Skip to content

Samsung muss Apple $ 290 Millionen Entschädigung für das Kopieren von Innovationen zahlen

Die Rechtsstretigkeiten zwischen Apple auf der einen und Samsung und Co. auf der anderen Seite ermüden mich inzwischen mehr, als das sie mich interessieren. Aus diesem Grunde reduziert sich auch meine Berichterstattung in diesem Bereich auf ein Mindestmaß. In der vergangenen Nacht ist nun mal wieder ein Urteil gesprochen worden, welches Apple auf der Gewinnerseite sieht. Dabei ging es um Innovsationen, die Apple mit dem iPhone eingeführt hat und die anschließend von Samsung in seinen Produkten nachgeahmt wurden. Die Gerichte sahen es als erwiesen an, dass Samsung bei Apple abgekupfert hat. Nun ging es nur noch um die Höhe der Entschädigungszahlung die Samsung an Apple zu zahlen hat. Das dabei ergangene Urteil schreibt Apple einen Betrag in Höhe von $ 290 Millionen zu. Apple hatte ursprünglich $ 379 Millionen gefordert, Samsung wollte lediglich $ 52 Millionen zahlen. In Anbetracht der Summen, die inzwischen auf dem Smartphonemarkt umgesetzt werden, ist dies jedoch nicht mehr, als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Apple hat sich inzwischen gegenüber AllThingsD zu dem Urteil geäußert und weist dabei noch einmal darauf hin, dass es bei der Auseinandersetzung weniger um Patente und Geld ging, als vielmehr um die harte Arbeit, die hinter den Innovationen steckt. Man sei dankbar, dass das Gericht Samsung aufgezeigt hat, dass man diese Innovationen nicht einfach ungestraft kopieren kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ispeedy am :

(Kommentar entfernt)

Joe am :

Nachdem von Apple ja eh keine Innovationen mehr kommen sondern Apple alles genau gegensätzlich zu seinen bisherigen Grundsätzen entwickelt könnte das Geld ja bald notwendig werden. Ich verzweifle jeden Tag mehr an der Langsamheit, der Kompliziertheit und dem unmöglichen Design. Wenn da nicht bald Änderungen passieren bin ich die längste Zeit Appleuser gewesen. Wirklich Schade!

Stefan am :

Wovon sprichst du? Kann dir nicht folgen

Cdm am :

Danke Joe!

Endlich wagt es einer, die Tatsachen auch in einem "Apple" Forum zu benennen!

Nur Design genügt langfristig nicht! Ist im übrigen nach internationalen Recht nicht patentierbar. Die Apple Juristen müssen ungeheure Summen aufwenden um solche "nicht"- Urteile zu bekommen - super Leistung von Apple!

BG-On am :

Langsamkeit? Wie alt sind deine Devices. Ansonsten ist Apple eigentlich bei allen Geräten ganz vorne.

Kompliziert? Nur weil du damit nicht klar kommst? Ich kenne nichts einfacheres.

Und Design ist Geschmacksache. Ich liebe das iOS 7 Design.

Welche Innovationen erwartest du denn? Wo sind denn die Innovationen der anderen? Die peinliche gear-Uhr?

Hat Apple alle Jahre den Laptop neu erfunden? Nein! Sie wurden logisch weiterentwickelt. Und genau so passiert das jetzt auch bei iPhone, iPad & Co.

Und richtige neue Produkte dauern eben, ansonsten müsste Apple so etwas peinliches unausgereiftes wie die Samsung Gear rausbringen, machen sie aber zum Glück nicht.

Gernot am :

Völlig richtig, was Du schreibst. Ich kann diesen Scheiß, den Joe da geschrieben hat echt nicht mehr hören und dann schließt sich irgend so ein Trottel dem noch an, unglaublich! ???? Es zwingt Euch doch niemand diese langsamen Geräte zu kaufen! Laßt es doch sein und nervt dann beim Konkurenten! ????

Joe am :

Es wäre schön wenn hier keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen erfolgen würden. Danke

Zum Thema: Innovation muss ja nicht in neuen Geräten stecken. Es reicht mir einfach nicht aus, dass das neue Pages (iOS) zum Beispiel als Verbesserung nur hat, dass man nun ein Querformat nutzen kann. Und warum z.B. ist die Druckfunktion bei Einstellungen? Warum muss ich jedes mal den Drucker neu auswählen? Usw. Und ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin dem das auffällt. Und wenn ich Wort doppelt anklicke, warte ich 5 Sekunden bis ich es bearbeiten kann. Hier bei Flo kann ich es sofort bearbeiten. Was soll das?
Von Maverik will ich gar nicht weit ausholen aber: Mail:langsam, Finder: langsam und stürzt ständig ab, iTunes: langsam, usw.
Es macht einfach keinen Spaß mehr mit Apple zu arbeiten. Da hilft es auch nichts, das andere OS noch schlimmer sind.

pagepro am :

Joe du redest Komisches und machst definitiv etwas falsch. Ich kauf mir heute noch iMac's aus 2008 weil die einfach stabil und sauber laufen. Mach das mal mit nem windows-PC.

Cdm am :

Wenn Gernot mit den inzwischen doch ältlichen und behäbigen Apple Produkten zufrieden ist, ist doch gut für ihn!

Aber wer sich in der Industrie umschaut merkt schnell, daß dort allenthalben wirkliche schnelle Fortschritte gemacht wurden und werden. Dabei macht auch die Bedienbarkeit "Ergonomie" allenthalben deutlichere Fortschritte als bei den Apple Produkten.

Dort herrscht Stillstand und z.T. sogar Verschlechterung.

Solche Beobachtungen und Messungen zu ignorieren ist eine (seine) Sache - andere Ergebnisse und Tests zu ignorieren und die, die genau darauf hinweisen zu beschimpfen hilft niemanden - am wenigsten Apple!

Die sind aus der Innovationsphase längs 'raus und verwalten sich nur noch! Wenn sich das nicht ändert ist's in absehbaren Zeiten zu Ende mit dem Hype.

mauenheimer am :

In der Tat ermüdet das und ist eher als durchlaufender Posten zu sehen. In drei Wochen geht die Kohle wahrscheinlich den umgekehrten Weg. Einziger Gewinner in dem Spiel sind die lawyer...

GustavG am :

Strafe ist gut. Kopieren ist widerlich.
Ist wie mit dem Mathelehrer an der Tafel. Keiner kapierts. Schreibt er die Lösung ran ist alles ganz einfach.
So auch mit Innovationen.

Aber Apple muss sich was einfallen lassen als ein technisch gleichwertiges Produkt zu 700-900,- verkaufen zu wollen.

Am Ende entscheidet der Kunde.

Georg am :

Richtig so - Apple erfindet coole Sachen und Samsung macht nach.. Eine Frechheit wie ich finde.. -.-"

Anonym am :

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Samsung macht dank dieser Apple Innovationen Milliarden Umsätze/Gewinne und zahlt dem "Ideengeber" lediglich ein paar Millionen Denkanteil, ähh, Strafe. Hey, dann lohnt sich das doch!

MacMax am :

Wenn, wie richtig entschieden wurde, Samsung im Unrecht ist, ist die Strafe ein Witz!

Unilife am :

Apple ist i. S. Ideenklau auch nicht gerade ein Waisenkind. Sie stellen sich dabei nur etwas geschickter an. Apple und Innovation beschränkt sich doch eher aufs Design. Und das jüngste Beispiel iOS 7, lässt auch daran zweifeln.

Pasfield am :

In meinem Bekanntenkreis hatten die letzten 3 Jahre 20 Leute ein iPhone, heute sind es, mit mir, noch 5!
Der Rest ist mit Samsung Htc u Motorola zufrieden!

Solche Beispiele gibt es in euren Freundeskreisen sicher auch!

Alex am :

Ja gibt es, nur umgekehrt. Immer mehr kaufen sich ein iPhone!

Michael am :

Der Krieg zwischen Apple und Samsung ist zum kotzen. Beide sollte man beukotieren

Stefan am :

Samsung und andere werden nur gekauft weil sie billiger sind. Hochwertiger, edler sind allemal apple produkte.

Anonym am :

Ich schließe mich Stefan an... Immer mehr iPhones... :)

FloJobs am :

Das Samsung teilweise kopiert, d'accord!
Das man dafür Strafe bezahlen muss, okay. Das die Strafe dafür zu niedrig ist, ja!

Aber...

Apple ist längst nicht mehr der Innovator der Vergangenheit und nutzt zum Teil Patente von Nokia (was okay ist, da sie dafür bezahlen, aber es gehört zur Wahrheit).

Zudem sind manche Patente auch absolut hahnebüchend, z.B. hat Apple ganz sicher nicht die Form "Rechteck mit abgerundeten Ecken" erfunden. Da nützen dann auch alle Hinweise auf Design nichts, wenn das alles an Innovation ist und das patentiert werden kann, dann gute Nacht Apple und gute Nacht Welt!

Cdm am :

Und zu Amoled hat sich Apple immer noch durchgerungen - da müssten sie ja an Smasung-Sony Lizenzen bezahlen. Stattdessen kann Apple immer noch kein klares Weiß und kein schwarzes Schwarz darstellen, benötigt aber dafür erheblich mehr Leistung.
Würde man in die Amoled Technik etwas mehr investieren (Apple könnte das ja mit links), hätten wir endlich Phones und
Pads, die auch bei Tageslicht einwandfrei zu gebrauchen wären. Das wäre eine Innovation, die nun den Anderen bleibt...

esco am :

Ich muss sagen das mir diese Nachricht doch ein Lächeln ins Gesicht zaubert...

KreWo am :

Richtigerweise müßte es heißen, daß es sich um weitere 290mn $ handelt, nachdem die ursprüngliche Summe von rd. 1bn $ um rd. 400mn $ reduziert wurde.
Insgesamt stehen Apple damit rd. 890mn $ zu.

Ahmet am :

Florian hast du keine neuen Nachrichten mehr?
Ich muss mal wieder mit neuen AppleNews versorgt werden ????

Expee am :

Hätte 2007 irgendjemand Samsung auf einer "Keynote" dabei zugesehen, wie die ihr (ich nenn es mal) "S-Phone" vorstellen? Mit Sicherheit nicht. Samsung ist ein Massenproduzent in jeder Hinsicht. Bagger, Mikrowellen, Kühlschränke, Fernseher, Waffen... Es gibt so gut wie nichts, was Samsung nicht herstellt. Apple hat mit dem iPhone nicht wirklich das Rad neu erfunden, aber irgendwie doch. In dieser für die damalige Zeit bisher unvorstellbaren Form hatte keiner der Konkurrenten ein "Smartphone" auf der Pfanne, geschweige denn hätte sich getraut (oder selbst wenn, getraut...) respektive den Einschlagfaktor von Apple gehabt, um soetwas erfolgreich auf den Markt zu bringen und nachhaltig zu etablieren. Es war eine Revolution. Was Samsung und andere daraus dann gemacht haben, war ja nicht verkehrt oder per es schlecht. Es hat den Markt belebt und Leuten mit weniger Geld den Einstieg in die Smartphonewelt eröffnet. Aber es war eine dreckige Kopie. Und dafür muss man eben zahlen. Die Summe ist lächerlich, angesichts des heutigen Marktes und der Umsätze, die darin erzielt werden. Richtiger wären 10 Mrd. Das würd selbst Samsung spüren und wäre in dem Sinn echte "Strafe". Diese "Peanuts", die man bei Innovationsklau zu erwarten hat bestärken allenfalls die Koreaner... Ich warte noch immer auf ein echtes "Leapfrog-Product" von Samsung. Ein zusammenrollbares Smartphone oder Tablet z. B. Damit ich in der Hosentasche so gut wie nichts spüre, aber draußen ein Beotzeitbrett an nützlicher Arbeitsfäche habe...

Joe am :

Du hast vergessen, dass Samsung auch für Apple nicht unwesentliche Mengen produziert :-)

PhiPod23 am :

Du hast die Schiffe vergessen von der Samsung Werft :D
Ja gibts wirklich :D

John g. am :

Klauen tun alle, auch Apple.....
Wie lange hat Push für Apple Mail Accounts nicht funktioniert? Und warum?
Klar hat Samsung abgekupfert, aber sie bauen ein gleichwertiges Handy zum halben Preis.
Und da ich ein großes Display haben möchte und Apple meint mir meinen Geschmack vorschreiben zu müssen, werde ich bald im Besitz eines S4 sein ....

Selber Schuld Herr Cook

Jonny am :

Samsung baut "gleichwertige" Handys ???
Aha
Wenn du den S4 Plastikbomber mal in der Hand hast weist du das zwischen der Verarbeitung apple Samsung Welten liegen!

Davon mal ab ist es herrlich wie eine mehrkern CPU das Android ab und zu ruckeln lässt, sogar beim aufzoomen von Fotos....

Und das Farben prächtige Display ,was super dunkel ist ....

Ich selber bin kein Fanboy bin offen für jegliche neue Technik ,
Aber apple hat schon Vorzüge !

Gruß
Jonny

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen