Apple veröffentlicht Updates für die iLife- und iWork-Apps und mehr
Nachdem das Update auf OS X Yosemite inzwschen ja schon seit ein paar Stunden verfügbar ist, stehen nun auch die im selben Zuge angekündigten Updates für Apples iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote im AppStore zum Download bereit. Mit den Updates bringt Apple seine Produktiv-Apps nicht nur rein optisch auf eine Linie mit OS X Yosemite, sondern spendiert ihnen auch noch die eine oder andere Funktion. Enthalten sind in allen Updates unter anderem die Unterstützung für Handoff und iCloud Drive, sowie ein aktualisiertes Dateiformat, welches den Datenaustausch einfacher macht und verschiedene neue App-spezifische Funktionen. Voraussetzung für die Installation ist allerdings das vorher durchgeführte Yosemite-Update. Die iWork-Apps für den Mac können über die folgenden Links direkt aus dem Mac AppStore geladen werden:
Neben den iWork-Apps für den Mac stehen auch die zugehörigen Updates für die iOS-Version zum Download bereit. Auch hier wird die benötigte Unterstützung für Handoff und iCloud Drive ausgeliefert. Zudem unterstützen alle Apps nun die unter iOS 8 eingeführte Dateiablage von Drittanbietern und erhalten neue App-spezifische Funktionen. Die iWork-Apps für iOS können über die folgenden Links direkt aus dem iOS AppStore geladen werden:
Neben den iWork-Apps hat Apple inzwischen auch für seine iLife-Apps iPhoto, iMovie und GarageBand, sowie für weitere Apps Kompatibilitätsupdates für OS X Yosemite veröffentlicht. Bei iPhoto, welches Anfang kommenden Jahres der bereits angekündigten neuen Fotos-App wird weichen müssen, und seinem professionellen Pendant Aperture, das ebenfalls bereits abgekündigt wurde, sind dann laut Releasenotes auch nur die Kompatibilität mit Yosemite im Update enthalten. GarageBand, der Apple Configurator und iMovie hingegen erhalten zudem verschiedene neue Funktionen. Die genannten Apps können über die folgenden Links aus dem Mac AppStore geladen werden:
Neu ist unter OS X Yosemite außerdem auch iTunes 12, welches ein komplett neues und an Yosemite angepasstes Desgin, sowie diverse Verbesserungen in der Bedienung mitbringt. Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Yosemite hat Apple dann auch gleich das erste Update auf iTunes 12.0.1 freigegeben, das sowohl für OS X Mavericks, als auch für OS X Yosemite und Windows bereitsteht. Enthalten ist selbstverständlich auch hier die Unterstützung verschiedener iOS 8-/Yosemite-Funktionen, wie beispielsweise die Familienfreigabe. iTunes 12 kann über den Update-Bereich des Mac AppStore oder die iTunes-Webseiten geladen werden.
Nutzern, die vorerst lieber noch unter OS X Mavericks unterwegs bleiben wollen, sei zudem das Security Update 2014-005 ans Herz gelegt, welches die unter OS X Yosemite vorgenommenen Sicherheitsaktualisierungen auch auf dessen Vorgänger bringt. Das Update kann über die verlinkte Webseite oder den Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Dold Boris am :
Norman am :
Jesper am :
Stefan am :
Anonym am :
Alex am :
Noch jemand?
Harley-Mike am :
Nathan der Weise am :
Herri Wieder Rundlaufend am :
Marciphone am :
Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme oder Lösungsvorschläge? So hatte ich mir die Public version nicht vorgestellt. :-(
Boris am :
Boris am :
Anonym am :
Boris am :
Tom am :
Boris am :