Skip to content

Macworld Keynote Review

Ein paar Stunden liegt die Keynote von Phil Schiller zur Eröffnung der Macworld San Francisco 2009 nun zurück. Zeit also, alles einmal sacken zu lassen, die Keynote als Podcast zu schauen und sich über die neuen Produkte Gedanken zu machen. Fest steht, die Neuvorstellungen waren in diesem Jahr sicherlich alles andere als spektakulär. Un auch "zum Mitnehmen", sprich sofortigen Download, war nichts dabei. Zum ersten Mal seit ich mich erinnern kann waren zudem bereits im Vorfeld praktisch alle Inhalte der Keynote bekannt geworden. Die beiden Softwaresuiten iLife '09 und iWork '09 wurden erwartungsgemäß inklusive iWork.com und Artist Lessons vorgestellt. Das 17" MacBook Pro wurde ebenfalls von den meisten erwartet. Selbst das Gerücht mit dem fest verbauten Akku stimmte hier. Und auch das im iTunes Store zukünftig nur noch DRM-frei Musik angeboten wird war genauso vorhersehbar wie der mobile Download von Titeln aus dem iTunes Store über das Mobilfunknetz. Graben wir also ein wenig tiefer.

Das neue iLife '09 setzt sicherlich neue Maßstäbe in Sachen Entertainment- und Media-Software. Die neuen Funktionen Faces und Places sind eine tolle und begrüßenswerte Weiterentwicklung von iPhoto. Digitalkameras sind so günstig wie nie, so dass inzwischen beinahe jeder alles in Bildern festhält. Die neuen Funktionen helfen dabei, eine bessere Übersicht zu behalten und die Fotos zu kategorisieren. Im Videomitschnitt der Keynote ist auch ansatzweise zu erkennen, zu was für einem mächtigen Tool iMovie inzwischen geworden ist. Als neue Highlights sind hier sicherlich die Antishake- und Landkartenfunktion zu nennen. Ich bin kein großer Videobearbeiter, aber die Möglichkeiten haben mich durchaus beeindruckt. Das dritte vorgstellte Programm, GarageBand, hat mit Artist Lessons eine Funktion erhalten, die sicherlich nett ist, mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Insgesamt finde ich iLife '09 aber sehr gelungen und freue mich darauf.

Die Neuerungen von iWork '09 können aus meiner Sicht als eher marginal bezeichnet werden. Mit dabei sind neue Themes und Funktionen. Toll ist die Möglichkeit, Keynote-Präsentationen zukünftig über das iPhone steuern zu können. Ob sich der Shared-Workspace unter dem Namen iWork.com tatsächlich als hilfreich gestalten wird, muss die Zukunft zeigen. Das Ganze funktioniert derzeit schon recht gut, allerdings ist die Verbreitung von iWork nicht so groß, dass ich iWork.com als großen Durchbruch und bahnbrechend neu bezeichnen würde.

Das neue 17" MacBook Pro bringt keine großen Überraschungen mit. Von den neuen 15" MacBook Pros unterscheidet ihn prinzipiell nur das Display und der neue Akku. Eine Laufzeit von 8 Stunden ist hier sicherlich beeindruckend. Ob dies aber den Nachteil das der Akku nicht wechselbar ist wieder aufwiegt, se einmal dahingstellt. Apple gibt in den Spezifikationen 1.000 Ladezyklen an, was in etwa 5 Jahren entsprechen würde. Sollte sih der Akku über diesen Zeitraum als zuverlässig erweisen, ist Apple sicherlich auf dem richtigen Weg.

Von vielen wurde die Ankündigung das im iTunes Store zukünftig nur noch DRM-freie Musik angeboten wird mit großem Jubel aufgenommen. Mich lässt das eher kalt. Die Musik die ich bei iTunes kaufe höre ich auf meinem Rechner oder meinem iPod. Ob die nun DRM-frei ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal, so lange sie läuft. Die höhere Bitrate zaubert allerdings zugegebenermaßen auch ein Lächeln auf mein Gesicht. Deutlich genialer finde ich allerdings die nun bestehende Möglichkeit, Musik mit dem iPhone auch über das Mobilfunknetz aus dem iTunes Store laden zu können.

Soviel also zu den Neuankündigungen, was aber hat gefehlt? Im Vorfeld wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Cinema Displays, iMacs und ein neuer Mac mini gehandelt. Auch Snow Leopard und das iPhone nano standen bei den einschlägigen Gerüchteseiten hoch im Kurs. Zumindest in Sachen iMac und Mac mini dürfte sich in naher Zukunft noch etwas tun. Ob Apple hierfür einen Mac Hardware Event einberaumt, in dessen Rahmen auch neue Cinema Displays vorgstellt und Snow Leopard angekündigt werden könnten, oder einfach den Apple Store aktualisiert, bleibt dabei abzuwarten. Beim iPhone nano könnte es sich schlicht und ergreifend auch einfach nur um ein Gerücht gehandelt haben, wenngleich die aufgtauchten Hüllen von bekannten Herstellern etwas anderes aussagen.

Aus meiner Sicht war die Keynote von Phil Schiller eher enttäuschend, was aber auch von einigen Experten so vorhergesagt worde ist. iLife '09 ist cool, der mobile iTunes-Download über das Mobilfunknetz auch. Ansonsten war aber nichts dabei, was als wirklich beeindruckend zu bezeichnen ist. Warten wir also ab, was Apple in diesem Jahr noch für uns in der Schublade hat.

Trackbacks

Flo's Weblog am : Goodbye Macworld, hello CES?

Vorschau anzeigen
Die Ankündigung von Apple nach 2009 nicht mehr an der Macworld San Francisco teilnehmen zu wollen hat sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregt, als die Keynote von Phil Schiller am vergangenen Dienstag. Nun ist sie also Geschichte, die letzte Macworld mit Ap

Flo's Weblog am : Last-Minute Gerüchte zur WWDC

Vorschau anzeigen
In wenigen wird Phil Schiller mit einer Keynote die WWDC 2009 eröffnen und dabei als Schwerpunkt auf die Themen iPhone OS 3.0 und Snow Leopard eingehen. Die Gerüchte kochen kurz vor diesen Veranstaltungen erwartungsgemäß extrem hoch. Die Gerüchteküche wur

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Aktuell Schulmann am :

Im Grunde genommen n hammer Post, aber könnt ihr im nächsten Post nicht ein wenig ausführlicher schreiben? Das wäre in der Tat genial :-)

Service Hottline Micha am :

hallo flo, warum schreibst du deinen blog nicht weiter? ich lese deine beiträge gern.

bikini paula am :

die story ist interessant, aber so ähnlich läuft diese in deutschland bestimmt täglich mehr ab

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen