Apple TV: Apple frustriert wegen Streamingdienst, hochrangiger Entwickler geht
Mit dem neuen Apple TV wollte Apple die Art und Weise wie man fernsieht revolutionieren. Die Zukunft des Fernsehens sollten demzufolge Apps sein. Während man aus meiner Sicht mit dem Gerät durchaus einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, gibt es hier und da dennoch Probleme. Unter anderem hatte Apple offenbar ursprünglich geplant, auch einen eigenen Streamingdienst für TV-Inhalte an den Start zu bringen, konnte jedoch bis zum heutigen Tag keine entsprechenden Deals mit den Rechteinhabern schließen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal gab ESPN-Präsident John Skipper nun einen kleinen Einblick, wie schwer es Apple fällt, eine Übereinkunft zu treffen. So sei Apple inzwischen extrem frustriert darüber, wie die Verhandlungen verlaufen. Nach wie vor seien keine Einigungen erzielt worden, wenngleich ESPN auch weiterhin mit Apple an einer Partnerschaft arbeiten wolle. Bis der angesprochene Streamingdienst tatsächlich steht, ist nach wie vor aber nicht ansatzweise absehbar.
Und auch an anderer Front musste Apple jüngst einen Rückschlag hinnehmen. So hat ein hochrangiger Programmierer, der bei der Entwicklung der Benutzeroberfläche des neuen Apple TV beteiligt war, das Unternehmen nach Informationen von re/code verlassen. Ben Keighran war seinerzeit durch die Übernahme des Suchspezialisten Chomp zu Apple gekommen und hatte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Look-and-Feel der Apple TV Oberfläche unter tvOS. Allzu dramatisch sollte man die Meldung allerdings nicht sehen. Die Fluktuation auf dem Entwicklermarkt ist (nicht nur bei Apple) traditionell relativ hoch.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Somaro am :
Windu am :
Canoneyeger am :
XfrogX am :
Ich denke sowieso sollte Apple eher mit netflix und Amazon eine enge Zusammenarbeit anstreben als dem tv hinterher zu laufen.
Rudi am :
Vielleicht wollen sich Rechteinhaber nicht mit den üblichen 70% zufriedengeben.
Armin am :
Letris am :
Ulf am :
Anonym am :
Thedude am :
Bei dem Budget und Marktmacht sollte man da langsam mal ansetzen ...
Wiesodenn am :
vico am :
Flo am :
AntonHarro am :
Ich hab Apple ehrlich gesagt noch nie gemacht. Mir geht immernoch nicht in die Birne wie man sich zu solchen Pflicht Diensten wie Itunes zwingen lassen kann.
vico am :