WhatsApp ab sofort mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Aus gegebenem Anlass noch einmal ein schneller Hinweis auf eine Neuerung beim beliebten Messenger WhatsApp (kostenlos im AppStore). Seit dem heutigen Abend ist die nicht zuletzt durch die Auseinandersetzung zwischen Apple und dem FBI neu aufgekochte Debatte um den Datenschutz ein neues Kapitel. Nachdem bereits Apple die Kommunikation via iMessage seit einiger Zeit komplett von Ende zu Ende verschlüsselt, hat heute Abend nun auch WhatsApp nachgezogen und bietet ab sofort ebenfalls eine solche Verschlüsselung an. Ein entsprechender Hinweis (siehe unten) erscheint inzwischen beim Schreiben neuer Nachrichten. Die verwendete Verschlüsselungstechnik stammt dabei von Open Whisper Systems, wo man die Funktion in einem eigenen Blogeintrag erläutert. Einzige Voraussetzung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist, dass alle Kommunikationspartner mit der aktuellsten WhatsApp-Version unterwegs sind. (danke für alle Mails zu dem Thema!)
Was für die meisten Nutzer eine willkommene Verbesserung des Datenschutzes darstellt, dürfte für die Justizbehörden der Super-GAU sein. Über eine Milliarde Nutzer zählt WhatsApp inzwischen. Und auf deren Kommunikation verlieren die Böhrden am heutigen Abend mit einem Schlag den potenziellen Zugriff.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Chris am :
dogfight76 am :
Auf dem iPhone meiner Frau aber wohl. Beide mit aktuellem iOS
Wie kann das sein ?
Schanntall am :
Markus am :
Wichtiger Hinweis: Erst Backup erstellen und dann WhatsApp löschen, wenn Du nicht alle Nachrichten und vor allem Medien verlieren möchtest.
Maxwell am :
JürgenB am :
Tom Doe am :
Stefan am :
Anonym am :
Ähnlich wie bei PGP-Keysigning-Partys
Astra am :
WhatsApp users additionally have the option to verify the keys of the other users with whom they are communicating so that they are able to con rm that an unauthorized third party (or WhatsApp) has not initiated a man-in-the-middle attack. This can be done
by scanning a QR code, or by comparing a 60-digit number
JürgenB am :
Tom Doe am :
Öffne den Chat.
Tippe auf den Namen des Kontakts oder der Gruppe, um den Chat-Info Bildschirm zu öffnen.
Tippe auf Verschlüsselung, um den QR-Code und die 60-stellige Sicherheitsnummer anzuzeigen.
Wenn du und dein Kontakt euch seht, kann einer von euch den QR-Code auf dem Telefon der anderen Person scannen oder ihr könnt die 60-stellige Sicherheitsnummer vergleichen. Wenn du den QR-Code scannen kannst und die Nummer dieselbe ist, erscheint ein grünes Häkchen. Da die Sicherheitsnummern übereinstimmen, kannst du dir sicher sein, dass niemand deine Nachrichten oder Anrufe abfängt.
Sollten die Nummern und der QR-Code nicht übereinstimmen, ist es wahrscheinlich, dass du gerade versuchst, den QR-Code eines anderen Kontakts oder einer anderen Telefonnummer zu scannen. Falls dein Kontakt kürzlich WhatsApp neu installiert hat oder das Gerät gewechselt hat, empfehlen wir dir, den QR-Code zu aktualisieren, indem du dem Kontakt eine neue Nachricht sendest und dann erneut probierst, den QR-Code zu scannen.
Erfahre, mehr zu Sicherheitsnummern, die sich ändern, in diesem FAQ Artikel.
Wenn du und dein Kontakt euch nicht seht, kannst du ihm die 60-stellige Sicherheitsnummer senden. Für Android, iPhone und Windows Phone kannst du die Teilen-Funktion auf der Seite mit dem QR-Code/der 60-stelligen Sicherheitsnummer wählen, um die Sicherheitsnummer per SMS, E-Mail oder andere Wege zu senden.
Ich sehe, dass mein Chat nicht verschlüsselt ist
Es ist möglich, dass du auf Verschlüsselung auf dem Chat-Info Bildschirm tippst und die Nachricht erhältst, dass dein Chat nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Falls dies der Fall sein sollte, ist es wahrscheinlich, dass du oder die Person, mit der du chattest, WhatsApp auf die neueste Version aktualisieren muss. Nachdem alle Teilnehmer der Gruppe oder die Person, mit der du in einem individuellen Chat kommunizierst, WhatsApp auf die neueste Version aktualisiert haben, erscheint ein kleines Symbol im Chat, das anzeigt, dass die Nachrichten in deinem Chat Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
JürgenB am :
phpART am :
Deffi am :
Markus am :
dogfight76 am :
Wann treffe ich schon alle meine Kontakte zum Austausch des QR-Codes?
Markus am :
Jan am :
Volker am :
Maxwell am :
Markus am :
WhatsApp users additionally have the option to verify the keys of the other users with whom they are communicating so that they are able to con rm that an unauthorized third party (or WhatsApp) has not initiated a man-in-the-middle attack. This can be done
by scanning a QR code, or by comparing a 60-digit number.
Zum letzten Mal: Die Verschlüsselung aktiviert sich automatisch, sobald Du und Dein Chatpartner die neueste WhatsApp Version installiert habt. Der QR-Code dient nur zur Bestätigung der korrekten Verschlüsselung. Du kannst also zusätzlich überprüfen, ob Eure Verschlüsselung korrekt arbeitet. Ihr müsst Euch dafür aber auch nicht zwingend von Angesicht zu Angesicht treffen. Ich bin mir sicher, dass wir zu diesem Thema morgen noch genügend lesen werden.
Und jetzt gute Nacht zusammen!
Anonym am :
James am :
Markus am :
Mit dieser Einstellung schaltet man die Verschlüsselung aber nicht ein bzw. aus.
Damit aktivierst Du, ob Du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, sobald sich die Sicherheitsnummer Deines Kontakts ändern sollte.
Quax am :
Nicolas am :
Pasfield am :
MFG am :
Jay am :
Wir haben aber a) die gleiche aktuelle Version und b) sagt mein 6s der Traffic zu meiner Frau wäre verschlüsselt.
Was denn nun??
Isabel am :