Skip to content

Unmoralisches Angebot: Bis zu 20.000 Euro für den Verkauf einer Apple ID

Nicht nur in den großen Organisationen des internationalen Fußballs glaubt man, mit Geld alle Türen öffnen zu können, auch bei Apple-Mitarbeitern versuchen inzwischen finstere Gesellen ihr Glück. In einem aktuellen Bericht von Business Insider wird beispielsweise ein Apple-Mitarbeiter aus der irischen Europazentrale in Cork mit den Worten zitiert "Ich könnte meine Apple ID sofort für 20.000 Euro verkaufen". Demnach werden den Mitarbeitern regelmäßig unmoralische Angebote unterbreitet, um an Unternehmensinterna zu gelangen. Konkret sollen wohl immer wieder Angebote wie aus dem oben genannten Beispiel gemacht werden, um an Passwörter für Nutzerkonten der Angestellten zu gelangen. Was sich die Bieter davon erhoffen, darüber kann nur gemutmaßt werden. Vermutlich stehen Informationen über kommende Produkte, die aktuelle wirtschaftliche Situation oder auch strategische Dinge im Znetrum des Interesses.

Allerdings dürfte sich Apples Geheimniskrämer durchaus über die Gefahren bewusst sein. Ich persönlich halte es jedenfalls erstens für äußerst unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter in Irland Zugriff auf irgendwelche wichtigen oder geheimen Daten haben und zweitens denke ich, dass diese Informationen deutlich besser geschützt sein dürften, als über eine Apple ID. Zudem betreibt Apple einem anonymen Mitarbeiter zufolge gar ein internes Programm namens "Grow Your Own", über das Mitarbeiter immun gegen unlautere Angebote gemacht werden sollen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Aika1805 am :

Da ist ein Tippfehler bei Zentrum ????

Wolf am :

Oh schlimm.

Liam am :

Der Kandidat erhält 10 Klugscheißer Punkte. ;-)

WGS am :

So, so "Klugscheißer" - manche suhlen sich in ihrem niedrigen Bildungsniveau und halten ihr Nichtwissen für den Stein der Weisen.

Tommy am :

Manche machen auch schlicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Alex am :

Und die meisten malen diesen Elefanten dann obendrein noch bunt an..

Jsan am :

Hm. In Irland ist der Apple Support für Europa. Da gehts wohl eher um den Zugriff auf Kundendaten.

Anonym am :

Hat jemand Interesse an meiner Apple ID ? ;-)

Jonasius am :

Ist richtig, bevor wir hier aber jemanden als Trottel bezeichnen - was passiert denn wenn man über das GYO Program in der Hierarchie des Unternehmens aufsteigt? Richtig! Mehr Geld auf dem Konto, ohne das feste Einkommen für lausige 20.000€ ganz zu verlieren... Clever, wenn man mal nachdenkt bevor man unsinnige Kommentare schreibt, was?

Holgerle am :

Grow your own ist ein Programm wo Mitarbeiter intern zu höheren Positionen über eine career experience gefördert werden.... Trottel verbreiten wieder nur Unsinn

Jonasius am :

Sorry, ist an die falsche Stelle gerutscht...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen