iOS-Bug macht Safari-Links unklickbar
Nach wie vor kämpfen verschiedene Nutzer mit der Geräteaktivierung nach dem Update auf iOS 9.3, da taucht bereits das nächste Problem auf. So klagen diverse Nutzer über nicht mehr klickbare Links in Safari. Bereichte habe sowohl ich selbst, als auch diverse Kollegen (zum Beispiel hier und hier) erhalten und auch Apples Supportforen füllen sich inzwischen mit dem Thema. Bereits unter früheren iOS-Versionen waren diese Probleme teilweise verbreitet, seit iOS 9.3 haben sie jedoch spürbar an Fahrt aufgenommen. Dabei scheint es sich vor allem um ein Problem mit den von Apple vorinstallierten Apps zu handeln. Alternative Browser wie Chrome oder Firefox sollen nach aktuellem Stand der Dinge nicht betroffen sein.
Wer das Problem bei sich beobachtet, kann versuchen, den Verlauf und Cache von Safari in den Einstellungen zu leeren oder die Standardsuche von Google auf eine Alternative umzustellen. Auch die angesprochene Verwendung von alternativen Browsern oder ein Geräte-Neustart können helfen. Apple selbst hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert. Allerdings tauchte dies auch bereits während der Beta-Phase auf, verschwand in den letzten Versionen aber wieder.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Nana-zazou am :
Anonym am :
Nana-zazou am :
Das klicken auf 'hier' freezed den Bildschirm ein
frank am :
Minimalist am :
So wie es soll.
IDirkPeter am :
Anonym am :
fabelti am :
Hans am :
Na hoffentlich gibt's bald den quick fix.
Manuel am :
Dan am :
Kentaurus am :
Kentaurus am :
Kentaurus am :
Cabxi am :
Cache und Websitedaten gelöscht half kurzzeitig. Java Script deaktivieren hilft in Safari, nicht aber in Z.B. Mail. Chrome zeigt bei mir die gleichen Symptome. Apple arbeite angebliche am Problem.
HottyBlueBerry am :
Kirill am :
Kentaurus am :
Dan am :
Hauke am :
Peter am :
Anonym am :
Brendelino am :
Anonym am :
Geri am :
iPhone 6S Plus 128 GB iOS 9.3
Manuel am :
Jackinthebox am :
Ben am :
AnSeeg am :
Gar nicht mal so gut...
scarpe calcio nike am :
Alex am :
Dass Chrome problemlos funktioniert kann ich leider nicht behaupten. Ich kann keine Links direkt (durch Antippen) öffnen, nur „im neuen Tab öffnen“ funktioniert.
Die „Lösung“ vom Hotline-Mitarbeiter war, JavaScript in Safari auszuschalten. Damit ist zumindest die Suche in Safari grundsätzlich möglich, behebt aber keine Probleme in den anderen Apps.
Als nächstes hätte ich die Netzwerkeinstellungen und danach das ganze iPhone zurücksetzen sollen… Ich komme mir wie in einer Windows-Welt vor.
Ho am :
Alex am :
Peter am :
Despotwin am :
Ulf am :
GustavG am :
Danyel Kvek am :
Volker am :
Hilft denen die es betrifft leider auch nicht weiter, macht allerdings die Lösung schwieriger. Ohne Ursache ist eine Korrektur immer eine Herausforderung.
Kentaurus am :
Uwe P. am :
Zzzisch am :
Habe mich durch Apples-Support-Seiten (USA) durchgelesen.
Einige meinten dass dies mit Installierten Apps (die sich irgendwie mit Safari verbinden) zu tun hat.
Auffällig war dort dass viele Betroffenen die App "Booking.com" installiert haben.
Dachte mir erst dass dies doch nicht sein kann...
Bei mir hatte ich Booking.com installiert - und die beschriebenen Probleme.
Meine Frau hat auch iOS 9.3 (was mittlerweile aber nicht der alleinige Grund anscheinend ist)
aber NICHT Booking.com installiert.
Bei ihr geht alles ohne Probleme!
Meine Frage an euch (die auch gerade das Problem haben): Habt ihr die Booking.com App installiert?
P.S.: es hilft nicht das nachträgliche alleinige löschen der genannten App.
Auch wenn sich meine Frage komisch anhört: auch im Bekanntenkreis herrscht nicht bei allen das Problem. Alle die das Problem haben: Booking.com.
Kann es zwar noch immer nicht glauben, aber bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Gruß,
Zzzisch
jahu am :
Kentaurus am :
Kentaurus am :
Irwin Eytcheson am :
Kirill am :
Clemens am :
Der Booking.Com Hinweis ist anscheinend sehr gut - ich habe 9.3 (9.2.1) und auch meine Frau, Sohn, etc.
Mein Vater hat ein iPhone 6s mit 9.3 und iPad Air mit 9.2.1 und auf beiden Booking.com als App - und er hat das Problem.
Sehr seltsam - wegen sandboxing und so mach ich mir langsam Gedanken - @Apple: liest das jemand mit?
Jackinthebox am :
fabelti am :
Ben am :
Zzzisch am :
Eher ein Bug oder fehlerhafter Zugriff der App... Und dieser kommt sicher auch in anderen Apps vor... Warten wir ab... Aber anscheinend geht es irgendwie in diese Richtung.
Jochen am :
Jochen am :
Peter am :
iPad Pro 12"/iOS 9.3
Hombre am :
iPhone 5 und 6 mit 9.3 und älterer Version ohne booking kein Problem.
Löschen von booking hilft nicht.
iJuergen am :
Brendelino am :
Bernd am :
Kein Booking.com!
Jonny am :
Kann ich bestätigen
Wird Zeit, daß Apple einmal den Fehler zugibt
Meine Androidfreunde lachen sich schon tot.
Jonny am :
Zzzisch am :
Und das wichtigste: Einmal installiert hilft ein löschen der App NICHT!
Aber Leute die keine Probleme haben und die App installieren - Problem taucht auf einmal auf!
Also muss irgendwas dran sein. Nicht die App an sich, aber irgendwelche Sachen die im Hintergrund dabei installiert werden.
Stefan am :
Soll ich 9.3 laden? Noch mehr Probleme?
Tobi am :
Kaasy am :
Oliver am :
Schampier am :
Anonym am :
Schampier am :
Volker am :
Safari, dort mit Google als Suchmaschine, funktioniert prima. Links direkt oder über halten und dann öffnen in neuem Tab, alles problemlos.
Kein Booking auf dem iPad installiert.
Bei allem verständlichen Ärger bei denjenigen bei denen das alles nicht mehr funktioniert, eine simple 1:1 Ursache scheint hier nicht vorzuliegen. Folglich kann sich das mit der Korrektur ziehen.
Ich hoffe das Apple am Schluss den Mut hat zu veröffentlichen was die eigentliche Ursache war. Transparenz hilft.
Boris am :
Volker am :
Ich nutze es hauptsächlich zum lesen von Dokumenten und gelegentlichem surfen. Bei letzterem braucht man schon ein wenig Geduld. Kein Vergleich zum Air2.
Der Betrieb ist aber absolut stabil (zu 9.3 kann ich jetzt noch nicht wirklich viel sagen, aber viel stabiler als unter 7) und der Akku ist immer noch ausreichend.
Jonny am :
Das sollte das Problem beheben - wünschen kann man es sich
Steve hätte momentan Blutdruck 290 bei dem Microsoftimage
GustavG am :
Aber: Die Frage muss erlaubt sein, was ist mit dem Qualitätsmanagement bei dem Verein? Die haben Milliarden über Milliarden Dollar und machen derartige stümperhafte Fehler...
fabelti am :
Jonny am :
Hauke am :
Etta am :
Anonym am :
More Treffer am :
robertoxl am :
Colouredwolf am :
Clemens am :
Jonny am :
Ios 9 wurde angepriesen mit wenig Änderungen, aber dafür schneller und stabiler.
Heinz am :
Hoffentlich kommt bald ein Update.
Peter am :
Jonny am :
http://www.mactechnews.de/news/article/iOS-9-3-1-kuendigt-sich-in-Serverstatistiken-an-163784.html
Döni am :
Brendelino am :
Jonny am :
Schei$$ Firma