauxpas.
Dennis am :
Crown am :
resume writers belleville am :
Can am :
Steve am :
Bruce.Bane am :
executive resume kingston am :
resume am :
Ice2man am :
Stephan am :
Mario am :
Anonym am :
thorben am :
Auf die Multitasking Einbindung bin ich mal gespannt.
Damit einhergehend wäre Multi window fürs iPad gar nicht verkehrt.
Dion am :
Ingo am :
Mööp am :
Dentas am :
Peter am :
Damit diese hässlichen, nach Windows aussehenden, App Logos verschwinden.
professional resume writers sydney nova scotia am :
Porn Now am :
Bernie am :
Das einzige, was mir GAR NICHT gefällt sind die Icons - hier hat Apple kräftig ins Klo gegriffen! Das schlimmste ist, wie hier schon erwähnt, das Safari Icon. Grauenhaft!!!
Deniz am :
Deniz am :
Tobias am :
So langsam verabschiede ich mich von diesem Hype Blödsinn wenn Apple nicht mal in der Lage ist iMovie zu aktualisieren.
FloJobs am :
Vermont am :
professional resume writing am :
C0RT3X am :
Ein paar neue Features sind schon nicht schlecht.
Design in Safari, Mail, Messages, Kalender
Alles wirklich echt Schick und vor allem schlicht.
Aber ob ich mich wirklich mit den neuen Icons anfreunden kann??
Sieht total kitschig aus...
Ich hab so darauf gehofft und ich finde die Farbpalette in den Apps Pass so garnicht zu den Icons
Wuahhhhh ????
Ein Albtraum!!!!!
Charon am :
Bruce.Bane am :