Skip to content

Health-App in iOS 8 Beta 3 verwendet erstmals Daten des M7-Chips

Die Neuerungen und Änderungen an der gestern veröffentlichten dritten Beta von iOS 8 fielen eher moderat aus. Angesichts der vorherigen Instabilität der Beta dürfte sich jedoch ohnehin jeder Entwickler hauptsächlich darüber freuen, dass Apple offensichtlich einen Großteil der Fehler ausgemerzt hat, die einem vorher auf den Keks gingen. Eine wirkliche Neuerung betrifft jedoch die Health-App. Diese kann man nun erstmals auch ohne das Vorhandensein eines Fitness-Gadgets in Aktion sehen. Möglich wird dies durch die Nutzung des M7-Chips im iPhone 5s, der die App nun mit Daten versorgt. Konkret geht es dabei um gezählte Schritte, die nun über einen Zeitraum von sieben Tagen in die Vergangenheit in Health dargestellt werden können (hierfür ist eventuell ein Neustart des Geräts notwendig). Ebenfalls neu ist eine Sektion zur Überwachung des täglichen Koffein-Konsums, die sich künfitg unter anderem mit der App UP Coffee (kostenlos im AppStore) von Jawbone verstehen könnte, eine App, die es ermöglich, die Menge an Kaffee, Tee und anderen koffeinhaltigen Getränken aufzuzeichnen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Aviator am :

Schritte zählen, Kaffees zählen, sich zeigen lassen wo man sein Auto geparkt hat und google fragen wie eine Schwarzwälder Kirschtorte aussieht. Hätte man das den Menschen vor 50 Jahren erzählt, würden sie denken, dass sich die Menschen, anstatt intelligenter zu werden, zu völligen Idioten entwickeln, die ihr Gehirn in Form eines Kästchens in der Hosentasche mit sich herumtragen.

Den Herstellern darf man das nicht verübeln. Sie geben uns, wonach wir verlangen. Das sieht man im Übrigen auch am Fernsehprogramm von RTL, Sat1 & Co.

Firehorse am :

Guter Beitrag!

Anonym am :

Jep!!!!!!!!

merc am :

mhm, finde den beitrag auch gut. lässt hoffen, daß das niveau bei den kommentaren wieder steigt.
ich denke die beste taktik ist, sich schlicht nur auf die sinnvollen kommentare einzulassen. so wurden hier früher die unqualifizierten posts erfolgreich ignoriert und dadurch in zaum gehalten.
tut mir leid wegen off-topic.

Willi Winzig am :

"Sie geben uns, was wir verlangen."
Ich bezweifele, dass die Mehrheit der Nutzer das verlangt. Das hat eher mit der iWatch zu tun, dass das Health-Gedöns jetzt kommt, und die Mehrheit der iOS-User interessiert sich auch dafür nicht.

Chris Isaak am :

Sie geben uns was wir verlangen und sie geben uns, das ist der Marketingtrick, etwas was wir glauben zu brauchen. So dass wir hinterher dastehen und uns wundern sollen, wie wir jemals ohne diese Funktion leben konnten. Ich glaube das ist ein Henne-Ei Problem, zum Glück kann man doch noch recht individuell entscheiden, welche Funktionen man nutzen möchte und welche nicht.

Ich habe gerade selbst erlebt, wie weit die Abhängigkeit gehen kann. Mein iPhone ist defekt und bis zur Lieferung eines neuen Gerätes verwende ich ein akltes Nokia Handy ohne Kalender etc. Promt bringe ich meine Termine durcheinander, vergesse schnell mal was und kommuniziere viel weniger mit der Family (Stichwort WhatsApp, iMessage). Nun könnte ich anfangen, das alles wieder per Papier, Kalender und Notizbuch zu machen, das möchte ich jedoch gar nicht. Insofern geben sie mir mit dem iPhone und seinen Features tatsächlich genau das, was ich gerne haben möchte.

ispeedy am :

(Kommentar entfernt)

Arne am :

Von Sanuk. Bekommt man bei Amazon.

MacMax am :

... ich kann dazu nur eins sagen :
alles hat einen Aus-Schalter...

Michael am :

Ich habe keine neuen Hintergrund Bilder in der dritten Beta und merke auch sonst keine Änderung

Pebbel am :

Keine neuen Hintergrundbilder? Skandal!!

Alex am :

Wieviel jemand von sich preisgibt, ist ja jedem selbst überlassen. Die Synchronisation mit iCloud kann man ja auch abschalten! Ich persönlich finde eine App wie Healthbook gut, wenn sie die Daten verschiedener anderer Fitnessapps zusammenfasst und entsprechend präsentiert! Ich nutze z.B. Runtastic um meine Mountainbiketouren aufzuzeichnen, eine andere App zählt meine Schritte, weil es mich persönlich motiviert, mich mehr zu bewegen. Da ich Bluthochdruck habe sammle ich mit einer anderen App meine Blutdruckwerte und mein Gewicht wird von meiner WLAN-Waage auch wieder auf eine andere App übertragen. Es nervt aber, ständig in verschiedenen Apps seine Werte kontrollieren zu müssen, deswegen ist Healthbook genau das worauf ich gehofft und gewartet habe und ich bin bestimmt nicht der einzige. Apple hat den Bedarf erkannt, nur weil der einzelne subjektiv nichts damit anfangen kann, muss man ja nicht behaupten das kein Mensch das braucht. Es wird wohl genug Bedarf und Interesse geben, sonst würde sich Apple nicht damit beschäftigen.

Alex am :

Mich persönlich motivieren solche Apps am Ball zu bleiben, da ich Bluthochdruck habe muss ich regelmäßig messen, habe es aber früher oft vergessen. Solche Apps mit Erinnerungsfunktion, lassen mich am Ball bleiben und das Aufzeichnen meiner Touren motiviert mich, mich immer mehr zu steigern. Den Motivationseffekt sollte man nicht unterschätzen, deswegen ist das ganze durchaus sinnvoll. In meinem Bekanntenkreis kann ich gut beobachten, das es immer mehr werden die solche Apps nutzen und das hat nichts mit Volksverdummung zu tun, der Bedarf ist nun mal da! Ich schätze mal das lediglich Sportmuffel und Bewegungs-Legastheniker
das ganze für unsinnig halten, wer eh nichts mit Sport am Hut hat, hat auch keinen Bedarf was aufzuzeichnen!

Anonym am :

Doch, auch Bewegungslegastheniker zeichnen etwas auf. Wie oft die Maus geklickt wurde zB. Oder wieviel Meter der Mauszeiger zurückgelegt hat.
Und auch dafür hat Apple 2015 eine Lösung. Nerdbook :-D

Jürgen am :

Cool, endlich Push Erinnerungen wenn mein Koffeinspiegel unter einen vorher eingestellten Grenzwert sinkt, oder die letzte Tasse Kaffee länger als 45 Minuten her ist. Genau das brauche ich! Oder habe ich das falsch Verstanden?

Anonym am :

Genau so!!!!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen