Skip to content

Neue Magic Mouse und neue Bluetooth-Tastatur kurz vor der Veröffentlichung

Eines dürfte sicher sein: Apple und die FCC, die US-amerikanische Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Zu häufig werden Apples Pläne in Sachen neue Produkte oder Produktaktualisierungen durch Veröffentlichungen von entsprechenden Zulassungsanträgen öffentlich. So auch an diesem Wochenende geschehen. Apple hat demnach eine neue Magic Mouse und eine neue Bluetooth-Tastatur in der Schublade, die demnächst ihren Weg in die Verkaufsregale finden dürften. Interessant sind auch die zugehörigen Beschreibungen. So werden die neue Maus und Tastatur Apples erste Geräte, die nach dem neuen Bluetooth 4.2 Standard funken, der nicht nur deutlich sicherer, sondern vor allem weniger energiehungrig ist, als der bislang bei diesen Produkten von Apple verwendete Bluetooth 2 Standard.

Aber auch andere Neuerungen stehen wohl. So soll die unter dem Namen "Magic Mouse 2" firmierende zweite Generation von Apples kabelloser Computermaus keine Batterien, sondern einen integrierten, wiederaufladbaren Akku mitbringen. Zudem könnte Apple, dem aktuellen Trend folgend, auch bei der Magic Mouse 2 auch Force Touch verbauen, wodurch die bereits über die Trackpads der MacBooks verfügbaren druckintensiven Bedienoptionen möglich würden. Bei der neuen Tastatur sind hingegen weniger Neuigkeiten zu erwarten. Möglich ist hier, dass Apple ein paar neue Sondertasten für die Verwendung mit dem iPad verbaut. Wann Apple die beiden neuen Eingabegeräte offiziell vorstellt ist derzeit unklar. Eine Möglichkeit wäre, dass sie zusammen mit OS X El Capitan und eventuell neuen Macs im Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Eine andere Variante wäre aber auch eine bloße, unspektakuläre Aufnahme in den Apple Store ohne große Ankündigung.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple-Event: Neue Bluetooth-Tastatur und goldene Apple Watch Sport?

Vorschau anzeigen
Noch vier Tage sind es bis zu Apples diesjährigem September-Event und so langsam aber sicher hat man schon ein recht klares Bild davon, was Apple dort wohl der Weltöffentlichkeit präsentieren wird. Kurz vor dem Event ist es nun die renommierte New York Ti

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Gab es nicht schon Gerüchte über eine beleuchtete Mac-Tastatur?

Anonym am :

Sehr gute Frage! Und wann sind endlich die tasten schwarz, wie beim MacBook?

Leon am :

Das mit der Maus klingt interessant. Habe zwar schon die aktuelle Magic Mouse, aber an Force Touch wäre ich schon interessiert :D

conshox am :

fragt sich nur, wie das mit der Kompatibilität bei älteren macs aussieht. bspweise mit meinem mbp2011 im desktop-modus und externen Monitor...

Ulf am :

Apropos "Tastatur". Ich vermisse schon seit Anbeginn die Tabulator-Taste auf dem iPad/iPhone um bei auszufüllenden Angaben (Name, Anschrift etc.) ein Feld weiter springen zu können...
Das Ausfüllen mit anschl. manuellen antippen des nächsten Feldes nervt mich jedes Mal

Bin ich zu blöd, diese Taste zu finden, habe ich sie nicht aktiviert oder gibts es sowas bei iOS-Devices wirklich nicht?

XfrogX am :

Normal gibt's über der Tastatur dann so Pfeile mit denen man ins nächste Feld springen kann.

Jürgen am :

Also zumindest in Safari gibt es direkt über der Tastatur zwei Pfeile um in Formularen zwischen den Feldern zu springen.

Cram0815 am :

Meistens gibt's doch fürs Springen ins nächste Feld eine Taste "Weiter"...

stefan am :

Ich warte auf das neue Trackpad mit Force Touch! Jemand dazu schon was gehört??

Anonym am :

Im Ernst, habt ihr euch noch nie die Frage gestellt wieso Apple bei jeder WWDC kabelgebundene Tastaturen benutzt?

Weil die Wireless betrieben besser sind? Wohl kaum. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die Verbindung steht ( |- 3sec). Das gleiche bei der Maus.

Chris Isaak am :

Das dürfte vor allem daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt Hunderte von Bluetooth Geräten in dem Raum aktiv sind und etliche weitere Störfaktoren. Alles Dinge, die im Alltag eher nicht zutreffen. Ich verwende aber auch die kabelgebundene Apple-Tastatur.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen