Eher nicht: Apple soll für die iWatch angeblich mit Swatch zusammenarbeiten [UPDATE]
Ein etwas kurioses Gerücht bringen aktuell die Kollegen von VentureBeat in Umlauf. Demnach soll Apple mit Swatch und Timex zusammenarbeiten, um unterschiedliche Arten und Designs der gemunkelten iWatch auf den Markt zu bringen. Während Swatch auf diesem Gebiet kein Neuling ist, schließlich hatte man 2004 gemeinsam mit Microsoft bereits versucht, eine Smartwatch im Markt zu platzieren, überwiegen doch starke Zweifel an diesem Gerücht. Die Kollegen von 9to5Mac bringen diese sehr schön auf den Punkt. Zum einen passt es ganz einfach nicht in Apples Philosophie, die Kontrolle über Hardware aus der Hand zu geben. Genau dies würde in diesem Fall jedoch geschehen. Die Kollegen vergleichen dies mit der Möglichkeit, iOS auch auf Geräten von Samsung oder LG laufen zu lassen. Auch dies wird nicht geschehen. Zweitens gab es bereits ohne jegliche Ankündigung und nur auf Basis der bisherigen Gerüchte Zwist zwischen Swatch und Apple um den Namen iWatch. Und last but not least zeigt auch das erst kürzlich gesichtete Apple-Patent zu einer "iTime", dass Cupertino hier offenbar ganz eigene Ideen für die Hardware, dessen Gestaltung und Schnittstellen hat. Nimmt man noch die ganzen personellen Zugänge aus der Branche hinzu, würde ich persönlich auf das Gerücht also nicht viel geben.
UPDATE: Wie zu erwarten, hat Swatch die Gerüchte inzwischen gegenüber Reuters energisch dementiert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
WGS am :
Ich habe zwar nie eine Swatch besessen, aber aus meinem Bekanntenkreis habe ich etliche Variationen haptisch kennengelernt.
Die Geräte liefen gut und es gab auch Modelle, die, nicht sofort nach billigem Plastik aussahen, aber Begriffe wie "hochwertig", "massiv", "edel" etc. hätte ich ihnen nie aufgedrückt.
Von daher denke ich, dass Apple sich nicht auf diesen unsicheren Weg begeben wird. Da gibt es bekanntere Uhrenhersteller, die auch auf dem Sektor der elektronischen Uhren ein gewisses Qualitätsniveau garantieren.
Tueffo am :
Man beachte nur welche Unternehmen/Marken zur SwatchGroup gehören (Tissot, Omega, Union Glashütte, ETA, usw.)
Da ist ein gewisses Know How vorhanden.
Warten wirs ab.
WGS am :
Wenn nicht, bin ich beruhigt.