Skip to content

[Mac] AppStore Perlen: Micro Snitch

Die rückwärtsgerichtete Firewall Little Snitch dürfte den meisten Mac-Benutzern bereits ein Begriff sein. Sie schlägt immer dann an, wenn eine Software auf dem Mac "nach Hause" funken will und bietet die Möglichkeit, dies zu unterbinden. Aus demselben Hause kommt nun eine weitere nützliche Software namens Micro Snitch auf den Mac. Diese nistet sich auf dem Mac ein und überwacht unter OS X den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera des Macs. Auf diese Weise wird der unbermerkte Zugriff auf die beiden Komponenten quasi unterbunden, so dass sie auch durch keine Schadsoftware mehr unentdeckt aktiviert werden können. Erfolgt ein Zugriff, meldet sich Micro Snitch durch ein deutlich sichtbares Overlay-Symbol in einer der vier Bildschirmecken.


Neben der Alarmmeldung protokolliert Micro Snitch auch jeglichen Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera, so dass man auch nach einer Abwesenheit vom laufenden Mac überprüfen kann, ob auf die beiden Komponenten unerlaubt zugegriffen wurde. Über die Menüleiste hat man zudem Zugriff auf einer Übersicht aller angeschlossenen Ton- und Kameraquellen und deren aktuellen Status.

Micro Snitch setzt mindestens OS X 10.10 Yosemite voraus und kann aktuell noch zum Einführungspreis von € 1,99 (später dann € 3,99) über den folgenden Link im Mac AppStore erworben werden: Micro Snitch

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Duncan am :

Das hört sich gut an, werde ich mir mal runterzotteln????

lamdaJm am :

Aber nur aus einer vertrauenswürdigen Quelle, oder?

Chris Isaak am :

Jetzt mal im ernst, braucht man das? Besteht die Gefahr tatsächlich? Wohl nicht, wenn ich im wesentlichen Office, Adobe Produkte und sonst kaum was drauf habe.

GustavG am :

Ich halte das auch für etwas skurril.
Sicher hat es seine Berechtigung.
Was mir jedoch Gedanken machen: Da es Software ist, kann man es auch aushebeln.

thomas am :

ich halte das dennoch für sinnvoll, da man ja auch von flo´s blog weiss, dass man die kamera auch von aktivieren kann, ohne dass das grüne lämpchen angeht. Wäre nur die Frage, ob MicroSnitch dies bemerken würde ;)
naja, schadet nicht und installiert.

Daedalus am :

Das ist doch genau der Sinn von MicroSnitch..

Cc am :

Wer sagt das nicht diese Software dann unbemerkt auf Cam und Mic zugreift?

Chris Isaak am :

War auch mein Gedanke. Allerdings würde das irgend jemand herausfinden und Snitch gleich wieder einpacken können.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen