Skip to content

iOS-Bug macht Safari-Links unklickbar

Nach wie vor kämpfen verschiedene Nutzer mit der Geräteaktivierung nach dem Update auf iOS 9.3, da taucht bereits das nächste Problem auf. So klagen diverse Nutzer über nicht mehr klickbare Links in Safari. Bereichte habe sowohl ich selbst, als auch diverse Kollegen (zum Beispiel hier und hier) erhalten und auch Apples Supportforen füllen sich inzwischen mit dem Thema. Bereits unter früheren iOS-Versionen waren diese Probleme teilweise verbreitet, seit iOS 9.3 haben sie jedoch spürbar an Fahrt aufgenommen. Dabei scheint es sich vor allem um ein Problem mit den von Apple vorinstallierten Apps zu handeln. Alternative Browser wie Chrome oder Firefox sollen nach aktuellem Stand der Dinge nicht betroffen sein.

Wer das Problem bei sich beobachtet, kann versuchen, den Verlauf und Cache von Safari in den Einstellungen zu leeren oder die Standardsuche von Google auf eine Alternative umzustellen. Auch die angesprochene Verwendung von alternativen Browsern oder ein Geräte-Neustart können helfen. Apple selbst hat sich zu dem Problem bislang nicht geäußert. Allerdings tauchte dies auch bereits während der Beta-Phase auf, verschwand in den letzten Versionen aber wieder.

Trackbacks

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iOS 9.3 laut Statistik deutlich stabiler als vermutet

Vorschau anzeigen
Ja, man mag es in Tagen, an denen beinahe täglich über die Probleme mit iOS 9.3 berichtet wird, kaum glauben, was die App-Analysten von Apteligent herausgefunden haben. Ihren Auswertungen zufolge ist iOS 9.3 "das stabilste Update seit Jahren". B

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Apple veröffentlicht iOS 9.3.1 gegen Link-Bug

Vorschau anzeigen
Satte sieben Beta-Versionen war Apple die Veröffentlichung von iOS 9.3 wert. Diese "Ehre" wurde in der Vergangenheit lediglich iOS 2.0, iOS 5.0 und iOS 7.0 in ähnlicher Form zuteil. Und dennoch hakt und quietscht es nach wie vor an verschiedenen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nana-zazou am :

Habe das Problem seit heute

Anonym am :

Jup bei mir ist das Problem auch heute eingetroffen

Nana-zazou am :

Und das betrifft auch Links aus diesem Bericht.
Das klicken auf 'hier' freezed den Bildschirm ein

frank am :

Bei mir nicht, funktioniert alles einwandfrei, mit iPhone und iPad.

Minimalist am :

Bei mir läuft alles ganz problemlos.
So wie es soll.

IDirkPeter am :

Schalter Java ab, dann geht es wieder!

Anonym am :

Kann keine Google Suche mehr starten, auch super. Warum gibt es eigentlich Betatests, wenn sowas trotzdem in die Endversion kommt?!?

fabelti am :

Hab das Problem auch seit heute, Mega nervig! Hoffentlich komm schnell ein Update was diesen Fehler beseitigt

Hans am :

Habe das Problem seit gestern. Bin auf Chrome umgestiegen, aber trotzdem SEHR nervig. Dass sowas offensichtliches nicht vorab auffällt... Public Beta, Regression Tests, blablabla...
Na hoffentlich gibt's bald den quick fix.

Manuel am :

Hab chrome extra geladen da geht es auch nicht !

Dan am :

Bei mir geht in Chrome "lang drücken" und "in neuem Tab öffnen"

Kentaurus am :

Ich denke da steckt ein dicker Bug in 9.3. Mail friert ein wenn man auf einen Link klickt. Andere Apps sind mir auch schon eingefroren. Heute Nachmittag blieb auf einmal mein 6s plus schwarz und ich musste einen softreset machen um es überhaupt benutzen zu können. Als die pushnachricht zu diesem Artikels kam und ich drauf klickte, war diese App hier nur halb zu sehen, der Rest des Bildschirms war schwarz und war dann auch eingefroren. Seit Jahren hatte ich keine Probleme mehr gehabt aber jetzt kommt eins nach dem anderen.

Kentaurus am :

Links in Nachrichten funktioniert nun auch nicht mehr. Fühlt sich fast an an wenn sich da ein Virus durch die Apps frisst ;)

Kentaurus am :

Flo, wenn ich deine App im landscape Modus auf meinem iPhone 6s Plus aufrufe habe ich nur einen halben Bildschirm. Der Rest ist schwarz.

Cabxi am :

Hab das Problem seit vorgestern am iPhone 6s.
Cache und Websitedaten gelöscht half kurzzeitig. Java Script deaktivieren hilft in Safari, nicht aber in Z.B. Mail. Chrome zeigt bei mir die gleichen Symptome. Apple arbeite angebliche am Problem.

HottyBlueBerry am :

Benutze DuckDuck Go für Safari. Selbes Problem. Vor allem nervt es, da ich das hier vor kurzem empfohlene Semper benutze. Da sind Verlinkungen ja Standard. So fast unbrauchbar. Über Chrome läuft alles rund.

Kirill am :

Ich habe noch IOS 9.2 und das Problem ist auch bei mir vorhanden. Hat also nichts mit iOS Version zutun.

Kentaurus am :

Einfrierende Apps habe ich aber vor 9.3 noch nie gehabt.

Dan am :

Ja ich auch. Seit 9.2.1 glaub ich und vielleicht gut 6 Wochen. Faszinierend wie lang die Lösung dauert und dass das nicht Teil von 9.3 war sondern bei 9.3 bei noch weiteren Nutzern aufgetreten ist ... ?!?

Hauke am :

geschieht bei mir auch seit heute unter iOS 9.2.1

Peter am :

Ist auch bei meiner Frau und bei mir seit ein paar Tagen unter 9.2.1 i. V. jeweils mit iPad 4. Einfach toll. Was deutlich mehr kostet, muss mindestens stabiler laufen!

Anonym am :

Das war bei meinem IPad auch so über ITunes neu installiert jetz geht's wieder

Brendelino am :

Habe ich unter Safari auch....

Anonym am :

Keine Probleme mit 9.3 auf div. Geräten.

Geri am :

Bei mir auch keine Probleme. :-)

iPhone 6S Plus 128 GB iOS 9.3

Manuel am :

Das ist doch Mist ! So kann ich keine Karten bestellen für Fußball das ist mal ne echte Katastrophe!

Jackinthebox am :

Problem existiert in Chrome und Firefox auch

Ben am :

ich habe das Problem seit irgendwann in 9.2 unter chrome und safari, dass man auf diversen Seiten keine "unterbereiche" öffnen kann. das geht dann immer nur mit gedrückt halten und dann in neuem tab öffnen. cache und verlauf leeren hat nie was gebracht.

AnSeeg am :

iPad Air, 9.3. Alle Links blockiert, auch z.B. In Mail. Mail friert dann komplett ein und muß neu gestartet werden.

Gar nicht mal so gut...

scarpe calcio nike am :

I thought I would leave my first remark. I don't know exactly what to say other than that I have delighted in reading.

Alex am :

Ich bin ebenfalls von dem Problem betroffen, beginnend seit gestern Abend. Die Probleme betreffen auch alle Apps, inkl. Mail usw.

Dass Chrome problemlos funktioniert kann ich leider nicht behaupten. Ich kann keine Links direkt (durch Antippen) öffnen, nur „im neuen Tab öffnen“ funktioniert.

Die „Lösung“ vom Hotline-Mitarbeiter war, JavaScript in Safari auszuschalten. Damit ist zumindest die Suche in Safari grundsätzlich möglich, behebt aber keine Probleme in den anderen Apps.

Als nächstes hätte ich die Netzwerkeinstellungen und danach das ganze iPhone zurücksetzen sollen… Ich komme mir wie in einer Windows-Welt vor.

Ho am :

Hatte von 9.3 auf 9.2.1 gewechselt, jetzt ist der Copy Past Speicher immer das Selbe -.- Neustart brings nichts. Was macht Apple da für ein Misst

Alex am :

iPhone 6S plus, gleiches Problem bei mir. Chrome funktioniert auch nicht richtig und auch nur so wie hier schon beschrieben.

Peter am :

Hier iPhone 6 und 6smit 9.3 keine Probleme

Despotwin am :

Hier iphone6s und ipad 2 mit 9.3 und keine Probleme

Ulf am :

Es gibt keine gute Software mehr von Apple, die Zeiten sind vorbei. Nicht, dass die der Konkurrenz besser wäre, aber Apple hat schwer nachgelassen.

GustavG am :

Ich frage mich, was aus deren Qualitätssicherung geworden ist... :-(

Danyel Kvek am :

You handled to hit the nail after the leading and defined outthe whole point without having side effect, people could take a signal.Will likely be back to get more. Thanks

Volker am :

Wenn ich mir die Einträge hier und im Apple-Support Forum durchlese, würde ich sagen, definitiv kein 9.3 Problem.
Hilft denen die es betrifft leider auch nicht weiter, macht allerdings die Lösung schwieriger. Ohne Ursache ist eine Korrektur immer eine Herausforderung.

Kentaurus am :

Das habe ich auch gelesen das es auch viele betrifft die noch ältere Versionen benutzen. Was aber ja sehr merkwürdig ist ist das es sporadisch und ganz plötzlich auftritt. Nach meinem Update auf 9.3 hatte ich die ersten Tage auch keine Probleme und seit heute sind auf einmal mehrere Probleme da. Als wenn da ein Virus am Werk ist.

Uwe P. am :

Katastrophe! Hat Apple eigentlich keine Qualitätssicherung? Sind User inzwischen auch bei Apple per Standard Beta Tester. Dass Sich Windows und Apple immer näher kommen, liegt im Wesentlichen daran, dass Apple die BugRate seit Jahren konsequent und immer schneller erhöht. Armselig ist das angesichts der Apple Hochpreispolitik!

Zzzisch am :

Das gleiche Problem auch bei mir seit HEUTE. iPhone 6Plus. Einstellungen zurückgesetzt, Neu gestartet usw. Keine Besserung.

Habe mich durch Apples-Support-Seiten (USA) durchgelesen.
Einige meinten dass dies mit Installierten Apps (die sich irgendwie mit Safari verbinden) zu tun hat.
Auffällig war dort dass viele Betroffenen die App "Booking.com" installiert haben.
Dachte mir erst dass dies doch nicht sein kann...
Bei mir hatte ich Booking.com installiert - und die beschriebenen Probleme.
Meine Frau hat auch iOS 9.3 (was mittlerweile aber nicht der alleinige Grund anscheinend ist)
aber NICHT Booking.com installiert.
Bei ihr geht alles ohne Probleme!

Meine Frage an euch (die auch gerade das Problem haben): Habt ihr die Booking.com App installiert?
P.S.: es hilft nicht das nachträgliche alleinige löschen der genannten App.

Auch wenn sich meine Frage komisch anhört: auch im Bekanntenkreis herrscht nicht bei allen das Problem. Alle die das Problem haben: Booking.com.
Kann es zwar noch immer nicht glauben, aber bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Gruß,
Zzzisch

jahu am :

Auf allen 3 Geräten keine Probleme - nirgends ist Booking.com installiert.

Kentaurus am :

Ich hab booking.com installiert. Werde ich mal deinstallieren. Bin mal gespannt!

Kentaurus am :

Also ich habe booking.com deinstalliert aber trotzdem bleiben die Probleme.

Irwin Eytcheson am :

I delight in these types of posts yet I find on my own losing hrs merely surfing as well as going through. Keep all of them happening.

Kirill am :

Booking.com installiert und das iPhone gehört grade in die Tonne!!!! Bei der Preispolitik werde ich langsam sauer!!!

Clemens am :

Hi
Der Booking.Com Hinweis ist anscheinend sehr gut - ich habe 9.3 (9.2.1) und auch meine Frau, Sohn, etc.
Mein Vater hat ein iPhone 6s mit 9.3 und iPad Air mit 9.2.1 und auf beiden Booking.com als App - und er hat das Problem.

Sehr seltsam - wegen sandboxing und so mach ich mir langsam Gedanken - @Apple: liest das jemand mit?

Jackinthebox am :

Booking.com App ist auf allen betroffenen Geräten installiert

fabelti am :

Hab das Problem und die Booking.com App auf dem 6S, hab auch nur diesem Gerät das Problem iPad / iPhone 5S ohne die App laufen ohne Probleme

Ben am :

ich hab nirgends booking.com drauf aber dennoch die probleme. iPhone 6 wie auch iPad Air 2. bei beiden seit 9.2 die Probleme.

Zzzisch am :

Hi. Es ist auch nicht nur Booking.com sondern evtl auch noch andere Apps. Am meisten ist allerdings Booking.com vorgekommen. Ich denke auch nicht dass die App an sich das Problem ist.
Eher ein Bug oder fehlerhafter Zugriff der App... Und dieser kommt sicher auch in anderen Apps vor... Warten wir ab... Aber anscheinend geht es irgendwie in diese Richtung.

Jochen am :

Servus. iPhone 6, auch diese Probleme, auch Bocking.com.

Jochen am :

Sorry, falsche Schreibweise, Korrektur war schneller als ich.

Peter am :

Etliche Links in Facebook gehen im Safari nicht, insbesondere Videos lassen den Browser schon mal einfrieren. In Chrome geht's dann...
iPad Pro 12"/iOS 9.3

Hombre am :

iPad Air 9.3 mit booking.com Problem vorhanden
iPhone 5 und 6 mit 9.3 und älterer Version ohne booking kein Problem.
Löschen von booking hilft nicht.

iJuergen am :

Seit heute auf einem iPhone 6s und einem iPad Air2. Beide auf iOS9.3

Brendelino am :

Nachtrag: Echt peinlich. Egal welche Links ich klicke - das Programm friert ein. Echt peinlich! Sollen mal eine 9.3.1 raushauen....

Bernd am :

Ich habe keine Probleme mit Links, aber vorallem läuft Whattsapp super zäh und andere Apps haken auch auf 6s mit 9.3.

Kein Booking.com!

Jonny am :

Tritt ca. 4-5 mal am Tag auf
Kann ich bestätigen
Wird Zeit, daß Apple einmal den Fehler zugibt
Meine Androidfreunde lachen sich schon tot.

Jonny am :

6s 128gb. Booking.com deinstalliert - Reboot- linkbug bleibt bestehen - hat also definitiv nichts mit Booking.com zu tun

Zzzisch am :

Hi. Wie gesagt liegt nicht nur an Booking.com aber ist sehr auffällig.

Und das wichtigste: Einmal installiert hilft ein löschen der App NICHT!

Aber Leute die keine Probleme haben und die App installieren - Problem taucht auf einmal auf!

Also muss irgendwas dran sein. Nicht die App an sich, aber irgendwelche Sachen die im Hintergrund dabei installiert werden.

Stefan am :

IPad air2 Version 9.2.1 hat nur das Ausschalten von Java Script eine Lösung gebracht. Alternativ Opera verwendet.
Soll ich 9.3 laden? Noch mehr Probleme?

Tobi am :

Auch ich bin betroffen (iPhone7,2 mit iOS 9.3), was nicht funktionierende Links in Safari betrifft. Das Deaktivieren von JavaScript in den Safari-Einstellungen hat jedoch geholfen. Bis hier eine Lösung seitens Apple kommt, scheint das ein brauchbarer Tipp zu sein. Danke Stefan!

Kaasy am :

Bei mir läuft alles bisher ohne diese Probleme (iPhone 6S und iPad Air mit iOS 9.3)

Oliver am :

Booking.com ist installiert bei mir und wurde auch schon benutzt seit dem Update auf 9.3. Trotzdem habe ich das Link-Problem NICHT auf meinem 6S. Kann nicht daran liegen...

Schampier am :

Habe seit gestern das Problem mit meinem 6s. Hyperlinks auf Safari, Firefox, Whatsapp, Mails gehen nicht und führen nach Klicken zum Einfrieren. Restarts nutzen nichts, ebenso wenig Kontakt zu Apple Support. Kommentar: wir arbeiten dran, warten Sie einige Tage bis zum nächsten Update. ????

Anonym am :

Wieso nutzt der Kontakt zum Apple Support nichts? Nur, weil er dir keine Sofortlösung bieten kann? Die Ursache muss ja erstmal erkannt werden, bevor eine Lösung ausgearbeitet werden kann. Immerhin hast du die Information bekommen, dass man bereits daran arbeitet.

Schampier am :

Ich denke, es ist wichtiger, Apple direkt von dem Problem zu berichten, als nur in den Foren seinen Frust niederzuschreiben. Nur damit gewinnt das Problem entsprechende Aufmerksamkeit.

Volker am :

Ich habe vorhin 9.3 auf mein altes iPad 2 installiert (über iTunes). Hat zwar wie erwartet lange gedauert, hat aber einwandfrei funktioniert.
Safari, dort mit Google als Suchmaschine, funktioniert prima. Links direkt oder über halten und dann öffnen in neuem Tab, alles problemlos.
Kein Booking auf dem iPad installiert.
Bei allem verständlichen Ärger bei denjenigen bei denen das alles nicht mehr funktioniert, eine simple 1:1 Ursache scheint hier nicht vorzuliegen. Folglich kann sich das mit der Korrektur ziehen.
Ich hoffe das Apple am Schluss den Mut hat zu veröffentlichen was die eigentliche Ursache war. Transparenz hilft.

Boris am :

Wie läuft dein ipad2 mit ios9.3 flüssig oder behäbig??

Volker am :

Genau so träge wie es unter 9.2 und der letzten Version von 8 gelaufen ist.
Ich nutze es hauptsächlich zum lesen von Dokumenten und gelegentlichem surfen. Bei letzterem braucht man schon ein wenig Geduld. Kein Vergleich zum Air2.
Der Betrieb ist aber absolut stabil (zu 9.3 kann ich jetzt noch nicht wirklich viel sagen, aber viel stabiler als unter 7) und der Akku ist immer noch ausreichend.

Jonny am :

Angeblich soll morgen 9.3.1 kommen
Das sollte das Problem beheben - wünschen kann man es sich
Steve hätte momentan Blutdruck 290 bei dem Microsoftimage

GustavG am :

Sehe ich ähnlich (auch wenn unter Steve das ein oder andere nicht funktionierte).
Aber: Die Frage muss erlaubt sein, was ist mit dem Qualitätsmanagement bei dem Verein? Die haben Milliarden über Milliarden Dollar und machen derartige stümperhafte Fehler...

fabelti am :

Woher ist die Info das morgen 9.3.1 kommen soll ?

Jonny am :

http://iszene.com/news/ios/link-bug-ios9-9056/

Hauke am :

apple-support verweist darauf, dass man ein eventuell geladenes aber noch nicht installiertes update (auf 9.3) wieder löschen soll und java script deaktivieren. Man arbeite wohlan dem Problem

Etta am :

Terrific info! I lately came across your blog as well as have read along. I thought I would leave my initial remark. I don't know just what to say other than that I have.

Anonym am :

Habe das Problem am iPad Air schon kurz nach dem Update bemerkt, iPhone 5s ist seit ca. 2 Tagen betroffen. Deaktivieren von Java, andere Browser oder löschen von Booking.com-App bringt keine Verbesserung. Was nun, Apple?!

More Treffer am :

Es war das FBI.

robertoxl am :

Oder die CSI

Colouredwolf am :

Auch in iTunes passiert es - keine Titel mehr zum kaufen, auch im App-Store kann man nicht mehr die Details sehen. Nur noch kaufen und sterben. Oder halt Nichtkaufen

Clemens am :

Hab keine Probleme bei meinem iPhone 5 mit iOS 9.3... Hab kein booking.com drauf aber auch sonst keine massen an Apps installiert.

Jonny am :

Der Tag ist vorbei und Apple verzweifelt an seinem Betriebssystem.
Ios 9 wurde angepriesen mit wenig Änderungen, aber dafür schneller und stabiler.

Heinz am :

iPhone 6s keine Probleme. iPad Air 2 läuft nicht. Bei beiden Geräten ist booking.com App installiert.

Hoffentlich kommt bald ein Update.

Peter am :

ipad mini 4 und ipad Pro 12" haben bei uns beide das Problem. iPhone 5 und 6 laufen dagegen wie erwartet... AppleSupport war ne Katastrophe (Bing/Javascript aus /Restore) - 3h+ verplempert und hat nichts gebracht.

Jonny am :

Serverstatistiken deuten auf 9.3.1 hin
http://www.mactechnews.de/news/article/iOS-9-3-1-kuendigt-sich-in-Serverstatistiken-an-163784.html

Döni am :

Ich bin mittlerweile echt genervt.... Das iPhone ist quasi nicht zu gebrauchen! Ständig vergisst man, dass man keine Links anklicken darf, dann App beenden, neu starten, Link kopieren, Safaris öffnen...... Das nervt wirklich und das Update lässt viel zu lange auf sich warten! Ich frage mich wirklich was da los ist?!?!? Ich habe für vieles Verständnis, auch für bugs in neuen Systemen..... Aber irgendwie geht mir das jetzt doch auf den Senkel! Ich warte täglich auf ein Update um mein 800€ Smartphone richtig nutzen zu können -.-

Brendelino am :

Ja, da muss ich dir zustimmen. Mir dauert das auch zu lange! ????

Jonny am :

Bis heute keine offizielle Stellungnahme von Apple
Schei$$ Firma

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen