iTunes Radio angeblich ab Anfang 2014 in weiteren englischsprachigen Ländern
Gemeinsam mit iOS 7 hatte Apple den bereits längerer Zeit gemunkelten Musik-Streamingdienst unter dem Namen "iTunes Radio" gestartet. Dies jedoch vorerst nur in den USA. Die unterschiedlichen Rechteinhaber in den verschiedenen Winkeln der Welt machen einen internationalen Start beinahe unmöglich. Ähnliches konnte auch schon im Jahr 2011 bei iTunes Match beobachtet werden, welches ebenfalls zunächst nur in den USA verfügbar war, noch vor Weihnachten jedoch unter anderem auch nach Deutschland kam. Bei iTunes Radio könnte dies ein wenig länger dauern. So berichtet Bloomberg aktuell, dass Apple plane, iTunes Radio Anfang 2014 zunächst in weiteren englischsprachigen Ländern, namentlich UK, Kanada,
Neuseeland und Australien, sowie den skandinavischen Ländern an den Start zu bringen. Bereits in den vergangenen Woche hatten die Kollegen von 9to5Mac eine Stellenausschreibung von Apple entdeckt, in der explizit Mitarbeiter für iTunes Radio in Kanada gesucht wurden.
Wie es um einen Start in Deutschland steht, bleibt damit weiter unklar. In der Vergangenheit hat sich bereits mehrfach gezeigt, dass Verhandlungen mit der GEMA alles andere als einfach sind. Dennoch hege ich große Hoffnung, dass iTunes Radio kurzfristig auch in Deutschland verfügbar sein wird. Erste Tests mit einem amerikanischen iTunes-Account haben bei mir ausschließlich positive Eindrücke hinterlassen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
matze am :
iMerkopf am :
Skeptiker am :
Massimo am :
sAsChA am :
FloJobs am :
Seb am :
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Georg am :