Skip to content

Apple veröfentlicht iTunes 12.3.1

Auch Apples eierlegende Wollmilchsau wird heute Abend noch mit einem schnellen Update versorgt. Viel lässt sich den Releasenotes von iTunes 12.3.1 allerdings nicht entnehmen Apple spricht hier lediglich ganz allgemein von Verbesserungen bei Stabilität und Leistung. In den vergangenen Wochen sah sich iTunes erneut stärkerer Kritik ausgesetzt. Zu überladen und mit Funktionen vollgestopft kommt die einstige Jukebox daher. Ob Apple hieran in Zukunft etwas ändern wird, darf allerdigns bezweifelt werden. Insofern sind alle noch so kleinen Verbesserungen stets mehr als willkommen. Die Aktualisierung kann wie gewohnt über den Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2015: Oktober - Dezember

Vorschau anzeigen
Wie aus den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in 2015 wieder einen kleinen Rückblick auf die hinter uns liegenden 12 Apple-Monate zwischen den Feiertagen. Somit verbleibt die Zeit auch ohne spannende Meldungen nicht ganz Apple-frei. Auch das Jahr 2015

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas am :

Mir wäre es sehr recht, wenn es so wäre wie es früher war.
Ich mag es nicht, wenn ich nach einem Update Funktionen nicht mehr dort finde wo sie früher waren. Das ist kein Fortschritt, sondern eher ein Rückschritt.

holgi am :

Hallo, wir leben im 21. Jahrhundert. Die Änderung ist die neue Stabilität. Hält auch den Geist frisch.

Anonym am :

Die Tatsache, dass iTunes Backups von iOS-Geräten nicht mehr incl. Apps abspeichert, ist schon ein herber Rückschritt. Es kann doch nicht angehen, dass Programme, die einmal gekauft sind, nicht mehr aus einem Backup zurückgespielt werden können.
Bei Übertrag von altem auf neues iPhone sind mir gerne genutzte Apps verloren gegangen. Photosynth von MS z.B.
Nicht mehr im Appstore...und verloren. Sowas darf nicht passieren...

Chris am :

Das ist wohl war. Dazu muss man aber auch noch sehen, dass es Menschen gibt, die eine Bambusleitung für Ihr Internet haben (Ich: 2 MBit/s Download).
Hierbei dauert das Wiederherstellen vom Backup nicht die gewohnten 10-20 Minuten, sondern geht auch gerne mal über die 24 Stunden hinaus, was echt tierisch nervig sein kann. Ich hoffe Apple wird diese Funktion wieder einführen, was aber wohl nicht eintreten wird
LG Chris

Letris am :

Schnapp dir iTools (Googlen!). Dann klappt es auch mit App-Backups und zwar selektiert. In Kombination mit iTunes (kommt man irgendwie i. V. mit iOS nicht dran vorbei) eine geniale Erweiterung.

WePe am :

IN iTunes-Backups wurden meines Wissens noch NIE Apps "abgespeichert", sondern immer nur der Name und die Version der auf einem iDevice vorhandenen Apps!

Die eigentlichen Apps konnten schon immer nur ENTWEDER aus dem App-Store, also "aus der iCloud" ODER lokal aus der iTunes-Mediathek auf Mac/PC, "Abteilung Apps", geladen werden.

Was unter iOS 9 (wegen "App thinning") definitiv NICHT mehr gehen KANN, ist die Übertragung gekaufter Apps von einem iDevice IN die lokale iTunes-Mediathek auf Mac/PC.

Das Übertragen von Apps aus der iTunes-Mediathek AUF ein iDevice müsste/sollte dagegen eigentlich noch funktionieren (?), wobei auch hierbei - bei entsprechend vorbereiteten Apps - das neue "App thinning" zur Anwendung kommen müsste (?).

Will man sich dagegen absichern, dass Apps irgend wann aus dem App-Store "verschwinden", muss man die Apps rechtzeitig (!) aus dem App-Store in die iTunes-Mediathek auf Mac/PcC laden - was auch automatisiert erfolgen kann ("Einkäufe automatisch laden").

Dies macht aber natürlich nur Sinn, wenn die Übertragen von Apps aus der iTunes-Mediathek AUF ein iDevice tatsächlich noch funktioniert (!), denn was will man sonst mit iOS-Apps auf Mac/PC ???

Ich frage mich nur: Warum erklärt das alles eigentlich nicht APPLE? Weil alles so total "selbsterklärend" ist?

(Ach wenn doch die Handbücher von Apple genau so gut wären wie das Marketing von Apple...)

Dirk am :

Das muss aber in der Cloud liegen

Noddy am :

also ich konnte jetzt 2 Apps die nicht mehr im Store zu finden sind (iPhoto von Apple!!) mit iTunes laden(!!) und dann auf mein iPhone synro...
Ging mit der vorigen iTunes Version nicht...

Noddy am :

sehr verwirrend, jetzt taucht sogar noch ein update für iPhoto auf dem iPhone auf, 03.04.2014 (??)

Dion am :

Der GM von TvOS wurde übrigens auch veröffentlicht Flo :)

Maik am :

Ich finde, iTunes ist allein schon der Usability wegen keinen "Ritterschlag" wert, Sir Ive :)

Armin am :

Wieso? War geplant, dass das demnächst "Sir iTunes" heißen soll?

Anonym am :

Die Aktualisierungen für iTunes gelten aber wohl schon länger nur noch für die MAC-Version, oder? Zumindest meldet mein PC-iTunes V12.1.2, dass es auf dem neuesten Stand wäre. Dann ist ja wohl anscheinend die PC-Version von den ganzen MAC-Problemen befreit, sonst müsste man da ja auch ständig nachbessern. {/ironie}

Ulf am :

Endlich hat Apple mit iTunes 12.3.1 das iTunesMatch-/AppleMusic-Problem gelöst.
In iTunes findet nun wieder ordnungsgemäß ein Abgleich mit der iCloud-Medithek statt, was seit dem Start von AppleMusic Ende Juni nicht möglich war.

Der Support, dem ich heute dafür gedankt habe, hat mir mitgeteilt, dass schon etliche Feedbacks eingetroffen sind, dass derlei Probleme endlich gelöst wurden.

Dion am :

Wurde auch das Remix Problem behoben? Das Remixes mit wo der Remix name in Klammern steht beim Titel immer durch das Original ersetzt wird bei Apple music?

Ulf am :

Das weiß ich nicht, da ich das AppleMusic-Abo endlich seit einigen Tagen losgeworden bin nach den 3 Monaten Pflicht-Mitgliedschaft, wenn man es nur mal kurz austesten wollte, aber trotzdem 3 lange Monate mit dem Mist belästigt wurde...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen