Apple lüftet das Review-Embargo für das iPhone 6s
Wie jedes Jahr fällt auch dieses Mal wieder kurz vor dem Verkaufsstart der neuen iPhones das Review-Embargo. Und es ist eigentlich wie jedes Jahr: Vor allem in den USA werden die Neuerungen beim diesjährigen iPhone in den höchsten Tönen gelobt. In Deutschland hingegen nörgelt man mal wieder an Apples angeblicher Innovationslosigkeit herum. Im Endeffekt muss sich natürlich jeder selbst ein Bild machen und anschließend entscheiden, ob 3D Touch, Live Photos und die neuen Kameras, sowie die diversen internen Verbesserungen für einen Neukauf des iPhone 6s ausreichen. Für Walt Mossberg sind die beiden Modelle der neuen iPhone-Generation die besten Telefone auf dem Markt. Ob man als Besitzer eines iPhone 6 umsteigen sollte, wagt er zwar zu bezweifeln. Allen anderen legt er jedoch einen Wechsel nahe.
Vor allem 3D Touch wird in den Reviews als wirklich tolle, innovative Technologie gelobt, die völlig neue Möglichkeiten bei der Nutzung und Bedienung des iPhone eröffnet. Die Kombination aus haptischem und optischem Feedback hilt dabei zusätzlich. Entscheidend für den Erfolg von 3D Touch ist aber natürlich die Anpassung von AppStore-Apps an die neue Technologie. Hier gehe ich aber mal davon aus, dass dies bereits in den kommenden Wochen im größeren Maße der Fall sein wird. Ich habe da für meine Apps auch schon die eine oder andere Idee.
Positive Resonanz erfahren in den Reviews auch die neuen Kameras. Die rückwärtige Kamera schießt mit ihren nun 12 Megapixeln wirklich gestochen scharfe Fotos mit tollen Farben. Die Möglichkeit, nun 4K-Videos drehen zu können sei dabei zwar nett, aber ohne passendes Wiedergabegerät auch eben nicht mehr. Auch die Geschwindigkeit der beiden Kameras werden hervorgehoben. Auf der Vorderseite sorgt die neue FaceTime-Kamera, auch dank des neuen Retina-Flash für deutlich bessere Selfies und FaceTime-Gespräche. Viele Reviewer zeigen sich auch von den Live Photos begeistert. Die Bilder würden auf diese Weise nicht nur "lebendiger", man schafft es mit ihnen auch, Momente festzuhalten, die einem sonst eventuell entgangen wären.
Übrigens haben sich inzwischen tatsächlich die ersten Wartenden vor den deutschen Apple Stores eingefunden, wie auf dem Foto unten aus Hamburg von gestern Abend zu sehen ist (mit Dank an Andreas!). Auch hieran ist mal wieder zu erkennen, dass nicht das bloße Habenwollen für die Apple-Nutzer entscheidend ist, denn dann hätte man das Gerät bei der diesjährigen guten Verfügbarkeit auch einfach bestellen können. Es ist dann eben doch auch immer wieder der Eventcharakter bei Verkaufsstart von Apple-Produkten, die diesen ausmachen.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Möv am :
In Düsseldorf saßen schon am Montag welche vor dem Apple Store und haben dort ihre Zelte aufgeschlagen. Das fand ich schon krass.
Chris am :
Abgesehen davon: Woher nehmen die die Zeit?!
sAsChA am :
Bei der Retina Umstellung und der 5"-Umstellung war es ebenfalls ein langer Prozess. Ich denke, den größten Effekt hat man, wenn man nächstes Jahr umsteigt.
GustavG am :
Meine Lieblings-Übersetzer-App LinguaDictPro hat zB immer noch die alte Tastatur integriert. Geht, sieht aber merkwürdig aus.
GustavG am :
Leon am :
Chris am :
Daedalus am :
Rudi am :
Knie am :
usw
Jsan am :
Mariner 2 am :