
Viel wurde über Apples Touch ID Sensor diskutiert. Ist er letzten Endes ein weiteres Instrument, um persönliche Daten auszuspähen? Wurde er nach wenigen Tagen bereits "gehackt"? Dies sind nur zwei der Fragen, die dabei auf den Tisch kamen. Fakt ist in jedem Fall, dass er den meisten Nutzern eine Basis-Sicherheit an die Hand gibt, die man vermutlich unter der umständlich einzugebenden Code-Sperre so in der Breite vorher nicht hatte. Die Kollegen von
iMore haben nun ein weiteres interessantes Detail zu dem Fingerabdrucksensor herausgefunden. Offenbar kommuniziert dieser ausschließlich mit dem A7-Chip, mit dem er zusammen verbaut wurde. Damit ist es nicht möglich, den Sensor auszubauen und mit einem anderen Chip zu verwenden oder umgekehrt. Verglichen werden kann dieser Ansatz mit der bei
HDMI Protected Media Path verwendeten Verschlüsselung. Hierbei werden zur Wahrung von DRM-Rechten Schlüssel zwischen den beiden miteinander kommunizierenden Komponenten bereits ab Werk festgelegt, die fortan fest miteinander verbunden sind. Im Falle von Touch ID besteht dieser Schlüsselaustausch zwischen dem Sensor und dem A7-Chip. Ein weiterer Vorteil besteht zudem darin, dass die Kommunikation der beiden Komponenten überhaupt verschlüsselt ist. Somit ist es beinahe unmöglich, diese mitzuschneiden und auzulesen. Kompliziert wird es allerdings, wenn das Gerät (oder eine seiner Komponenten) einmal repariert werden müssen. Hier wird man sich wohl direkt an Apple wenden müssen. Und auch hier kann wohl nur die komplette Einheit des Logicboards inklusive des Sensors und des Chips getauscht werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Stef am :
Bernd am :
Marcel am :
Armin am :
Ulli am :
neoRokker am :
Nautilus am :
Dok S am :
Beim iPhone sehr geniale Sache!
Angelika am :
...und mit TouchID macht auch Apple Care jetzt richtig Sinn.
MacArthur am :
Der Apfel am :
Angelika am :
Carl am :
Angelika am :
Ich gehe weiß Gott pfleglich mit meinen Geräten um. Trotzdem denke ich, kann es selbst mir passieren, das es mal runterfallen könnte. Dafür bin ich abgesichert.
Wenn es jetzt nicht runterfällt, dafür aber ein Knacks beim TouchID erfolgt, bekomme ich das auch deutlich billiger.
Abgesehen davon - der Homebutton aller meiner Iphones und Ipads haben bislang noch nie gestreikt - und mein 3GS aus 2009 ist heute noch bei meinem Neffen in Betrieb.
MacArthur am :
Der Apfel am :
MacArthur am :
kai_engelbrecht am :
Somit gab es für mich heue kein weltraumgraues 128GB Cellular iPad Air. Schade.
Ja ich weiss, ich bestell es ja schon online ;)
kai_engelbrecht am :
Sören Malte am :
phpART am :
kai_engelbrecht am :