Skip to content

Unterschiedliche A8-Chips in den beiden iPhones?

Immer mal wieder wurde bereits darüber spekuliert, dass Apple die beiden erwarteten Varianten des iPhone 6 neben der unterschiedlichen Displaydiagonalen noch mit weiteren verschiedenen Features ausstatten könnte. So war bereits zu hören, dass nur das 5,5"-Modell über ein Saphirglas-Display und eine 128 GB Version verfügen soll. Die Kollegen von AppleInsider berichten nun über Quellen aus der Zuliefererkette, die berichten, dass Apple in den beiden Modellen auch unterschiedliche A8-Prozessoren verbauen würde. Demnach sollen die Prozessoren "unterschiedlich groß" sein, wobei nicht ganz klar wird, ob damit die Leistungsfähigkeit oder Die Bauwesie gemeint ist. Angeblich hat Apple die Produktion der Chips auf Samsung und TSMC verteilt, die mit unterschiedlichen Fertigungsweisen arbeiten, was das Gerücht erklären könnte. So könnte Samsung den Prozessor für das kleinere 4,7-Zoll-Modell bauen, während TSMC für den Chip im größeren 5,5-Zoll-Modell verantwortlich ist. Letzten Endes lassen sich aber natürlich auch nicht Leistungsunterschiede ausschließen, die unter anderem auch zwischen dem iPad Air und dem iPad mini bestehen, die beide mit einem A7 arbeiten. Der Prozessor im iPad Air ist dabei dank der besseren Kühlung um etwa 100 MHz höher getaktet. Alles in allem halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass Apple hier künstlich das größere Modell durch bessere Features und Spezifikationen pushen will. Die erneute (und diesmal wohl gleich doppelt durchgeführte) Vergrößerung des Displays sorgt schon jetzt für genügend Unruhe bei den potenziellen Käufern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

airwolf am :

Als Kunde von Apple bist du es gewohnt, dich nicht zwischen verschiedensten Geräten mit unterschiedlichsten Ausstattungsmerkmalen kämpfen zu müssen.

Als Beispiel: Ich brauche ein Telefon. Also iPhone. Jetzt noch Farbe und Speichergröße wählen, fertig.

Bei den Mitbewerbern verlierst du sehr schnell den Überblick, welches Gerät das Richtige wäre.

MYTHOSmovado am :

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Denke nur mal an die MacBooks.

matze am :

Also ich benötige max. 5Zoll,... Entscheidung gefällt!

Ulf am :

Das ist Unsinn. Will ich ein iPad muss ich mich derzeit zwischen 4 Modellserien entscheiden: iPad 4, iPad Air, iPad Mini, iPad Mini 2.
danach muss ich mich zwischen der Wifi only und der Cellular-Variante entscheiden. Dann muss ich die Farbe auswählen. Und zu guter letzt muss ich auch noch zwischen 16, 32, 64 und 128 GB Speicher auswählen.

Und du behauptest völlig sinnfrei, dass einem sowas bei Apple erspart bleibt???

Anonym am :

Aber es gibt alle Modelle mit allen Features, meine ich.
iPad 4 neuestes Modell. iPad Air, dünner, leichter. Mini spricht für sich und Mini 2 etwas neuer als Mini.
Das ist eine sinnvolle Auswahl ohne Kompromisse...

Ulf am :

Oh Gott, man kann sich's aber auch schönreden bis man es selbst glaubt!

Anonym am :

Und dann gibt es natürlich auch noch die, die alles aus Prinzip schlecht reden...

Tromm am :

Was soll ich denn demnächst nur machen? Mein 5s passt in meine Tasche, liegt gut in der Hand und lässt sich noch grade so mit einer Hand bedienen. Teuer war es auch. Nun möchte aber auch ich endlich 128GB haben, da ich mit meinen 64GB bald an die Grenze stoße. Soll ich mir jetzt wirklich ein überdimensionales Schutzschild kaufen, dass ich nicht mehr als Smartphone sondern vielmehr als Phablet bezeichnen muss? Ja ich glaube so hat sich das Apple gedacht. Hat sich das der Gründer allerdings ebenso gedacht? Nach seinem Buch zu urteilen eher nicht.

Auch aus marketingstechnischen Gründen wird das schon korrekt sein. Der Markt schreit ja anscheinend danach. Und als absatzorientiertes Unternehmen befriedigt man die Nachfrage nach bestimmten Produkten anstatt gegen den Strom zu schwimmen.

Nun gut. Allerdings bin auch ich ein teuer zahlender Apple Kunde und auch ich schreie nach Veränderung. Allerdings bei einem Smartphone, welches ich in meiner eher nicht so großen Hand halten kann. Dafür bin ich nach wie vor bereit zu zahlen.

Werde ich nun gegängelt mir etwas zu kaufen, was ich nicht möchte, nur um mehr Features zu bekommen? Sollte es tatsächlich so kommen? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir nun ebenfalls in die freie Wildbahn sämtlicher Prozessor-, Display-, RAM und sonst noch was für Größen geworfen werden, die aber immer in Abhängigkeit von der Displaygrösse sein soll. Es muss doch so etwas wie ein iPhone 6m geben. Wobei hie das m für mini steht. Es gab mal eine Zeit, da waren Features von der Geldbörse abhängig. Aber Zeiten vergehen. Evolution statt Revolution... Juchhuuuu. Ich liebe Zynismus.

Ich bin nur einer von wenigen die dass so sehen, oder? Ich bin wahrscheinlich nur 12,34%

Dennis am :

Schöne Variante von "bei Steve hätte es das nicht gegeben"... ;-)

Nico am :

Das 5s wird es ja wohl weiterhin geben, vielleicht dann ja auch mit 128 GB.

Ulf am :

Das 5S fliegt mit Sicherheit aus dem Sortiment. Genauso wie das iPhone 5 nach einem Jahr aus dem Sortiment flog. Ein so hochwertiges Gerät lässt Apple als Konkurrenz zum 6er nicht im Verkauf.
Allerdings wird mal wohl das 5C als billiges Modell weiterhin verkaufen, ich schätze mit 16 GB für 399 Euro...

Nico am :

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil dann alle Kunden verprellt würden, die ein Topgerät mit kleinem Display haben wollen. Und ich denke, das sind einige bei Apple.

Ferdi am :

Ich denke, das passt sehr gut zur Strategie, die Apple schon über Jahre fährt. Maximale Abschöpfung...

Nico am :

In dem sie etliche Künden verlieren? Also die 12, irgendwas Prozent? Nein, glaube ich nicht. Es gibt ja schließlich auch noch das 4s im Moment. Eher stellen sie das 5c ein, das war ja kein durchschlagender Erfolg.

Ulf am :

Das 5C wäre für 399 Euro ein großer Erfolg geworden als Einstiegsgerät, für Jugendliche und Asiaten, die auf bunt stehen. Aber für 600 und 700 Euro musste das Gerät mit veraltetem Innenleben floppen.

Fr3kyAppl4 am :

Iphone 6 und iPhone 6 mini? Och nööö :(
Nicht Apple auch noch xD

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen