Skip to content

WWDC: Last-Minute Gerüchte

Wie immer sind speziell die letzten Stunden vor einem Apple-Event noch einmal durch Last-Minute Gerüchte gekennzeichnet. Und dies ist auch bei der diesjährigen WWDC so. Vor allem die amerikanischen Kollegen sind dabei in der Regel immer sehr aktiv. Auf den einschlägigen Seiten ist vor allem das Musikgeschäft von Apple das beherrschende Thema. So hat spannenderweise Doug Morris, der CEO von Sony Music gestern in einem Interview die Ankündigung des Streamingdienstes "Apple Music" für heute Abend quasi bestätigt. Auf das Thema angesprochen, antwortete er mit den Worten "It's happening tomorrow". Da Sony Music einer von Apples Verhandlungspartnern in Sachen Rechteverwertung gewesen sein dürfte, kann man davon ausgehen, dass Morris ziemlich genau weiß, was Apple in diese Richtung plant.

Als sicher gilt indes auch weiterhin, dass Apple den Dienst zu einem monatlichen Abo-Preis von € 10,- anbieten wird. Drei Monate lang soll man sich zunächst kostenlos von dessen Qualität überzeugen können. Insgesamt hofft man bei Apple laut einem Bericht der Associated Press, 100 Millionen Nutzer für seinen Streamingdienst gewinnen zu können. Dies wären mehr als doppelt so viele Nutzer, wie alle bisherigen Anbieter zusammen aufweisen können. Zum Vergleich: Spotify hat derzeit in den USA gerade einmal 4,7 Millionen Nutzer. Apples Verbreitung von iTunes dürfte dabei sicherlich hilfreich sein.

Unterdessen könnte mit iOS 9 das Ende für die vor vier Jahren eingeführte Zeitungskiosk-App kommen. Überraschend wäre dies nicht, war es doch in den vergangenen Monaten und Jahren extrem ruhig um den anfangs hoch gelobten Ansatz geworden. Allerdings soll Apple auch Ersatz in der Hinterhand haben. So soll es unter iOS 9 eine neue News-App geben, die ähnlich wie Flipboard aufgebaut sein und Inhalte ausgesuchter Partner wie der New York Times, ESPN oder Hearst anzeigen soll. Wie es mit bereits abgeschlossenen Abonnements weitergehen soll, dürften wir vermutlich auf der WWDC in wenigen Minuten erfahren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fab am :

Bin mal gespannt was das "killerfeature" von Apple Music sein soll. Weil spotify läuft fehlerlos und hat eine Riesen Auswahl. Und Musikvideos reißen mich nicht vom Hocker. Und irgendwelche Algorithmen die mir Musik empfehlen sind auch in der Regel Mist

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen