Apples Karten-App wird inzwischen mehr als dreimal so oft genutzt wie Google Maps
Als Apple vor inzwischen etwas mehr als drei Jahren seine eigene Karten-App in iOS integrierte und damit das bis dahin verwendete Google Maps ablöste, handelte man sich jede Menge Kritik ein, die letztlich sogar zur Entlassung diverser, teils hochrangiger Manager führte. Tim Cook sah sich seinerzeit gar in einem offenen Brief dazu genötigt, sich an die Nutzer zu wenden und schnellstmöglich Verbesserungen zu versprechen. Dies ist inzwischen gelungen. Apple hat nicht nur die Genauigkeit der Karten spürbar verbessert, sondern auch diverse Verbesserungen und Funktionen, wie beispielsweise Turn-by-Turn Navigation oder Flyover in sein einstiges Problemkind integriert und damit den riesigen Vorsprung, den Google mit seinem Angebot hatte weitgehend aufgeholt.
Ich für meinen Teil setze auch heute noch weiterhin auf Google Maps. Ganz einfach, weil dort bereits eine weltweit flächendeckende Integration des öffentlichen Nahverkehrs integriert ist und mir das Look-and-Feel ganz einfach besser gefällt, als bei Apples Karten-App. Dass ich damit allerdings nicht repräsentativ bin, lässt sich an aktuellen Statistiken ablesen, die Apple der Associated Press mitgeteilt hat. Demnach wird die vorinstallierte Karten-App inzwischen drei mal so häufig genutzt wie Google Maps. Konkret bedeutet dies, dass Apples Karten-App Woche für Woche mehr als 5 Milliarden Suchanfragen verarbeitet.
Ob der Grund nun in der Vorliebe für Apples Karten-App, der Ablehnung von Google-Produkten oder einfach der Faulheit der Anwender liegt, geht aus den blanken Zahlen natürlich nicht hervor. Fest steht aber, dass eine vorinstallierte App natürlich immer einen Vorteil gegenüber Alternativen aus dem AppStore besitzt. Dies wird im Falle der Karten-App nicht anders sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Thedude am :
Franzl am :
Die Datenkrake Google ablehnen, aber gleichzeitig Apple toll finden, wäre ja paradox.
Timo am :
Saphir am :
m--onster am :
Wolfgangster am :
cyas am :
Thomas am :
Da hat Apple sehr aufgeholt, ich finde sogar, dass Maps inzwischen bessere Grafik hat als Google Maps, zumindest hier in Esslingen.
ChrissDriss am :
Mr-Fly am :
Ich finde zum Beispiel den Zoom der Google Maps App einfach genial (mit einem Finger zu erledigen und vor allem dadurch mit einer Hand.
Oft nutze ich aber auch Pocket Earth und habe dort die + und - Taste für Zoom eingeschaltet
Punchie am :
Anonym am :
Anonym am :
Jordanien am :