Skip to content

Apple führt App-spezifische Passwörter für iCloud-Apps ein

Nachdem Apple gestern Abend bereits die zweistufige Bestätigung als zusätzliches Sicherheitsfeature auf iCloud.com aktiviert hat, wurde in der vergangenen Nacht auch noch eine E-Mail an alle iCloud-Nutzer verschickt, die auf die Einführung einer weiteren Sicherheitsmaßnahme hinweist. So können inzwischen App-spezifische Passwörter für die Nutzung von iCloud-Diensten vergeben werden. Verpflichtend wird dies ab dem 01. Oktober 2014 der Fall sein. Sollte man also beispielsweise seine iCloud-Mails mit einer Anwendung wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird abrufen, kann man hierür nun ein eigenes Passwort vergeben, welches nicht dem Passwort der Apple ID entspricht, die mit dem iCloud-Account verknüpft ist. Außerdem ermöglicht diese Maßnahme auch weiterhin die Nutzung solcher Anwendungen, selbst wenn diese keine zweistufige Bestätigung unterstützen.

Wie Apple in seinem zugehörigen Support-Dokument beschreibt, lassen sich die App-spezifischen Passwörter über die Webseite zur Verwaltung der eigenen Apple ID im Bereich "Passwort und Sicherheit" erstellen. Dort kann man gleichzeitig bis zu 25 dieser Passwörter verwalten. Die Erstellung von App-spezifischen Passwörtern ist nur bei Accounts möglich, die bereits die zweistufige Bestätigung aktiviert haben. Eine entsprechende Anleitung dazu findet sich hier. Sobald ein solches Passwort erstellt wurde, verschickt Apple aus Sicherheitsgründen eine E-Mail, die hierauf hinweist. Die Passwörter werden ungültig, sobald das Passwort der Apple ID geändert wird. In diesem Falle müssen also auch die App-spezifischen Passwörter neu generiert werden.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : App-spezifische Passwörter für iCloud-Dienste werden ab morgen Pflicht

Vorschau anzeigen
Mitte September hatte Apple bekannt gegeben, dass man als weiteres Sicherheitsfeature für iCloud App-spezifische Passwörter einführen wird. Während dies ursprünglich ab dem 01. Oktober 2014 verpflichtend sein sollte, hat man in der vergangenen Nacht nun d

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2014: Juli - September

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2014 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2014

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Georg am :

Ich glaube so langsam Tim Cook verwendet Google Drive..

SonnenscheinFS am :

Schlecht geschlafen?

Andreas am :

Vielleicht deshalb heute 1Password kostenlos?
https://itunes.apple.com/de/app/1password/id568903335?mt=8

Levin am :

Danke für den Tipp! War schon kurz davor es zu kaufen.

Chris Isaak am :

Ich vermute, dass 1Password heute kostenlos ist, damit möglichst viele aufspringen, bevor andere Apps ebenfalls die neuen iOS8 Features wie zB Touch-ID integrieren. Richtig gebrauchen kann man die App ohnehin nur mit der Mac-Version und die kostet nach wie vor recht viel, wie ich finde.

BigDaddyMac am :

Vielen Danke für den Tipp!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen