Skip to content

Bericht: Apples Musik-Streamingdienst weiter im Plan für die WWDC

Die WWDC rückt näher und damit steigt unweigerlich auch die Gerüchtedichte. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich dabei die Kollegen von 9to5Mac als äußerst zuverlässig erwiesen, so dass man auch 2015 wieder genauer hinsehen sollte, wenn von dort neue Informationen kommen. In einem aktuellen Bericht gehen die Kollegen dabei auf den geplanten neuen Musik-Streamingdienst ein, den Apple wohl auf der WWDC präsentieren und Ende Juni dann in mehreren (!) Ländern starten will. Aktuell sei man zwar noch in Verhandlungen mit den Rechteinhabern, diese sollen aber bis zum Start der WWDC am 08. Juni abgeschlossen sein. Auch auf iTunes Radio soll sich dies auswirken, so dass nach der WWDC offenbar auch Deutschland in den Genuss des Angebots kommen könnte. Und die Vorbereitungen laufen bereits. Apple lässt seine Entwickler bereits seit einigen Wochen iOS 8.4 testen, in dem eine vollkommen neu gestaltete Musik-App enthalten ist. In diese sollen dann auch iTunes Radio und der auf Beats Music basierende Spotify-Konkurrent einfließen. Preislich wird auch Apple aber offenbar nicht um einen monatlichen Abo-Preis von um die € 10,- herumkommen. Dafür hätte man als kostenloses, werbefinanziertes Angebot immer noch iTunes Radio in der Hinterhand.

Auch ein paar kleinere, wenig spektakuläre Neuerungen in iOS 9 konnten die Kollegen bereits in Erfahrung bringen. Weitere sollen demnächst folgen. Das intern momentan auf den Namen "Monarch" hörende Update soll ein neues Siri Interface mitbringen, welches an das von Siri auf der Apple Watch angelehnt ist, sowie diverse Sicherheitsverbesserungen und Fehlerkorrekturen enthalten. Bereits vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, wonach Apple bei iOS 9 eher an neuen Funktionen sparen und sich stattdessen mehr um die Stabilität der Plattform kümmern wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Vali am :

Heißt das also, dass Spotify sich in der Musik App und somit auch in der Apoke Watch Musik Apo bedienen lassen wird?!? Wäre ziemlich cool!!!

Anonym am :

Nein, da hast du wohl was falsch verstanden.

Anonym am :

Messi, Messi, Neymar :D

iMerkopf am :

Batman! Dada dada dada da, dada dada dada da!

Ollli am :

10 Euro sind ja wohl völlig legitim. Ich würde sofort von Spotify zu Apple wechseln - vor allem wenn ich gleichzeitig auf meine iTunes-Musikbibliothek zugreifen könnte.

Axl am :

Das sehe ich genauso

Moritz am :

Für mich käme nur ein Wechsel in Frage wenn die Telekom ein ähnliches Angebot dann anbieten würde wie für spotify

Carl am :

Ich zahle für spotify 5€ im Monat und habe absolut keinen Bedarf zu wechseln.

masterpropper am :

Wir können davon ausgehen das die Integration eines solchen Dienstes direkt von Apple am besten für das Apple Universum umgesetzt sein wird. Besser als es Spotify je könnte. Ich freu mich drauf. Hoffentlich kommt auch ein Angebot für uns Match Nutzer.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen