Apple bietet alternative Preise im AppStore an
Seit gestern bietet Apple seinen Entwicklern zusätzliche Preisstufen im AppStore an. Die fünf als "Alternate Tiers" auswählbaren Stufen bieten nun auch Preise von € 0,99, € 1,99, € 2,99, € 3,99 und € 4,99 an, die zusätzlich zu den im vergangenen Oktober angepassten "normalen" Preisen ausgewählt werden können. Eine offizielle Ankündigung seitens Apple gab es zu dem neuen Modell bislang noch nicht, es finden sich jedoch inzwischen vereinzelte Titel im AppStore, die von den Alternate Tiers Gebrauch machen. So zum Beispiel das kürzlich in meinen AppStore Perlen vorgestellte Bridgy Jones (€ 0,99 im AppStore) Diese stehen allerdings nicht weltweit zur Verfügung. Die großen Märkte USA, Europa, Kanada und Australien sind allerdings mit an Bord, wobei die Preise z.B. in den USA identisch mit den normalen Preisen sind. Aktuell ist noch unklar, ob Apple damit eine generell neue Struktur der Preise einläutet und den Übergang mit den alternativen Kursen lediglich ein bisschen sanfter gestalten will.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
PhiPod23 am :
Stef am :
Flo am :
PhiPod23 am :
Steve's Job am :
PhiPod23 am :
Mir ist natürlich bewusst, dass auf einer Beta nicht alles glatt läuft aber genau dafür sind ja Betaversionen da, um Fehler zu finden und zu melden. Genau dies tu ich doch. Wo liegt dann dein Problem?
Immer gleich diese negative Einstellung. Alle ganz locker :)
Fexxel am :
Ispeedy am :
Fexxel am :
Carl am :
Zudem gibt es viele Apps für die man zahlen muss obwohl diese zusätzlich "inApp Käufe" anbieten.
So lange Apple nicht die Möglichkeit anbietet, eine App nach 15-20min wieder zu stornieren, werde ich keine Apps mehr kaufen. Die wichtigsten die ich benötige besitze ich bereits.
Spiele lohnen sich ja leider für's iPhone absolut nicht, mangels gutem Akku.
Steve78 am :
Flo am :
Bei einem Preis von € 0,89 erhält der Entwickler € 0,54, bei einem Preis von € 0,99 erhält der Entwickler € 0,60 vom eigentlichen Verkaufspreis.
Da Apple die Apps in Europa über Luxemburg verkauft, ist die Berechnungsgrundlage der dortige Umsatzsteuersatz von 15%. Daraus ergibt sich die folgende Rechnung:
0,89/1,15 = 0,77 -> 0,77*0,7 = 0,54
0,99/1,15 = 0,86 -> 0,86*0,7 = 0,60
Der Anteil der Entwickler ist und bleibt also bei 70%.